Hantel ? Schadet es den Wachstum

4 Antworten

Schädlich nein, wenn du es nicht übertreibst. Aber eigentlich ist es fast schon sinnlos, da sich dein Körper und auch deine Muskel im Wachstum befinden.Aber hantel bringen nur etwas wenn du höchsten 20 Stück hinter einander schaffst denn dann sind sie schwer genug um auch etwas zu bringen.

Soweit ich sollen zusätzliche Gewichte, die über deinem Körpergewicht liegen und Übungen die über dem Kopf ausgeführt werden, wachstumstörend sein.

Hallo! Lass es besser ganz sein- ich weiß auch nicht wo das Risiko beginnt. 2× 1 kg wird kein Problem sein, mehr kann ich nicht sagen. Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. Derartige Schäden können durch Übertraining oder das Stemmen von Maximalgewichten verursacht werden.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, ein gutes Alter dafür. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Die Hantelgewichte sind unbedenklich. Du wirst bestimmt noch weiter wachsen.