Handy verkauft aber meine sim Karte drinnen vergessen?

MeliBYT  22.04.2024, 15:17

Hast du ein Code für die Simkarte?

Lauriii258
Fragesteller

Weiß ich nicht genau… und ob es aktiviert ist oder deaktiviert

5 Antworten

Das ist soweit unbedenklich, setze dich mit deinem Provider in Verbindung und lasse die SIM sperren, dann fordere eine neue an.

Eigentlich sollte doch jeder seriöse Provider die Mglichkeit bieten, die SIM-Karte online zu sperren, denn dass ein Handy verloren geht oder geklaut wird ist doch gar nicht mal so unwahrscheinlich. Bei Telefónica / O2 z.B. hier:

https://www.o2online.de/service/sim-karte/

Wenn die Sim-Karte einen Pin hatte, kann man damit nicht viel anstellen. Falls nicht, sieht der Fall schon etwas anders aus.

Ich würde dir empfehlen, die Sim Karte vom Provider sperren zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig im IT Bereich

Wenn du Kontakte drauf hattest dann hat diese Person diese Kontakte nun auch. Außerdem könnte sie etliche Apps mit deiner Handynummer nun benutzen und dich aussperren. Du könntest die SIM-Karte sperren lassen und um eine Ersatz SIM-Karte bei deinem Anbieter bitten, und das würde ich dir auch ohne wenn und aber SOFORT raten. ;-) Ruf deinen Anbieter schnell an und mach das, bevor überhaupt irgendein Blödsinn passiert. Hoffentlich warst du schlauer was das Smartphone selbst angeht und hast es vollständig zurückgesetzt.

Übrigens ist der Handel mit SIM-Karten bzw. Handynummern meistens gegen die AGBs der Anbieter und womöglich sogar strafbar. Zumindest dürfte wohl alles was der jetzt mit der SIM-Karte anstellt, auf dich zurückverfolgt werden können, und das ist dann wirklich kein Spaß mehr.

Lauriii258
Fragesteller

Wie kann ich die sperren das geht nicht kenne die Daten nicht mehr

Kikihajs  22.04.2024, 15:38
@Lauriii258

Du kennst deine eigene Handynummer und auch deine Adresse nicht? Dann wirds schwierig.... ;-) Falls dir beides wieder einfällt solltest du deinen Anbieter damit kontaktieren und ihn um Sperrung der SIM-Karte bitten!

Lauriii258
Fragesteller
@Kikihajs

doch aber die wollen Kundennummer und das habe ich nicht

Kikihajs  22.04.2024, 15:50
@Lauriii258

Dann würde ich entsprechend Druck beim Anbieter machen denn ... der Handel mit Handynummern ist zumeist gegen die AGBs der Betreiber und du hast dich möglicherweiße sogar strafbar gemacht. Oder weißt du welchen Blödsinn der jetzt damit anstellt? Das wird alles auf deinen Namen zurückverfolgt werden. In Deutschland bekommt man nicht ohne Grund eine SIM-Karte nur dann, wenn man sich legimitieren kann. Alles was der mit deiner SIM-Karte jetzt anstellt läuft auf dich zurück... Eine Kundennummer und Service-PIN kann man sich in der Regel per Post zustellen lassen an die hinterlegte Adresse. Alles gute.

Lauriii258
Fragesteller
@Kikihajs

Ja aber die wollen es nicht sperren lassen habe telefoniert

Kikihajs  22.04.2024, 15:53
@Lauriii258

Dann lass dir deine Daten an deine Adresse schicken, eine Datenauskunft steht dir zu... ich würde mich da nicht so leicht abwimmeln lassen und hartnäckig bleiben, außer es ist dir jetzt egal und du lässt es lieber drauf ankommen...

Lauriii258
Fragesteller
@Kikihajs

Ich habe voll Angst 😭😭 kann sie in irgendwelche Apps in mein Konto kommen ???? Oder sowas :(((

Kikihajs  22.04.2024, 16:01
@Lauriii258

Soweit ich mittlerweile gesehen habe bist du 13 ... ich wollte dir keine Angst machen sondern dir vor Augen führen, welche Konsequenzen es haben kann. Vielleicht ist es besser wenn du mit deinen Eltern sprichst, die können dir evtl. eher helfen. :/ Naja die Person kann theoretisch in alle Apps rein, die eine Handynummer als Login fordern.... das beste Beispiel was ich dir dahingehend geben kann ist Whatsapp, hat die Person Zugriff auf deine SIM-Karte dann kann sie theoretisch jetzt jeden deiner Whatsapp Kontakte anschreiben... ich will dir da nicht noch mehr Angst machen, mir war nicht bewusst dass du noch so jung bist :-( es wäre echt gut wenn du das zusammen mit deinen Eltern regelst

Die Sim Karte solltest du definitiv beim Anbieter sperren lassen.