Handyspeicher ist voll. Was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo earnest, installiere dir AppMgr III

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.a0soft.gphone.app2sd&hl=de

oder schau Dir mal das Folgende Video an http://praxistipps.chip.de/android-apps-auf-sd-karte-verschieben-so-klappts_1489

Hinweis: Es gibt Apps die sich nicht verschieben lassen,
AppMgr III zeigt dir an, für welche dies möglich ist. Ich bin mir jetzt nicht sicher, welche Android Version auf deinem Samsung Handy läuft, es ist daher systemseitig möglich, dass das verschieben der Apps auf die SD-Karte gar nicht unterstützt wird. Viel Erfolg!

earnest
Fragesteller

Danke für die Info!

So wie bei Link 2 klappt es nicht. Ich habe Android 6.0.1.

Werde nun Link 1 probieren. Die umfangreichste App ist KartaGPS mit knapp 1 GB.

earnest
Fragesteller
@earnest

Danke für diese hilfreiche Antwort! Es hat - für kleinere Apps - geklappt.

Bei einer App von knapp 1 GB aber nicht: KartaGPS, geladene Karte Deutschland.

Das Problem: Das Verschieben auf die SD-Karte war laut deiner App möglich. Auf der SD-Karte ist die App nun auch angezeigt. Aber: Der Speicher des Handys ist immer noch im roten Bereich - dort wird KartaGPS offensichtlich noch verbucht.

Hast Du eine Idee, was da Sache sein könnte?

BaumeisterSepp  25.04.2017, 09:42
@earnest

Das ist gut! Das Verschieben hat also schonmal funktioniert. Möglicherweise wird der Anwendungscache noch angezeigt. Die App besteht zumeist aus mehreren Bestandteilen:

  1. Das Programm selbst
  2. Heruntergeladene Daten (zB Offline-Kartendaten) bzw. einem Cache welcher Funktionen in der App beschleunigt, damit nicht jedesmal Online gesucht werden muss. Im Cache liegen normalerweise die letzten Routen, Start und Zielpunkt und ähnliche Daten.

Der Cache wird uU sehr groß und belegt Speicherplatz auf dem Handy. Dieser kann gelöscht werden; dann verliert die App aber ihr Gedächnis (wie gesagt Start- und Zielpunkt). Zumindest bis zur  nächsten Eingabe.

Das Löschen erfolgt wie folgt: http://praxistipps.chip.de/android-app-cache-leeren-so-gehts_41832

Einfach mal probieren. Es lohnt sich auch den App-Speicher anderer Anwendungen zu leeren. Hierfür gibt es auch eine App, siehe: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cleanmaster.mguard&hl=de die aber meiner Meinung nach ziemlich nützlich aber auch geschwätzig ist. Am besten die "Benachrichtigungen" der App nach Installation ausschalten und regelmäßig daran denken das Handy "aufräumen zu lassen".

Viel Erfolg!

earnest
Fragesteller
@BaumeisterSepp

Danke für Deine erneute Mühe!

Bei Deinem ersten Link bin ich bis einschließlich Punkt 3 ("Stoppen erzwingen") erfolgreich gewesen.

Leider taucht darunter aber kein Unterpunkt "Cache" oder "Cache leeren" mehr auf.

Damit ist der Handyspeicher leider immer noch vollgemüllt. Und auf der SD-Karte taucht zwar "KartaGPS" als dort gespeichert auf, wird aber dort nicht gezählt (da sind zur Zeit nur 181 KB von ca. 3,7 möglichen GB aufgeführt). Die App hat aber 0,97 GB.

Ich bin auf andere Weise zur entsprechenden Seite gelangt (wie weiß ich nicht mehr). Diese Seite behauptet, der Cache für KartaGPS sei nun leer...

Rätsel über Rätsel.

Hallo earnest, das ist bei meinem Lenovo Moto Z Play auch so. Welches Android hast Du? Das kannst du in den Einstellungen ganz zuletzt unter "Über dieses Handy" nachsehen. Ich habe Version 7.1 und jeder Versuch, die Apps, für die sogar empfohlen wird, sie auf die externe SD-Card zu verlagern, ist das Verlagern bisher gescheitert. Allerdings hat mir eine App mal gemeldet "Verschieben ist überflüssig, da Ihr interner und externer Speicher vom System gemeinsam verwaltet werden".

Hast Du mal folgendes versucht. Lange auf eine App drücken. In dem erscheinenden Menü "App-Info" anwählen, manchmal erscheint auch nur ein "i" im Kreis. Dann gehst Du in dem Info-Menü auf den Punkt "Speicher", wenn da interner und externer Speicher aufgeführt sind, änderst Du es auf "SD-Card", dann erscheint ganz unten ein Button mit der Aufschrift "Verschieben". Den betätigst Du.

So war das zumindest bei meinem Galaxy S5 bisher. Das allerdings Andoid 6 drauf hatte. Gruß mychrissie

So!

Die Sache ist nun endlich geklärt. Der Support von Karta GPS teilt mir nun mit, dass sich die (exzellente!) App - entgegen der Angaben von Samsung - NICHT auf die SD-Karte verschieben lasse.

;-((

Ganz herzlichen Dank Euch allen für Eure Mühe und für Eure Geduld!

Grüße!

earnest

Du musst in die Einstellungen gehen und dann eine App auswählen.. bsp. Bei Spielen kannst du den Speicher auf die Micro SD Karte verlegen. Whatsapp, Facebook, Twitter etc. Geht es auch .

Hi earnest, schau doch auch mal auf meinen Kommentar zu der Antwort von "dosen36" vom 24.4.17. Vielleich sind da ein paaar Zusatz-Infos für Dich dabei. LG

earnest
Fragesteller

Klappte leider nicht, da das Gerät behauptet, der Cache sei leer.

Zum Samsung-Support konnte ich bei bisherigen Bemühungen (5x) leider noch nicht durchdringen.

Ich danke Dir herzlich für Deine Mühe!

Auch LG

e.