Harry Potter Bücher wirklich gut?

12 Antworten

Ja die Bücher sind bei weitem besser. Grade was Erklärungen angeht wird viel mehr in den büchern erklärt und dadurch wird vieles deutlicher

Auch sind grade die Duelle (zB Dumbledore ab Voldemort) in den Büchern ganz anders verlaufen was sich aber im Film nicht wirklich verwirklichen liest.

Man braucht halt Fantasie beim Lesen. Ich kannte beim Lesen die Filme noch nicht und hab mir halt alles selber vorgestellt. Wie bei jedenfalls bich dass ich gelesen habe. Wenn man sich nur berieseln lassen will dann sind die Filme dafür ganz gut. Aber dann fehlt die so ca 15-20% der Geschichte (meiner Meinung)

Anmerkung: Manche Filme die aufgrund von Büchern spielen sind so schlecht (durch weglassen oder so) dass ein zweiter oder dritter Teil nicht mehr gedreht wird (zB Eragon oder Tintenherz) Die Bücher sind aber richtig gut geschrieben. Man bekommt aber durch denn film Ein falsches Bild. Ist zwar nicht bei HP der Fall aber sowas sollten man im im Hinterkopf behalten

aber es ist doch nicht so spannnend die ganze Zeit den Text zu lesen
  • Wenn dir lesen keinen Spaß macht, solltest du die Bücher auch nicht lesen. Ich finde die Bücher viel besser als die Filme, da es viel mehr Details (auch z.B. Personen) gibt, die in den Filmen überhaupt nicht vorkommen. Wie z.B. Winky die Hauselfe, Peeves der Poltergeist oder b.Elfe.r .
  • Außerdem kann man sich, wenn man "nur" das Buch liest selbst im Kopf vorstellen die Charaktere und die ganze Umgebung aussehen. Das finde ich besonders schön am Lesen.
  • Falls die lesen wirklich keinen Spaß macht, du aber trotzdem die ganze Geschichte wissen möchtest kannst du auch die ungekürzten Hörbücher anhören

Ich hoffe ich konnte dir helfen😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit ganz großem Abstand bevorzuge ich die Buchreihe!

Die Welt, die J. K. Rowling erschaffen hat, ist einfach genial. Die Welt ist detailliert beschrieben, facettenreich, in einem gewissen Sinne sogar glaubhaft, unglaublich phantasievoll und regelrecht "magisch" im besten Sinne des Wortes. Es gibt so viele tolle Charaktere, die Geschichte hat einen tollen Spannungsbogen vom ersten bis letzten Band und alles ist in sich stimmig und kommt zu einem guten, sinnvollen Abschluss.

Die Filme sind so mittel, finde ich. Einerseits stört mich, dass sie nicht aus einem Guss sind und man spürt, wie unterschiedlich die Regisseure rangehen; man sieht so viele Unterschiede in Dekoration, Landschaft und Details von Hogwarts; viele Schlüsselszenen oder zumindest Lieblingsszenen und Beschreibungen aus den Büchern fehlen.

Die Filme haben keinen einzigen Oscar gewonnen und das nicht ganz zu unrecht. Die Tricktechnik war schon damals nicht auf Höhe der Zeit, nicht alle Schauspieler waren hochklassig, viele Möglichkeiten wurden einfach nicht genutzt und nicht immer springt der "magische Funken" so richtig über. Nicht alle Details sind stimmig und die Liebe zum Original fehlt mitunter. Dafür ist die Filmmusik zum Beispiel großartig und die Kinderschauspieler machen insgesamt einen sehr guten Job.

Insgesamt finde ich die Filme schon auch toll und gucke sie gerne mal, aber perfekt sind sie nicht und manche ist sogar eher nervig bis albern, z.B. die völlig überzeichnete Umbridge. Auch die Darstellung von Dumbledore finde ich insgesamt unglücklich.

Aber ich muss zugeben, ich bin auch insgesamt eher eine Leseratte und genieße es, wie meine Phantasie beim Lesen angeregt wird und alles eben so ist, wie ich es selbst mir vorstelle. Rowlings Beschreibungen sind Klasse und machen es eigentlich leicht, in die magische Welt einzutauchen. Lesen fördert Phantasien, Filme killen sie.

Ich denke schon das die Bücher besser sind.

Aber ich habe die ich weiß nicht ersten 4 oder 5 bücher gekauft und genau einmal gelesen. Die Filme habe ich inzwischen aber schon häufiger als einmal gesehen.

Also ich finde nicht das du besonders viel verpasst.

Die Bücher sind bei weitem besser. Es gibt viel mehr Details. In den Filme wurde viel leicht abgeändert. Ich finde die Welt in den Büchern mehr naja "magisch".

Falls du zu faul bist, kannst du dir ja auch die Hörbücher anhören.