Handystrahlung gefährlich (Auf dauer)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du liest jetzt von einem Techniker, der 12 Jahre lang Smartphones repariert hat.

Man kann die Strahlung messen.

Am höchsten ist sie, wenn Du das Gerät direkt am Ohr hast. In 10 cm Entfernung ist die Strahlung kaum messbar.

Das Handy stellt sich so ein, das es immer wenig Stahlung macht. Guter Empfang, wenig Strahlung.

Es kann sein, das Dein Ohr beim telefonieren etwas wärmer wird. Das ist so wie bei einer Microwelle.

Denke doch mal logisch... Wenn die Strahlung schädlich währe, dann hätten wir tausende von Teenies, die im Krankenhaus währen.

Es ist nicht so.

Und komme nicht auf die Idee irgendetwas zum Abschirmung der Strahlung auf Dein Handy zu kleben. Denn erhöht es seine Leistung, um guten Empfang zu haben. .. Kostet nur Strom.

Was die Umgebung angeht... das ist kaum messbar. Die höchste Strahlung geht vom Handy aus.

Mache Dir keine Sorgen. Bis jetzt sind alle Jungen Leute noch gesund.

ein IT Elektroniker.

Hey teddybag.
Naja ich denk nich, das es gut sein kann. Aber jeder hat eine eigene Meinung. :D

Liebe grüße xKori.

Es macht trotzdem einen Riesen Unterschied, ob jemand neben dir das Handy in der Hand hat oder du es in der Hose trägst. Am besten nicht immer auf der gleichen Stelle tragen. Ist jetzt vll noch nicht bewiesen aber Vorsicht ist besser als Nachsicht

Als Mobiltelefone noch neu waren und sich viele Skeptiker einbrachten wurden auch Studien gemacht. Zum Beispiel riet man dringend davon ab im Auto ohne Außenantenne zu telefonieren um gesundheitliche Risiken zu minimieren. Fakt ist, das Funk nicht positiv auf die Biologie des Körpers wirkt. Die Frequenzen liegen mitlerweile im Mikrowellenbereich (LTE, WLAN, bt, ...). Ne Mikrowelle hast du ja zu Hause und die funktionert im gleichen Frequenzband. Das größte Risiko tragen Menschen, die häufig und lange mit dem Laptop auf dem Schoß arbeiten und die, die ihr Mobiltelefon dicht am Körper tragen. Darüber sind aber sehr viele Informationen im Netz verfügbar, die du studieren kannst.

Gruß

Handystrahlung ist nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft nicht gesundheitsschädlich. Der Mensch arbeitet seit über 120 Jahren mit nichtionisierender Strahlung (Funk) und ein Zusammenhang zu Krebs konnte nie zweifelsfrei belegt werden.

Schädlich ist alleine die thermische Wirkung, welche bei sehr hohen Sendeleistungen auftreten kann; die Erwärmung von Körpergewebe durch die Strahlung. Mit handelsüblichen Mobiltelefonen ist kein kritischer Wert zu erreichen. (Siehe SAR-Werte).