Harry Potter (Gemeinschaftsräume)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DeepSilent,

Zu deiner ersten Frage: ziemlich sicher bin ich mir nicht, dass ist nur so eine Überlegung, da es soweit ich weiß, in den Büchern nicht angesprochen wird. Aber ich glaube nein. Wendern müssten sie einem schon das Passwort verraten und das macht vermutlich keiner, aus Angst, dass es jemand weiter erzählen könnte und man will ja schließlich nicht Schuld sein, dass am Ende alle Häuser dein Haus-Passwort kennen. Zum anderen Teil, wenn sie einfach reingehen könnten, dann hätte Severus nicht vor dem Gryffindor Turm auf Lily gewartet um sich bei ihr dafür zu entschuldigen dass er sie Schlammblut genannt hat. Und ich denke mal wie gesagt nicht, dass ihm einer das Passwort verrät. Vor allem kein Gryffindor einem Slytherin, die ja eh weitgehend verfeindet sind... (außer Snape und Lily, von mehr weiß ich nicht) Und es gibt natürlich auch noch den Fall beim Weihnachtsball. Ron ist mit Pavatis Schwester Patma dahin gegangen. Diese ist eine Ravenclaw und hat unten in der Eingangshalle gewartet. wenn sie sich einfach besuchen gehen könnten, dann hätte sie ja auch im Gryffindor Raum warten können.

es gibt natürlich noch die Methode, in einem fremden Gemeinschaftsraum zu kommen, die Harry und Ron im zweiten angewandt haben. Vielsaft-Trank. Sich als Slytherins ausgeben, damit keiner Verdacht schöpft, dass sie gar nicht in das Haus gehören und sich dann von einem anderen Slytherin das Passwort verraten lassen oder wie bei harry und Ron, einfach einem Slytherin (in deren Fall Malfoy) folgen.

Aber alles in allem glaub ich nicht, dass es üblich ist, denn sonst hätten die Gemeinschaftsräume ja nicht viel Sinn. Wenn die sich einfach immer so besuchen gehen könnten, dann können sie auch gleich alle in einem Gemeinschaftsraum arbeiten/leben/schlafen, etc. Man kann sich ja untereinander (wenn man aus verschiedenen Häusern kommt) auch wo anderes Treffen, z.B. die Bibliothek oder einfach in der großen Halle.

Zu deiner zweiten Frage: Also in den Büchern ist Hermine häufig (bzw. ab und zu) im Jungen-Schlafsaal (zu weihnachten, etc... musst du mal nachlesen). Harry und Ron haben bis zum fünften Schuljahr nicht versucht Hermine im Mädchen-Schlafsaal zu besuchen, doch als sie es versuchen (Seite 415), verwandelt sich die Treppe in eine Rutsche (Glisseo-zauber: Wird z.B von Hermine in der Schlacht von Hogwarts angewendet (Harry Potter und die Heiligtümer des Todes))

Als Ron Hermine darauf anspricht warum, die Jungs nicht in die Mädchenräume dürfen, die Mädchen aber in die der Jungen, antwortet Hermine folgendes:

"Na ja, das ist eben so eine altmodische Vorschrift. (...) aber in eine Geschichte von Hogwarts heißt es, die Gründer hielten die Jungen für weniger vertrauenswürdig als die Mädchen. (...)

Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Bei weiteren Fragen, kannst du dich gerne an mich wenden.

Lizzi

Hey Also zu deiner ersten Frage: nein die griffindors können nicht in den gemeinschaftsraum der slytherins. Eigentlich kann keiner in den Gemeinschaftsraum eines anderen Hauses! Es sei denn jemand sagt einem das Passwort oder wo der Gemeinschaftsraum überhaupt ist! Dies geschieht meistens aber nicht, denn die Häuser Wollen auch ein wenig Privatsphäre haben! Zu deiner 2 Frage Mädchen Können in den Schlafsaal der Jungs macht aber keiner weil das komisch ist! Außer Hermine aber da ist sowie so keiner im Gemeinschaftsraum außer die weasleys und harry. Die Jungs haben aber z.b keine Möglichkeit in den der Mädchen zu gelangen! Ich hoffe das hat geholfen! Liebe Grüße TFIOS

  1. Wenn sie die Erlaubnis bekommen von dem jeweiligen Hauslehrer bekommen oder wenn z.B. Ein Slytherin in seinen Gemeinschaftsraum geht und ein Gryffindor rennt unbemerkt hinter ihm rein, so etwas geht glaube ich (Im 2. Teil gehen Harry und Ron in den Slytheringemeinschaftsraum zusammen mit Malfoy

  2. Im Buch wird erwähnt das Mädchen in die Jungenschlafzimmer gehen können aber wenn Jungs zu den Mädchen ins Zimmer wollen verschwindet die Treppe, es geht also nicht

  1. Ja,wie man ja im 2. Harry Potter Teil sieht.
  2. ädchen zu den Jungen aber die Jungen nicht zu den Mädchen. Steht im Buch.
  1. Im Normalfall nein, aber im zweiten Band haben es Harry und Ron ja zum Beispiel geschafft durch den Vielsafttrank. Rein dürfen sie natürlich eigentlich nicht ;)

  2. Ja, Mädchen dürfen zu den Jungs, Hermine ist ja oft bei Harry und Ron, andersherum nicht, die Jungs dürfen nicht zu den Mädchen ;)