Wie gefährlich ist Handy-Strahlung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicherlich ist es nicht gesund sich Elektrosmog oder Strahlung auszusetzen. Viele aber sehen immer nur einen einzigen Punkt, gegen den sie protestieren und gegen den sie sich stellen. Nur, daß wir im Leben komplett immer und überall Strahlung und Elektrosmog ausgesetzt sind, sieht keiner. Mal ein paar Beispiele:

  1. Wie Du schon sagtest, Dein Handy.

  2. Ihr habt doch sicherlich eine Mikrowelle zu Hause?

  3. Schnurlostelefon für den Festnetzanschluß.

  4. Der Radiowecker in Deinem Schlafzimmer, 20cm von Deinem Kopf entfernt.

  5. W-LAN am PC oder Laptop?

  6. Die ganzen Mautbrücken und Erfassungsbrücken über der Autobahn

  7. Radio und Fernsehempfang

  8. Navigation und GPS

9.Radar von Flugzeugen, Schiffen, Militär und modernen Fahrzeugen

  1. Strahlung und Elektrosmog von Kraftwerken und Umspannwerken

Schau mal, Du bist jederzeit an jedem Ort Strahlung ausgesetzt, von der natürlichen Erdstrahlung ganz zu schweigen.

Mausi2548  12.06.2011, 19:28

Wow - Du hast wirklich an alles gedacht. Ganz dickes DH!!!!

RainerB76  12.06.2011, 19:46
@Mausi2548

Mausi: Danke für Dein Däumchen.chriix3: Danke fürs Sternchen. Aber warte bitte das nächste mal damit 1-2 Tage. Es gibt viele die erst später mal Deine Frage lesen und evtl. bessere Antworten geben.

philteepunkt  01.07.2011, 16:35
@RainerB76

Aber wie so alles sollen Handystrahlungen auch Krebserregend sein, bzw. die Möglichkeit kann nicht ausgeschlossen werden... http://www.doppelklicker.de/Handystrahlungmoeglicherweisedoch_krebserregend.8644.0.html

Aliha  06.09.2016, 19:15
@Ellaeleven

Genau, dort kannst du viel Geld für esoterischen Firlefanz ausgeben.

Undercover4ever  09.07.2019, 19:14

Eine Mikrowelle gibt keine Strahlung ab ..oh man wo hast du das denn gehört ? Die Strahlung ist so gering sie ist ganz unten in der skalle schon allein das Wort sagt doch auch schon aus "Mikrowelle" und die geringe Strahlung die Entstehung wird durch dieses Gitter absorbiert ist dann genauso wenn man einen Apfel in einen Sieb legt .

Ja, es ist eine lauernde Gefahr, direkt Hautkrebs aber unwahrscheinlich. Lass dich durch vermeintlich witzige Antworten nicht beirren, diese zeugen nur von Unkenntnis und Ignoranz. Gerade in den letzten Tagen gab es in den Nachrichten Berichte über die schädliche Wirkung von Handystrahlen. Wie kommt es aber dazu? Die benutzten Wellen sind ähnlich wie die in der Mikrowelle, sie haben die Eigenschaft, tief ins Gewebe einzudringen und dort die Wassermoleküle zu erhitzen, eben das Mikrowelleneffekt. Dass es zu Schädigung des Gewebes kommt ist unstrittig. Insbesondere gefährdet sind Kindern, weil deren Hirngewebe noch nicht fertig entwickelt ist und das Handy beim Telefonieren meistens ans Ohr gehalten wird (es gibt natürlich auch Kopfhörer). Es gibt eine Lösung des Problems: es sind kleine "Chips" die im Handy reingesetzt werden, diese neutralisieren die schädlichen Auswirkungen der Wellen, ich benutze sowas seit 7 Jahren. Die grösste Strahlenbelastung tritt nach Selbstwählen auf, wenn das Gerät auf Sendung geht, weil dann mehr Energie als beim Empfangen benötigt wird. Bezüglich Impotenz, es ist wahr, auch viele junge Männer (bis. ca. 23 Jahre) sind davon betroffen, insbesondere diejenigen, die das Handy am Hosenbund tragen. Frauen können auch Probleme mit den Brüsten oder mit dem Unterleib bekommen, wenn das Handy am Hals hängt., bzw. an den Hüften getragen wird. Für Interessierte könnte ich diese "Chips" (sehen wie kleine Briefmarken aus, unten ein Foto von mein Handy) zu Selbstkosten (EUR 15,00 zzgl. EUR 0,55 fürs Porto) beschaffen. Die ggf. geschädigte Potenz wird wiederhergestellt, es wirkt aber auch vorbeugend, selbst wenn das Hany weiter am Hosenbund getragen wird. Es gibt auch einen grösseren "Chip" für den Kühlschrank (bzw. für andere Anwendungen), dort werden die schädlichen Strahlen neutralisiert, die vom Kühlschrankmotor erzeugt werden. Effekt: die Lebensmittel halten sich läger frisch und genießbar, z. B., Suppe, Gemüse, Obst ca. 1 Monat lang. Die Wirkung dieser "Chips" ist auf mindestens 10 Jahre ausgelegt, wie geschrieben ich benutzte sie seit 7 Jahren. Es gibt kein Verschleiß, weil keine bewegliche Teile. Man muss nur darauf achten, dass sie thermisch (heisse Wärmequellen) oder mechanisch (öffnen, schneiden, etc.) nicht beschädigt werden, welches normalerweise nur durch Vorsatz möglich ist.

