Frage von ehochicks, 165

Wiedergabe von Video-Datei im Windows Media Player "drehen"?

Hey Leute!

Ich habe eine Video-Datei mit einem Samsung Galaxy aufgenommen und möchte diese nun auf einem PC mit dem Windows Media Player wiedergeben. Jedoch wird das Video "quer" oder "auf der Seite liegend" abgespielt und ich finde keine Funktion, mit der ich das Video um 90° drehen kann, damit es in der richtigen Ausrichtung wiedergegeben wird.

Mit Bildern klappt dies problemlos, jeoch nicht mit Videos.

Weiß jemand, ob der Media Player eine solche Funktion besitzt oder kann mir jemand einen anderen Player empfehlen, welcher diese Funktion besitzt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von uncutparadise, 132

VLC. Problemlos.

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 116

Heya ehohicks,

der Media-Player kann bzw. unterstützt das (leider) nicht so ohne weiteres...

Müsstest das Video entweder mit einen (entsprechenden) Programm "umwandeln" bzw. in die gewünschte Richtung drehen, kannst z.B. mit dem Programm Freemake Video Converter (http://www.computerbild.de/download/Freemake-Video-Converter-5541212.html) recht einfach und unkompliziert erledigen...

Wenn Dir das zuviel "Arbeit" ist, bliebe Dir halt "nur", wie der uncutparadise schrieb, den VLC-Player ( http://www.vlc.de/) zu nutzen, der kann das Video auch "einfach so" drehen...

Greetz,

GaiJin

Antwort
von achtundsechzig, 93

Hier wird dir Schritt für Schritt erklärt, wie du das Videobild drehst: http://praxistipps.chip.de/windows-media-player-bild-drehen-geht-das_20263