Handyverbot! Was soll das!?

12 Antworten

Ich kann zwar die Eltern deiner Freundin verstehen, dass sie sauer sind, weil sie sie angelogen hat. Aber andererseits müssen über-strenge Eltern, die ihren Kindern keine Freiheit lassen, fast damit rechnen, belogen zu werden. Weil sie ihren Kindern keine andere Wahl lassen.

Was am besten zu tun ist, ist schwer zu sagen. Ich selbst hatte auch extrem strenge Eltern, daher weiß ich, wie das ist.

Ein klärendes Gespräch könnte helfen. Aber das kommt auch drauf an, wie die Eltern ticken. Bei meinen hätte es nichts gebracht, die hätten mich nicht einmal zu Wort kommen lassen.

Vielleicht hat deine Freundin nahestehende Verwandte, an denen sie sich wenden kann? Oder einen Vertrauenslehrer?

Wenn alle Stricke reißen, dann halt mal beim Jugendamt erkundigen. Vielleicht gibts eine Möglichkeit einer Familientherapie oder so.

Ihre Eltern tun sich scheinbar schwer, los zu lassen, und merken dabei nicht, dass sie ihrer Tochter dabei mehr schaden. Vielleicht hilft es ihnen, wenn sich jemand Außenstehender einmischt.

Sally2809  26.12.2010, 21:13

Wer darauf achtet, dass sich die 12-14jährige Tochter nicht durch fremde Betten vö.... und wissen möchte, wo sie übernachtet, braucht definitiv keine Familientherapie. Die Mutter der Fragestellerin ist allerdings schon ein Fall fürs Jugendamt.

Linzerin83  26.12.2010, 21:17
@Sally2809

Es geht ja jetzt nicht nur um die fremden Betten, sondern um die Gesamtsituation. Wenn ich mir die Frage so durch lese, hinterlässt es den Eindruck, als ob das Kind generell wenig Freiheiten hätte.

Da ists ja auch kein Wunder, dass sich das Kind so verhält und die Eltern anlügt.

Hätten die Eltern und das Kind ein offenes und ehrliches Verhältnis zueinander, würde die ganze Sache ganz anders ausschauen. Dann könnten sie offen darüber reden, und die Eltern könnten mit der Tochter über Jungs sprechen, und warum es wichtig ist, zu warten, etc...

Und solche Bestrafungsmethoden wie Handy weg nehmen usw. sind auf jeden Fall nicht nur grausam sondern auch absolut kontraproduktiv. Dadurch wird die Tochter vermutlich erst rebellieren.

kugel  26.12.2010, 21:24
@kugel

Mein "eben" bezog sich auf den Kommentar von Sally2809!!

Linzerin83  30.12.2010, 01:11
@dudelduu

Die Tatsache an sich, jemanden etwas einfach wegzunehmen, was demjenigen gehört, ist schon grausam genug. Stell dir vor jemand würde dir einfach etwas weg nehmen: zB Fernseher, Auto oder was weiß ich was.

Ein Kind sollte ein gleichwertiges Familienmitglied sein und ist schließlich kein minderwertiger Untertane dem man einfach was weg nehmen kann.

Bei einem Handy ist noch schlimmer. Da sind persönliche Nachrichten, Fotos u. Telefonnummern oben. Ist somit ein Eingriff in die Privatsphäre.

Von dem abgesehen, sehe ich generell keinen Sinn darin. Was soll es denn schon bringen, seinem Kind das Handy weg zu nehmen? Außer dass das Kind dann erst recht wütend und trotzig ist, und Hassgefühle gegen die Eltern entwickelt, wird es nicht viel nützen.

Manche Eltern überlegen einfach nicht wirklich. Hauptsache man hat das Kind irgendwie bestraft.

Also als aller aller erstes würde ich mein Handy schonmal garnicht hergeben... dann würde ich mir schminke kaufen oder durch wen anders besorgen lassen und meinen eltern einfach zeigen wie die Jugend heutzutage halt ist und ihnen mal zeigen wo es langgeht. also solche eltern regen mich echt auf. die müssten mich mal für eine woche als tochter haben da würden die einsehen dass man mit seinem kind halt nicht alles machen kann!!!

Es gibt einen Weg. Du musst das Vertrauen ihrer Eltern gewinnen. Geh so oft wie möglich zu deiner Freundin. Hilf ihr bei den Aufgaben. Und sprich mit ihrer Mutter. Über Schule, Haushalt, Mode usw. Wenn du sie verstehst und sie dich, dann wird sie dir auch vertrauen beim nächsten Mal.
Stelle dich nicht gegen die Entscheide dieser Eltern. Sie hatten ihre guten Gründe. Und sieben Tage ohne Handy - das ist doch keine Katastrophe.

Ich habe Eltern, die fast genauso sind. Nur bei mir ist es so, dass meine Mutter in Ordnung ist aber mein Vater gibt mir einfach mal Verbot auf alles!! Mein Vater zwingt mich Sachen zu machen, wie z.b. lernen und Putzen(meistens fie ganze Etage)! Und wenn ich meinen Vater über das Thema anspreche warum er mir das antut, fängt er erstmal an zu schreiben wie ein verrückter!

Ich kann das Verhalten ihrer Eltern gut nachvollziehen. Ich hätte höchstwahrscheinlich genauso gehandelt, wie sie, schließlich hat sie sie hintergangen!