Darf die Schule Handys einsammeln?

11 Antworten

Hey!

Ich habe mir gerade schon Gedanken darüber gemacht, wie es bei einer ganz normalen, staatlichen Schule aussieht -  aber das hat sich ja mit deiner Aussage, eine Privatschule zu besuchen, erledigt.

Da du eine Privatschule aus freiem Willen besuchst (bzw. deine Eltern dich freiwillig dort hinschicken) und du zu jedem Zeitpunkt eine andere Schule in deiner Nähe erreichen kannst, können die praktisch tun und lassen, was sie wollen - du kannst schließlich jede Zeit abgemeldet werden und woanders hin gehen. Auf einer staatlichen Schule sähe das mit Sicherheit anders aus, da du da teilweise mit dem Wohnort an eine bestimmte Schule gebunden bist (ist bei mir der Fall).

Sieh es also einfach ein, dass es so ist. Was ist denn auch so schlimm daran, mal sechs bzw. neun Stunden ohne Handy zu sein? Du sollst es im Unterricht (wie es bei mir auf der Schule leider üblich ist...) eh nicht benutzen. Nimm es hin.

LG :)

Bei mir an der Schule dürfen wir unsere Handys behalten, wenn sie ausgeschaltet sind. Nur wenn wir am Handy rumspielen, oder es klingelt, dann wird es erst eingesammelt kriegen wir aber nach Schulschluss wieder. In den Pausen dürfen wir aber mit unseren Handys spielen :)
ich finde es ein bisschen hart, das ihr eure Handys abgeben müsst, weil wenn sie sowieso aus sind dann finde ich es nicht berechtigt. Und die Schule muss dann dafür haften, aber keine Sorge die werden die Handys schon so unterbringen das niemand ran kommt.

Es wird dort eine Schulordnung geben in der das steht, somit ist es ok. Im Übriegen eine sehr gute Maßnahme.

Wenn Du Dir Sorgen um Dein Handy machst, lass es zuhause. Es hat in der Schule nichts zu suchen und der Weg wird wohl auch ohne gehen! Und Ja! Die Lehrer dürfen das! Denn sie wollen ungestörten Unterricht abhalten, bei dem es nicht klingelt oder irgendwer am tippen ist.....im Interesse derer, die etwas lernen wollen und nicht zum Angeben mit ihrer unterhaltungselektronik in der Schule erschienen sind.....

Wenn es die Schuldordnung ist, dann ist es halt so. Falls etwas kaputt geht, dann muss die Schule dafür haften.