dürfen handys eingesammelt werden nachts?

4 Antworten

Klar dürfen sie.

Solange ihr sie nicht zwingend braucht für die Fahrt, ist es euch ja freigestellt, sie zu Hause zu lassen. Demnach dürft ihr die Dinger mitnehmen, unter der Voraussetzung, dass ihr sie nachts abgebt.

Somit gilt aber auch: Wenn sich jemand entscheidet, sein Handy zu Hause zu lassen und für irgendeine aktion dort ein Smartphone vorausgesetzt wird, müssten sie der Person theoretisch eines zur Verfügung stellen.

Ja, das dürfen sie. Richte sicherheitshalber eine Bildschirmsperre (Muster) ein, dann hat niemand Zugriff.

Ein Einbehalten des Handys über Nacht oder länger andauernder Handy-Entzug ist in der Regel nicht erlaubt, ebenso wenig ein Durchsuchen des Handys gegen den Willen des Schülers. Sollte die Schule das Handy nicht wieder herausgeben, hilft ein Rechtsbeistand.

sie dürfen es nicht!!!

Die dürfen das, was du ihnen erlaubst. Nennt man Vertragsrecht. Danach kann man sich nicht beschweren, dass ein anderer das tut, was man selbst erlaubt hat.

Die legen eine Hausordnung fest und du stimmst ihr mit der Anmeldung zu.

So einfach ist das.

Du musst aber nicht mitfahren. Sie zwingen dich nicht dazu.