Handybildschirm geht nicht mehr an. Was tun?

5 Antworten

Das liegt vielleucht nicht am Display, denn ich hatte das auch, schon mehrfach an meinem S21...

Es stürzt einfach der Bildschirm oder der Grafiktreiber ab...

Wenn man dann aber ein USB auf HDMI Adapter anschließen, kommt der Bildschirm einfach wieder..

Ich habe letztens auch nachgeforscht, wie man die Softwarelogs ausliest und habe dabei festgestellt, dass mehrere "fatal Error"s im Kernel registriert wurden...

Von daher schließe ich eher auf inkompatible Apps, die einen internen Absturz verursachen...

Vielleicht hilft dir das....

Natürlich bekommt man das günstiger denn bei den 300€ ist auch die Arbeitszeit mit drin. Umsonst arbeiten sie natürlich nicht - möchtest Du diese 150€ Zeit sparen, darfst Du das auch gerne selbst machen! Bei Kaufland bekommst Du beispielsweise das Display, inklusive benötigtem Werkzeug, für 150€. Aber: Du mußt eben das handwerkliche Geschick mitbringen bzw. jemanden kennen, der Dir das dann auch macht. Und auch zu Zeiten des Internets kosten Dinge oftmals mehr als 9.99€ - ist halt leider so.

Videos für den Tausch gibt es einige... aber gerade auf Youtube sollte man als Laie sehr sehr vorsichtig sein. Geht dabei was kaputt, sind eben Gerät UND Ersatzteil hinüber. Alternativ kann man mit dem Gerät und dem Ersatzdisplay auch in ein Repair Cafe gehen!

Was aber, wenn das Display gar nicht kaputt ist sondern die Kontaktierung bzw. die Ansteuerung durch das Mainboard???

Ich hatte mal so eine ähnliche Situation, damit das Display komplett dekekt war. Du kannst versuchen das handy versuchen irgendwie zu entsperren (fingerabdruck oder blind das passwort einzugeben) und dann es mit einem hdmi kabel an einem bildschirm anzuschließen. Das Handy sollte dann sein Display auf den Fernseher/Monitor spiegeln wenn es entsperrt ist.

Purpurnixe  19.07.2023, 13:38

Wenn der Bildschirm hinüber ist, geht auch Touch nicht mehr.

julausrie  19.07.2023, 13:39
@Purpurnixe

Ja, aber man kann es ja mal versuchen. Villeicht geht der touch noch, wenn nur der Display schwarz ist.

Wenn es nicht gesperrt ist, Daten über USB retten. Wenn nicht, Daten professionell retten lassen. Das kostet, aber das wäre es mir wert.

Ein Tipp: Das nächste Handy Vollkasko versichern lassen. Kostet auch, aber das ist ein Segen. Du bekommst am selben Tag ein neues bzw. refurbished. Bereits 2x in Anspruch genommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZeichenBlock82
Fragesteller

Um die Daten per USB zu retten, müsste ich ja das Handy entsperren, also bräuchte ich Zugriff auf den Bildschirm, den ich ja nicht habe.

Purpurnixe  19.07.2023, 13:54
@ZeichenBlock82

Ja, das war zu befürchten. Ab zum Reparaturdienst oder Händler, Daten retten, abschreiben. Shit happens.

Sowas hatte ich mal bei meinem Tablet (Galaxy Tab S3). Abends weggelegt, morgens war und blieb der Bildschirm schwarz, egal was ich gemacht habe. Sowas nennt man "Black Screen of Death". Ich habe das Tab zum Handydoktor gebracht, der hat's gerichtet. Das Display selbst war völlig in Ordnung. Es konnte nur nicht mehr angesteuert werden, weil irgend ein Teil, das dafür notwendig ist, den Geist aufgegeben hatte. Eine Sicherung oder sowas. Ich glaube, ich habe um die 60 € gezahlt.