Strahlenneutralisierer - (Handy, Krankheit, krank)
NoHau89  12.06.2011, 22:17

Keine Ahnung, was du hier für ein Produkt anpreist, aber es funktioniert mit Sicherheit nicht.

Hier eine Liste der üblichen Elektrosmog-Abzocker:

<a href="http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Kategorie" target="_blank">http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Kategorie</a>:Elektrosmogschutz
rovercraft  12.06.2011, 23:51
@NoHau89

das stimmt: keine ahnung und dass ist nicht böse gemeint. meine familie und ich benutzen diese neutralisierer seit 7 jahren in 3 verscheidene mobiltelefone. zusätzlich für kühlschrank, fernseher, pc und laptop. haben beste erfahrungen damit gemacht.

RainerB76  13.06.2011, 12:20
@rovercraft

Hast Du Dich und Deine Familie einer Langzeitstudie unterzogen? Mit und ohne "Chips"? Wie kommst Du sonst auf die Behauptung, es funktioniere? Quelle deiner Angaben? Wenn das wirklich funktionieren sollte und die Strahlung neutralisiert (was ich stark bezweifle) könntest Du ja keine Verbindung mehr mit Deinem Handy aufbauen und keine Anrufe tätigen oder empfangen. Ich war früher 16 Jahre lang Industrieelektroniker, aber so was was Du hier erzählst, von sowas hab ich noch nie gehört und wiederspricht sämtlichen physikalischen Gesetzen.

rovercraft  13.06.2011, 12:35
@RainerB76

allein die tatsache, das ohne störungen für uns die geräte seit 7 jahren so benutzt werden (z.b. den ganzen tag am pc, ohne dass die augen oder sonstwas müder wird, oder dass, nachweisbar, die lebensmittel im kühlschrank länger frisch bleiben), zeigt dass diese "chips" funktionieren. ich weiss, dass viele menschen sowas nicht verstehen können, aber es funktioniert. es geht um das neutraliseieren der schädlichen strahlen, nicht aller strahlen. der betreiber hat sogar entsprechende chips entwickelt, die für industriezwecke geeignet sind. als fachmann, wissen sie doch, dass, z. b., trafostationen nicht gerade gesundheit ausstrahlen. dieser effekt kann bspw. in krankenhäusern genutzt werden, nämich die kranken- oder op-zimmer vor den trafostationsstrahlen zu schützen.

RainerB76  13.06.2011, 13:02
@rovercraft

Deine Aussage, daß die Augen oder nicht müder werden wegen diesen Dingern, da kann ich nur lachen. Das Ermüden der Augen liegt in erster Linie an der Beanspruchung der Augen, das ständige Fixieren auf dem Bildschirm, das sture geradeausschauen, das immer auf die selbe Weite schauen. Wenn es wirklich an der Bestrahlung liegen sollte, womit werde ich dann im LKW bestrahlt? Da hab ich keinen Bildschirm vor mir und die Augen werden müde. Das liegt rein an der monotonen Beanspruchung der Augen. Wie sollen diese "Chips" denn neutralisieren? Gibt es da eine technische Erklärung? Wahrscheinlich nicht. Wenn dann würde es nur durch Abschirmung funktionieren, und ein 2 mal 2 cm großer Chip schirmt wohl kaum einen Kühlschrank mit einem Volumen von 1 bis 1,5 m³ ab. Diese "Chips" haben keinerlei Stromversorgung, also könnte er nur mittels RFID funktionieren, und da kommt wieder Strahlung in Spiel, ohne Strahlung und Magnetfeld funktioniert auch RFID nicht.....

