Mehrere Tage kein 5G bei der Telekom. Was jetzt?

3 Antworten

Nein, einen Grund für eine Entschädigung sehe ich hier ehrlich gesagt nicht.

Wenn du LTE ganz normal nutzen kannst, entstehen ja für dich keine praktischen Einschränkungen. Außerdem ist ein Mobilfunkvertrag ortsungebunden, das heißt, es wird auch keine hundertprozentige Verfügbarkeit des Netzes zugesichert und 5G ist laut Vertrag bislang auch nur an ausgewählten Standorten verfügbar, da der Ausbau auch noch nicht so weit ist wie bei 2G oder LTE.

Eine komplette 5G-Störung bei der Telekom kann man übrigens ausschließen, bei mir funktioniert der 5G-Empfang problemlos. Es könnte natürlich sein, dass bei dir am Funkmast 5G derzeit ausgefallen ist oder dort Wartungsarbeiten stattfinden. Du könntest ja sonst auch nochmal bei "Telekom hilft" nachfragen, ob da irgendwas an deinem Standort bekannt ist. Vielleicht hast du da mehr Erfolg als bei der normalen Hotline.

Jasfaust
Fragesteller

Trotzdem sollte man dann doch sagen, wir nehmen ihnen die Kosten für nicht Nutzung eines 5Gs Vertrags, da man ja durchaus billigere Verträge bekommt wenn man nur 4G oder LTE nutzen will.

TAaron  19.01.2023, 15:24
@Jasfaust

Die Standardverträge bei der Telekom haben mittlerweile alle 5G inklusive. Übrigens müssen auch alle Telekomkunden denselben Preis zahlen, auch wenn vielleicht noch gar kein 5G-Mast vor Ort steht. Manche haben sogar nicht mal LTE vor Ort, müssen aber trotzdem denselben Preis zahlen. Mobilfunk ist wie gesagt nicht ortsgebunden, man schließt einen Vertrag für die Nutzung in ganz Deutschland (und mit Roaming sogar darüber hinaus) ab. Wo man wohnt und wie gut dort der Empfang ist, spielt keine Rolle.

Hoffentlich hast du in den Einstellungen des Mobilfunknetzes den bevorzugten Netztyp ausgewählt.

Jasfaust
Fragesteller

Ja dass habe ich gemacht, also eigentlich ist alles richtig eingestellt und bei andern Smartphones gibt es dass Problem ja genauso

Hallo Jasfaust,

da Endgerät und Tarif so wie du es schreibst die Nutzung von 5G unterstützen, könnten es Wartungsarbeiten oder eine Störung am versorgenden Funkmast sein, gerade die Tatsache dass mehrere Geräte betroffen sind deutet darauf hin. Falls du es nicht bisher noch nicht getan hast, solltest du eine Störung melden. Dies geht über unsere Hotline (vom Handy die 2202) oder du nutzt unser Kontaktformular.

Eine Erstattung ist in der Tat nicht gegeben, denn wie TAaron schon schrieb, bist du mit einem Mobilfunkvertrag nicht ortsgebunden.

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom