Handy video quer drehen.?

2 Antworten

Es gibt kostenlose Videoschnittprogramme, mit denen Du so etwas realisieren kannst.

Zwei Programme, die aus der Linux-Welt stammen, sind mitlerweile auch für Windows verfügbar.

Die Programme, die ich da nutze, sind KDENLive und Open Shot. In KDEnlive sollte die Nutzung von "Effekt-Crop/Transform-Rotate" das Video drehen können, der Wert Drehung um X = 900 dreht das Video um 90 Grad. Hab ich gerade probiert, klappt.

Aber auch in AviDemux gibt es die Möglichkeit, ein Video nachträglich drehen zu lassen.

ein video das du hochformatig aufgenommen hast kannst du nicht einfach so quer drehen, denn dann ist es ja um 90° gedreht und man kann es nicht vernünftig ansehen...

Daher filmt man eben im Querformat, das Hochformat Gefilme ist Pfui!

Karantane316
Fragesteller

Ich muss dazu sagen.Das ganze war so nicht geplant.Ich habe mein Handy aufgestellt und so gefilmt,das es Quer ist.Was ich nicht verstehe,ist,das nur zwei von 5 Videos Hochformat wurden.Deswegen hätte ich gerne eine Lösung dafür.Danke

Minihawk  03.06.2018, 10:20

Hochformat-Filmen ist nicht Pfui, es kommt auf das Medium an, für das man es haben möchte. Auf einer Webseite kann ein Hochkant-Video durchaus Sinn machen, auf einem Fernseher natürlich nicht :)