funktionieren Apps von der Sd-karte auf einem neuen tablet?

1 Antwort

Meinst du damit dass du in der App-Info der betreffenden Spiele deren Speicherort vom internen Speicher auf die Speicherkarte geändert hast?

In diesem Fall: NEIN! – Dadurch werden nur einige Daten, die sonst auf dem internen Speicher abgelegt werden auf der Speicherkarte abgelegt aber die App muss natürlich trotzdem im lokalen System installiert sein und auch sonst werden nicht absolut alle Daten dieser App auf der SD-Karte gespeichert!

Wenn du nur die Speicherkarte in das neue Gerät schiebst werden dadurch nicht plötzlich neue Apps installiert sein!

Die betreffenden Apps müssen also auf jeden Fall erst mal auch auf dem neuen Gerät installiert werden. Evtl. gibt es dann schon auch Apps die zumindest manche der Daten auf der SD-Karte auch wieder weiter verwenden können aber ob überhaupt und wenn, welche und wie viel davon, das müsste man im Einzelfall selbst raus finden – ich würde aber vermuten dass es in den meisten Fällen gar nichts (Brauchbares) bringt!

Schau lieber ob die Spiele-Apps eine Art Backup-Funktion haben, entweder über eine Backup-Datei, die du dann in das Spiel auf dem neuen System wieder importieren/wiederherstellen kannst oder ob der Spielstatus zB. über Facebook, Google [Drive] oder sonstige Spiele-Plattformen oder Cloudspeicher gesichert und wiederhergestellt oder synchronisiert werden kann, denn das sollte dann eine weitgehend sichere Sache sein!

Falls manche Spiele keine dieser Möglichkeiten bietet könntest du das Android Backup über Google-Konto noch versuchen, denn bei manchen Apps werden hier mittlerweile wirklich auch die „App-Daten“ mit gesichert und wiederhergestellt, aber bei manchen auch nicht – die werden dann auch wieder auf dem Ziel-Gerät aus dem PlayStore installiert aber mehr nicht, genauso als hätte man sie selbst gerade neu installiert.

Wenn du das „neue“ Tablet nach dem zurück setzen wieder neu einrichtest (das sollte unbedingt geschehen und nicht nur die bestehende Einrichtung des Vorbesitzers auf das eigene Google-Konto um-gedoktert, wie es leider auch viele Leute machen) wirst du bei der Einrichtung sowieso gefragt ob du die Daten eines alten Gerätes übernehmen bzw. ein Backup wiederherstellen willst.
Falls du Letzteres machen willst müsstest du sicherheitshalber nur vorher kontrollieren ob bei deinem bisherigen Tablet in den Android-Einstellungen auch wirklich die automatische Sicherung aktiviert ist und am besten auch nochmal auf »Jetzt sichern« klicken.

flobeh34
Fragesteller

smart switch würde auch gehen?.es geht mir um die spielstände,das ich nicht von neuen anfangen muss

flobeh34
Fragesteller
@flobeh34

es geht um simpsons springfield,star wars galaxy heros und futurama hauptsächlich

ALF55x  25.04.2021, 20:06
@flobeh34

Ich hatte früher mal eine Weile Simpsons gespielt, bin aber sonst eigentlich gar kein Spiele-Mensch, deshalb weiß ich nicht wie man bei den Spielen jeweils die Spielstände speichern/synchronisieren/ect. konnte und zu Simpsons kann ich mich auch nicht mehr erinnern, wie es da genau war. (Übrigens war der Grund, wieso ich es damals dann schlagartig wieder aufgegeben hatte der, dass mein Spielstand plötzlich über Nacht verschwunden war, was damals über viele Monate hinweg immer wieder mal Leuten passierte, wie man aus den PlayStore-Bewertungen entnehmen konnte. Heute bin ich froh – hat mir viel Zeit erspart... 😉)

Es ist aber immer eine individuelle Sache. Während man bei manchen Spielen einfach nur (eine) bestimmte Datei(en) auf ein neues Gerät übertragen oder sich wieder an einem Account anmelden muss, damit es dort wieder läuft gibt es bei Anderen teilweise wirklich gar keine Lösung gibt, nicht mal mit Root-Backup-Tools, obwohl es auf dem gleichen Gerät auch nach Daten löschen/Neuinstallation die bisherigen Spielstände immer sofort wiederherstellen kann (zB. weil das Spiel die Spielstände im Internet speichert und diesen dem jeweiligen Gerät zB. anhand der Android-ID zuordnet, die auf einem anderen Gerät aber anders ist).
Weil es da viele verschiedene Möglichkeiten gibt, wie das in den einzelnen Spielen umgesetzt wurde unterscheiden sich eben auch die Möglichkeiten und Methoden, wie man die Spielstände auf andere Geräte übernehmen kann (oder vereinzelt eben auch nicht).

Da du allgemein gefragt hattest, habe ich auch allgemeine Lösungsansätze beschrieben – darüber hinaus hätte ich aber ohnehin nicht mit konkreten Lösungsansätzen zu den jeweiligen Spielen dienen können.
Wenn du es genauer wissen willst müsstest du dich für jedes Spiel einzeln informieren, welche Möglichkeiten es da für jedes dieser Spiele gibt und wie du dafür jeweils genau vorgehen musst.