"Hard skills" und "Soft Skills"?

2 Antworten

Definition Hard Skills

Unter den Hard Skills (Fachkompetenz) werden die Fähigkeiten aufgeführt, die einfach zu messen und zu belegen sind. Dazu zählen beispielsweise Ihr in der Schule und ggf. auch im Studium erworbenesFachwissen, Ihre Sprachkenntnisse, Ihre IT-Kenntnisse usw. Selbstverständlich gehören handwerkliches Geschick, wie bspw. die Bäcker- oder Schreinerkunst ebenfalls zu den Hard Skills (nur die Umsetzung – die Konzeption, bzw. das Vorstellungsvermögen ist den Soft Skills zuzuordnen).

Die Hard Skills werden gewöhnlich mit Tests gemessen. Es werden also anhand von Aufgaben und Fragen bestimmte Qualifikationen geprüft. In diesem Sinne wurden Ihre Hard Skills bereits öfters gemessen, in jeder Klausur in der Schule/ Studium etc. Zeugnisse, Qualifikationsnachweise bzw. Referenzen liefern einen Überblick über Ihre Fachkompetenz.

Fächer bzw. Qualifikation die Sie offensichtlich gut beherrschen, besser als der Durchschnitt, sind Ihren Stärken zuzuordnen. Fähigkeiten, die Sie im Vergleich zu andern weniger gut beherrschen sind Ihren Schwächen zuzuordnen. Jemand kann rechnen oder eben nicht. Hard Skills lassen sich in aller Regel erlernen und verbessern.

Definition Soft Skills

Soft Skills (Soziale Kompetenz) sind Persönlichkeitsausprägungen, die dazu beitragen seinen Interaktionspartner zu verstehen, seine Gefühlslagen zu erkennen und die Interaktion so zu gestalten, dass die persönlichen Ziele erreicht werden ohne dabei negative Auswirkungen auf die anderen Interaktionspartner hervorzurufen.

Viele der Soft Skills sind im Vergleich zu den Hard Skills schwer zu messen und in Zahlen belegen. (Problematik: Wie lässt sich Kreativität oder Motivationsfähigkeit messen und in einem Zahlenwert veranschaulichen?). Welche Soft Skills zu Ihren Stärken und Schwächen angehören ist schwer zu sagen. Eine gute Orientierung gibt Ihnen jedoch unser Soft Skills Test >>. Sie können dabei anhand von Aussagen, welche Sie anhand einer Skala bewerten, Ihre Stärken und Schwächen kennenlernen.

adabei  18.11.2013, 16:44

Wenn man etwas aus dem Internet kopiert, sollte man die Quelle nennen.

Softskills sind persönliche Stärken. zum Beispiel: Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, räumliches Denken.

Hardskills sind deine spezielleren Fähigkeiten: Gut in Mathe, Das beherrschen des Schreinerhandwerks, wenn man eine Programmiersprache kann.

beste Grüße

Mctokuc29
Fragesteller

danke für deine antwort