"Hanseatic Premium Line" Mikrowelle funktioniert nur noch teilweise

2 Antworten

Ich hatte zuletzt genau dasselbe. Bin zum Fachmann gegangen und der meinte nur, dass sich Reparaturen bei Mikrowellen prinzipiell nicht lohnen obwohl meine um die 200€ gekostet hatte. Das einzige was übrig bleibt ist eine neue zu kaufen...

Ich hab das Teil dann auseinandergebaut um mal zu sehen wie es da drin aussieht. Durch Zufall hab ich dann gemerkt, dass eine versteckt Hochspannungs-Sicherung durchgebrannt war. Hab für 5€ eine neue gekauft und inzwischen ist die Mikrowelle wieder seit ca. zwei Monaten ohne Probleme in Betrieb.

Allerdings hatte ich auch eine ordentliche Portion Glück, dass es nur die Sicherung war, bei dir kann natürlich auch das Magnetron kaputt sein. Beim nächsten Mal würde ich zwar wieder schauen ob es nur die Sicherung ist, aber ich kann natürlich trotzdem nicht jedem empfehlen Elektrogeräte selbst auseinanderzubauen. Also lass es lieber :P

Das muss sich ein Fachmann ansehen, vielleicht ist nur eine Sicherung defekt.

Ein Mikrowellengerät ist so abgesichert dass nichts passieren kann. Nur wenn ein Laie das Gerätegehäuse öffnet kann es sein dass die Sicherheitsfunktion nicht mehr gegeben ist. Ein Mikrowellengerät muss nach jeder Reparatur mit einem Spezialgerät auf Dichtigkeit überprüft werden um sicherzustellen dass keine Mikrowellen nach außen dringen können.

Bob223
Fragesteller

Meinst du das wäre eine großer Sache für so einen Fachmann sich das anzusehen bzw. zu reparieren, vom finanziellen Aspekt her ?

HobbyTfz  04.04.2012, 08:35
@Bob223

Ein Fachmann wird ziemlich schnell herausfinden wo der Fehler liegt. Dann kann man erst wissen was die Reparatur kostet.