rovercraft  13.06.2011, 13:49
@RainerB76

als fachmann muss du doch wissen, dass wir von diversen energieformen umgeben werden, es ist nicht immer notwendig eine energiequelle (etwa batterie oder generator) zu haben. wenn du die ermüdung der augen durch die bildschirmstrahlung in abrede stellst, dann ist dies nicht zutreffend, warum gibt es denn bestimmte normen die einzuhalten sind?. auch wenn für dich nicht galubhaft erscheint, die entwicklung dieser chips hat mit einen kühlschrank angefangen, man hat zufällig diesen effekt (länger frischhalten) festgestellt. später hat man andere anwendungen entdeckt (pc, mobiltelefon, etc.). dazu nur soviel: der kühlschrankmotor erzeugt, wie jeder andere elektromotor, ein elektomagnetisches feld. das ist unumstritten. dieses feld macht vor dem kühlschrankraum nicht halt, es beeinflusst die darin gehaltenen lebensmittel. der chip neutralisiert die negative auswirkung des em-feldes, resultat: obst, gemüse, suppen, etc. halten länger frisch. mir kein kein zweifler etwas anderes erzählen, denn ich freue mich seit 7 jahren jeden tag über diese eigenschaft. gerne den vergleich machen!

RainerB76  13.06.2011, 18:42
@rovercraft

Warum wurde dann Dein Produkt noch nicht zertifiziert? Die Berufsgenossenschaften stellen hohe Anforderungen an Bildschirmarbeitsplätze: Regelmäßige Augenärtzliche Untersuchungen, strahlungsarme Bildschirme, usw. Selbst die "Glasplatten" vor den Bildschirmen. Das klingt doch plausibel oder? Eine Platte vor dem Bildschirm mit der selben Fläche des Bildschirmes. Das schirmt ab, aber nicht ein Teil das zig mal kleiner als der Bildschirm ist, und noch dazu nicht auf der Achse zwischen Monitor und Auge, sondern dahinter angebracht. Daß man nicht immer eine Energiequelle braucht, weiß ich auch, das ist das was ich mit dem RFID angeführt habe. Nur braucht RFID ein Magnetfeld um eine Spannung zu induzieren. Wo liegt dann der Sinn? Du braucht eine Strahlung um eine Strahlung zu unterdrücken?? Das versteht keiner. Und sonst gibt es nichts außer den Dauermagneten, und dann würde alles gestört werden durch das Magnetfeld. Halte mal einen Magneten irgendwohin wo es empfindlich ist, ist alles gestört oder kaputt.

ElManu  21.06.2011, 14:26
@rovercraft

Schade, dass du nicht auf die Fragen

Hast Du Dich und Deine Familie einer Langzeitstudie unterzogen? Mit und ohne "Chips"? Wie kommst Du sonst auf die Behauptung, es funktioniere? Quelle deiner Angaben?

von Rainer eingegangen bist, "rovercraft". (=

Ich finde es schön, wenn Menschen die vermutliche Panik (zu Geld?)-Mache der Medien versuchen abzuschwächen und somit eher zur Beruhigung unter den Menschen beitragen. Weniger schön finde ich hingegen selbsternannte Wissenschaftler ohne wissenschaftliche Basis.

Also zum Thema: Ich habe auch Bedenken bezüglich Strahlung etc., glaube aber doch irgendwie, dass man gerade unbelegten Studien nicht sofort Glauben schenken sollte. Früher oder später wird man etwas belegen oder wiederlegen können; und ich glaube, dass man solange einfach wie gehabt weiterleben sollte, bis vermeintlich bessere Alternativen existieren.

Ps: Das Handy in der Nacht asuzumachen wird wohl nicht so schlimm sein. (-;

Gruß, Manu

rovercraft  21.06.2011, 14:50
@ElManu

es regiert die meinungsfreiheit, dass ist gut so. bezüglich unerklärte phänomene, erbitte um aufklärung, z.b.: 1. warum der venus andersrum sich dreht, als alle anderen planeten in unserem sonnensystem? 2. warum seit seiner erfindung (ca 1927) mrd. menschen insulin spritzen, ohne dass die wissenschaft bisher (gut 8o jahre später) die grundlage dazu gefunden hat?. es gibt halt sachen, die ihre berechtigung einfach so haben. man (frau) ist auch durch das materialistische denken geprägt, es muss alles in i-welche kriterien passen, sonst darf es nicht geben. es gibt viele sachen, die für uns menschen unerklärich erscheinen, wir wissen schonn einiges, aber nicht alles...

ElManu  21.06.2011, 16:04
@rovercraft

Tut mir Leid, wenn das jetzt eigentlich vom Thema abschweift, aber:

Sicherlich gibt es vieles, das wir noch nicht erklären können. Ich bin aber auch der Ansicht, dass man dann nicht mit einer scheinheiligen Erklärung ankommen sollte, um letztendlich nur sich selbst zu präsentieren und viel weniger der Ausgangsfrage dienlich zu sein. Wissen zu schaffen bedeutet nicht Meinungen zu kopieren oder Vermutungen zu präsentieren. Bevor ich einen vermeintlichen Fakt oder dergleichen in meiner Aussage dupliziere, versuche ich wenigstens ansatzweise dessen Validität zu prüfen und erwähne das so gut es geht dann auch (spätestens wenn jemand fragt, woher ich das weiß). Ich kann zumindest für mich sagen, dass ich ein solches Vorgehen logischer finde als naiv ohne Begründung vermeintliche Tatsache als Dogma abzustempeln. Viel mehr wirst du stets auf solche Typen, wie mich stoßen, für die derartig untragbare Äußerungen, die eher einer subjektiven Meinung gleichen, ein gefundenes Fressen sind. (-;

Zudem: Was du als materialistisch bezeichnest repräsentierst du doch letztendlich selbst, indem du vorschlägst ein Produkt (Material) zu kaufen, um einer vermeintlichen Problematik den Garaus zu machen. Oder sehe ich das irgendwie falsch?

