Harddisk (HDD) übertakten?

7 Antworten

Das könnte gehen, wenn du die Firmware der Platte austauschst.

Aber schneller rotierende Festplatten sind deutlich lauter, erzeugen deutlich mehr Erschütterungen, sind dabei deutlich erschütterungsanfälliger und erzeugen deutlich mehr Abwärme (die natürlich abgeführt werden muss, damit sich die Platte nicht selbst grillt). Die Lebensdauer der Platte würde also deutlich sinken.

Es ist kein Zufall, dass Serverfestplatten mit 10.000 Umdrehungen pro Minute deutlich teurer sind als PC-Platten mit 7.200.

(Was wirklich was bringen würde und wo es mich echt wundert, warum ich noch nie etwas davon gehört habe - auch mit Internet-Suche nicht -, wäre eine Platte mit mehreren unabhängigen Arm- und Kopfsätzen: dann könnte ein Satz Köpfe einen Zylinder lesen während ein anderer Satz einen anderen Zylinder beschreibt. Aber wenn das mit den SSDs so weiter geht, lohnt sich das auch nicht mehr.)

nintendoluk  31.01.2017, 13:51

eine Platte mit mehreren unabhängigen Arm- und Kopfsätzen: dann könnte ein Satz Köpfe einen Zylinder lesen während ein anderer Satz einen anderen Zylinder beschreibt.

Also einfach 2 Festplatten xD
Die kann man dann auch in nem RAID zusammenschalten

PWolff  31.01.2017, 14:09
@nintendoluk

Nein: EIN Plattenstapel mit ZWEI oder mehr Sätzen Armen, die auf DIESELBEN Platten zugreifen.

Nein, das geht nicht :-)

Wenn du den Datendurchsatz (R/W) erhöhen willst, musst du also zu anderen Massnahmen greifen wie z.B.:

  • Du könntest eine SSD nehmen anstelle einer HDD.
  • Du könntest ein entsprechendes RAID-System aufsetzen. Dazu brauchst du natürlich am besten auch einen HW-RAID-Controller. Welches RAID (z.B. RAID-0 oder RAID-5 etc.) am besten zu deinen Bedürfnissen passt, müsste man dann ein wenig anschauen. Diese Lösung ist aber sicher teurer, als eine SSD und solange es nicht gleichzeitig auch um Ausfallschutz geht, nicht unbedingt die erste Wahl für dich.

Eine HDD hat eine physikalisch festgelegte Schreib und Lesegeschwindigkeit, mehr geht nicht.

Bedenke bitte, dass die Geschwindigkeit vor allem auch eine Frage des verwendeten Bussystem ist - also, je nach Anschluss ans Mainboard werden mehr/weniger Daten transportiert. Da nützt dir die Umdrehungsgeschwindigkeit der Platte nichts.

Der Motor...einen schnelleren einbauen...ehrlich? Vorstellungen sind das...