Vereinzelte Stimmen aus Video schneiden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. kostenlos ist nur der tod ;D 2. nee sowas gibts nicht weil alle stimmen sich in etwa der gleichen höhe bewegen. es ist mögich einzelne tonfrequenzen herrauszuschneiden aber dabei gehen alle geräusche in dieser frequenz drauf. lg lorlen1

Ach Mist. Dann heißt es nochmal aufnehmen und dieses mal Maulkorb verpassen. :D

100% geht auf keinen Fall.

Die "Karaokemaschinen" können so was, aber nur durch die Art wie normale Musik aufgezeichnet wird.

Normale Musik im Studio aufgenommen ist nämlich immer gleich abgemischt. Alle Instrumente außer Bässe werden nicht als "center" abgemischt, sind also mit unterschiedlichem Pegel auf den beiden Stereokanälen aufgezeichnet. Gesang und Bassinstrumente sind dagegen gleich stark auf beiden Stereospuren vertreten. Durch eine recht simple differenzierung der Stereokanäle kann man die Stimme und Bässe recht gut eliminieren. Durch weitere Tricks kann man den originalpegel der Instrumente der durch die Differnzbildung stark leidet wieder recht gut rekonstruieren und der Bass kann dann per simplen Frequenzfilter aus dem Original übernommen werden. Heraus kommt dann ein mehr oder weniger verzerrtes Monosignal das die Musik aber nicht den Gesang enthält. Damit es nicht zu furchtbar verzerrt wird, macht man die DIfferenzbildung vorsichtig so dass etwa 10% Gesang drin bleiben, aber da das Ohr lagarithmisch arbeitet, die Instrumente wesentlich lauter erhalten bleiben und man ja selber mitsingt kann man den originalen Gesang nicht mehr wirklich hören.

AUch wenn Deine Kamera ein ordentliches Stereomikrofon hat, der "Quatscher" ist leider nicht eindeutig durch Phasenlage und pegel auf den Kanälen auszumachen da es ja keine gezielte Studioaufnahme ist. Also ist es unmöglich den Quatscher heraus zu filtern ohne den Rest sozusagen unbrauchbar zu machen. Das gelingt ja auch noch nicht mal bei Studioaufnahmen für eigene Karaokezwecke wirklich gut.

Einzelne Stimmen entfernen kann man nicht und dafür gibt es sicherlich auch kein kostenloses Programm. Am besten nimmst du ein besseres Mikrofon, das nur die Geräusche aufnimmt, die in der Nähe sind ;)