Welche Szene aus den ersten 4 "Harry Potter"-Filmen findet ihr am gruseligsten? Warum?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

HP 2: Aragog + Spinnen im Verbotenen Wald 37%
HP 3: Dementoren im Zug/am See 19%
HP 4: Voldemort auf dem Friedhof (Traum/Realität) 16%
HP 1: Voldemort im Verbotenen Wald 10%
HP 1: Harry vs. Quirrell + Voldemort 10%
HP 3: Werwolf im Verbotenen Wald 6%
HP 2: Harry vs. Basilisk in der Kammer 3%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
HP 2: Aragog + Spinnen im Verbotenen Wald

Die Spinnen zwar auch aber die Nixen in der Unterwasser Szene haben mir damals mehr Angst gemacht. Ich habe mich aus dem Grund erst mit 17 Jahren wieder an die Harry Potter Filme rangetraut, um rauszufinden, dass die Nixen gar nicht schlimm sind haha.

Film 3 ist mein Lieblingsfilm, allerdings macht mir die Lupin - wird - Werwolf Szene immer noch angst xD Dieser gekrümmte Rücken und wie er auf die 3 zurennt und sie später verfolgt, das ist schon verdammt creepy.

Ah und aus irgendeinem Grund hat mir der runterhängende sprechende Kopf in Film 5 im Bus für gestrandete Zauberer angst gemacht haha. Hatte davon immer Alpträume als Kind.

Mermaid1996
Fragesteller

Ja, die Nixen fand ich auch unheimlich, aber ich konnte leider keine 8.Szene beim 4.Teil hinzufügen, sondern insgesamt nur 7. Also so stellt man sich keine Meerjungfrauen vor, das waren ja Unterwassermonster 😅 Echt? Die Schrumpfköpfe waren doch ganz witzig.

YaoiFan500  25.11.2021, 21:04
@Mermaid1996

Ja leider kann man nur eine begrenzte Zahl an Antwortmöglichkeiten hinzufügen xD

Unterwassermonster klingt am passendsten xD

Naja mir hat es damals wohl angst gemacht xD Fand ich einfach seltsam. Ich mochte auch nie Teletubbies oder Winnie Poo oder Thomas die Lokomotive. Fand ich alles total creepy o.o

Mermaid1996
Fragesteller
@YaoiFan500

Ja, als Kind hat man vor allen möglichen Sachen Angst haha. Aber so alte Märchenfilme fand ich meistens auch ganz schlimm mit Hexen, Teufeln, usw. 🥶

YaoiFan500  25.11.2021, 21:15
@Mermaid1996

Oh jaa das Stichwort Märchen o.ö Diese Grimm Geschichten zum Beispiel sind so unheimlich xD

HP 2: Aragog + Spinnen im Verbotenen Wald

Bei Herr der Ringe fand ich die Szene mit der Spinne auch am gruseligsten 🕷️

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne viele Bücher, Serien und Filme dieses Genres.
Mermaid1996
Fragesteller

Danke fürs Wiedereinstellen. 😆 Ja, bei Herr der Ringe ist die Spinne auch so eklig. 🕷🙈

HP 4: Voldemort auf dem Friedhof (Traum/Realität)

Da hab ich mir damals die Augen zugehalten 😂🤩

Danach die erste Szene. Die fand ich auch damals sehrgruselig.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe sehr oft das Harry Potter Hörbuch gehört.
HP 4: Voldemort auf dem Friedhof (Traum/Realität)

Mich hat das damals als Kind immer total gegruselt und ich finde das auch heute nicht so ohne, wenn Voldemort als Baby dort von Wurmschwanz aus dem Kessel gehoben wird. Aber damals als Kind habe ich davon auch noch nicht so viel mitbekommen, weil meine Mutter dann immer gesagt hat, dass ich die Augen zumachen soll..

Mermaid1996
Fragesteller

Als ich den Film zum ersten Mal gesehen hab, war diese Szene so schlimm. Ich hab freiwillig weggeschaut. Da war ich Anfang 9 oder so.

ArwenPotter  01.03.2023, 22:15
@Mermaid1996

Ging mir auch so, ich habe dort sowieso auch meist freiwillig weggeschaut. Muss da auch so Neun gewesen sein

HP 1: Harry vs. Quirrell + Voldemort

Da war ich noch sehr jung, und fand es entsprechend sehr unheimlich, auch wenn das bei weitem nicht die gruseligste Szene ist.