Handy noch zu retten?

HetzerPanzer355  24.03.2023, 17:33

Ist das Handy runtergefallen?

Corven
Fragesteller

Nein, ich hab es einfach nur mit der Rückseite auf den Tisch gelegt, und dann hat das alles begonnen. Davor war alles einwandfrei

3 Antworten

Das Display ist hinüber und muss ausgetauscht werden. Normal sollte es reichen nur das Display zu wechseln. Allerdings ist es nicht gut, wenn im Handy was klappert. Ob das im Zusammenhang mit dem Display steht, weiß ich natürlich nicht.

https://www.samsung.com/de/support/smart-repair-service/
Sieht nach nem Inneren Schaden aus, wenns kein Riss im Display hat kannst es zur Reparatur schicken. Des ist ja noch keine 2 Jahre alt. Brauchst aber den Kassenzettel zum einscannen und wegschicken

Corven
Fragesteller

Zur Reperatur möchte ich es nicht schicken, meine frage ist ob man das selbst machen kann, mein vater hat schon ab und zu ein handy repariert aber wir wissen nur nicht ob man das bei dem modell auch machen kann.

Mammut431  24.03.2023, 17:48
@Corven

Naja. Es hört sich so an als ob sich da drinn ein Kabel oder so gelöst hat. Solange du den Zettel noch hast läuft das auch alles noch über die Garantie und kostet dich keinen Cent,

wenn dich das abhält. :)

Mammut431  24.03.2023, 17:49
@Corven

In der Theorie geht das schon, allerdings ist das ein Riesengefummel den Kleber warm zu machen, das Display vorsichtig zu lösen und das Problem zu suchen :). Vor allem das Teil dann wieder zusammen zu bauen. Das war bei alten Handys um einiges einfacher

Corven
Fragesteller
@Mammut431

Aber das wird doch höchstwahrscheinlich am LCD liegen oder? Man kann ja ein LCD Display komplettpaket bestellen und dass dann austauschen, oder kann das noch ein anderes problem sein?

Mammut431  24.03.2023, 17:56
@Corven

Kann dran liegen. Aber dann würde drinnen nichts lose drinnen liegen. Wie gesagt ihr könnt es gerne probieren. Es wird aber nur teurer und wenn was schief geht bleibts kaputt, dann greift keine Garantie mehr. Ich würde von dem Ding lieber Daten sichern, zurücksetzen und die 3 Tage zur Reparatur schicken.:)

Mammut431  24.03.2023, 17:57
@Corven

Und ich erkenne auf den Bildern keine Risse im Bildschirm oder einen Wasserschaden, sprich fällt das unter die Garantie und lässt sich kostenlos reparieren

Wenn es am LCD oder am Verbindungskabel liegt wäre das machbar, wenn du keine zwei Linken Hände hast.

ABER ZU ALLER ERST: Sichere SOFORT alle deine Daten, solange du am Display noch irgendetwas erkennen kannst! Google-Backup, WhatsApp-Backup, kopier all deine Daten mit MTP auf deinen PC! Hatte hier schon genug Leute die all ihr Zeug verloren haben weil sie, als das Display angefangen hat zu versagen, nichts getan haben.

DANACH kannst du ja mal auf YouTube ein Disassembly von dem Modell anschauen, und es dann ev. öffnen und das Displaykabel checken. Wenn das Display selbst betroffen ist, informier dich wie man es tauscht, und ob man an gute Ersatzteile kommt.