Fernseher hängt im Standby Modus fest?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann ist auch dieser ein Fall für die Werkstatt. Ich vermute einen Fehler im Netzteil.

Hallo!

Der Fernseher hat sich nicht im Standby- Modus festgehängt sondert sich in die Schutzschaltung geschalten.

Was ich mich immer wieder in diesem Forum frage: Warum, bitteschön, gibst Du keinen Gerätehersteller und keinen Typ an??? Für die Leute vom Fach würde das die Sache wesentlich vereinfachen... kannst Du doch sicher nachvollziehen.

... der Fehler ist typisch für kaputte Elektrolytkondensatoren. Wenn Du 5min die "+"- Taste drückst, dann macht er immer wieder Neustart- Versuche. Dabei wärmen sich die defekten Elkos Stück für Stück auf bis sie dann funktionieren. Das Spielchen geht noch ein paar Mal, wobei es dann immer länger dauert, bis er anläuft... solange, bis er gar nicht mehr einschaltet.

Gerät von einer fachkundigen Person öffnen lassen und alle Elektrolytkondensatoren, die oben eine kleine Spitze bekommen haben, austauschen. Kostet in der Regel, je nachdem, wieviele Elkos betroffen sind (ggf. noch vorhandene, "gute" Elkos gleich mit tauschen) in der Regel nicht mehr wie 5 - 10EUR; dann geht er wieder.

Nur das Gerät jetzt noch mit minutenlangen "+ - Startversuchen" zu quälen macht es definitiv nicht besser!

Mfg Frank

was ich an deiner Antwort nicht verstanden habe ist, ob das doch nur Ironie ist.

Elektrolytkondensatoren, die oben so einen kleinem Peipsel haben (das sind Überdruckventile) sind vor ca. 50 Jahren produziert worden. Deine Erklärung, dass sich Elkos durch einen Neustart erwärmen ist Klasse aber große Schei...

Elkos haben die Eigenschaft, bei längerem Nichtgebrauch gegen Spannungen empfindlicher zu werden, weil die isolierende Oxydschicht abgebaut wird. Solange Spannung anliegt, kann sich diese Schicht nicht abbauen, daher schlagen die häufiger durch, wenn die Geräte "geschont" werden.

An deiner Stelle (zum besseren Verständnis der Ironie) hätte ich auch noch vorgeschlagen, alle Widerstände gleich mit auszuwechseln. Man sollte dann aber richtige Widerstände und nicht diese fast unsichtbare SMD-Zeug benutzen. Irgendwo in Indien machen die das dann auch noch für 3€

-ausschalten (reset)

-warten

-einschalten

hab ich schon versucht ich hab in sogar schon 24 h in ruhe gelassen aber nicht =(

@CinieMini

dann sollte ein experte ran (der aber natürlich NICHT kostenlos ist)

ist es nicht eigenartig, dass bei dir gleich 2 Geräte im Standby festhängen? Trenne doch mal die Verbindung zwischen beiden Geräten (Scart-Kabel , HDMI-Kabel) vielleicht blockieren die sich gegenseitig?

Wenn du schon solche Fragen stellst, dann gehören die Gerätebezeichnungen immer mit hinzu. Bei der Masse an unterschiedlichen Herstellen, Typen und Varianten, kann doch niemand eine konkrete Antwort geben.

ja aber die beiden sachen hängen gar nicht zusammen