Zu deinen Fragen:

  1. Ich habe bis eben noch nicht gewusst und auch keine Ahnung, warum das so ist. Validiert habe ich das "Wissen" gerade auch nur mit Wikipedia, um deine Aussage abzuprüfen. Glauben muss ich es trotzdem noch nicht, da ich es noch nie selbst gesehen habe. Des Weiteren zur Venus: Es bestehen scheinbar Hypothesen, warum sich die Venus andersherum dreht. Zu deinen Super-Anti-Strahl-Chips aber nicht, oder? Anderenfalls hättest du diese Hypothesen durchaus erwähnen sollen.

  2. Ebenfalls kann ich den Echtheitswert dieser Aussage nicht testen und wüsste jetzt nicht, was ich dazu schreiben soll, weshalb ich es lasse. Vielleicht gibt es ja Mediziner hier, die dir belegbare Antworten geben könnten, als ich.

Entschuldigung chriix3 für den Abschweif.

Gruß, Manu

rovercraft  21.06.2011, 16:22
@ElManu

es ist ok, deine haltung bleibt aber weiter (aus unkenntnis) starr, schade. bezüglich "meine" chips, sie funktionieren und das gibt mir anlass sie weiter zu benutzten. wer genau liest, kann erkennen, dass ich sie nicht anbiete, sondern zu selbskosten anderen zugänglich machen kann. natürlich zu menschen die es probieren möchten (in dem falle ging es um potenzstürungen). im übrigen, der hersteller unterhält seit jahren eine datenbank mit patienten (die anwendungen beschränken sich nicht nur auf handies) bei denen ärzte genesungen festgestellt haben: ähnliche "chips" konnten über/unterfunktion der schilddrüse regulieren, oder brustknoten zurückbilden, u. a. m. man (frau) muss nicht daran glauben, die genesenen waren anfänglich auch skeptisch, jetzt aber mehr als zufrieden. man muss sich nur vorstellen: brustknoten verschwinden ohen operation, ja, sowas gibt es...

ElManu  21.06.2011, 16:31
@rovercraft

Meine "Haltung" ist es Aussagen zu prüfen, oder falsifizieren, bevor ich mich derer annehme und versuche mit diesen Aussagen zu argumentieren (anbei angemerkt fehlt bei dir jegliche handfeste Argumentation). Was ist an diesem meiner Emfpindung nach logischen Denken nun gleichzusetzen mit Unkenntnis und Starrheit?

Gruß, Manu

rovercraft  21.06.2011, 16:39
@ElManu

mmn, heisst logisches denken auf meine infos (erfahrungen) zurückzugreifen. wenn man (frau) nicht alle nötigen infos hat, sieht anders aus. schade, dass ich dir nicht praktisch zeigen kann, wie die chips funktionieren. das erste mal als ich sie sah, habe ich auch nicht daran geglaubt. das ganze hat mit dem informationellen level zu tun, deswegen nicht mechanisch denken: kenn ich nicht, darf nicht sein...

ElManu  21.06.2011, 16:45
@rovercraft

Logisches Denken heißt gewiss nicht auf Infos von jemanden zurückgreifen, der ziemlich beleglos argumentiert und vor allem nicht richtig liest. Ich habe nicht geschrieben, dass diese Chips nicht funktionieren: woher sollte ich das denn auch wissen? (Logik!) Vielmehr frage ich die ganze Zeit einfach nur, wie sie denn funktionieren sollen. Leider bekomme ich ja nicht einmal eine esoterische Antwort. Mein bisheriges Bild dieses Chips ist, dass die kostenlose Alternative wäre, einfach ein Stück Pappe ins Handy zu klemmen. Versteh mich nicht falsch; das war jetzt nur eine Verdeutlichung meines Unwissens über diesen Chip.

Wie du es schade findest mein Wesen nicht belehren zu können, finde ich es schade nicht mehr Informationen über besagte Chips zu erhalten; um übrigens weiterführend ein handfesteres Bild über dich und vor allem deine Aussagekraft zu erhalten.

Das ist Unfug! Irgendeine Panikmache von Leuten, die Langeweile haben!