Handy mit alter Musikanlage verbinden?

3 Antworten

Brauchst Du gar nicht. Es gibt Bluetooth-Empfänger, welche Du an jeden Eingang Deiner Anlage (ausser Phono) anschliessen kannst. Dann koppelst Du das Handy mit dem BT-Receiver und fertig ist der Lack ;)

Beim großen Online-Kaufhaus findest Du mit dem Stichwort "Blutooth Receiver" ein breites Angebot.

Wenn Du keinen Eingang mehr frei hast (Line in z.b.) dann kannst Du auch einen Umschalter kaufen - oder Dir sogar selbst bauen mit ein bischen Bastelarbeit.

Wie gesagt, PHONO funktioniert nicht besonders gut. Der ist für den Schallplattenspieler gedacht, und aufgrund der geringen Signale des PLattenspielers extrem empfindlich.

Vorab: "Phones" ist KEIN Eingang, sondern der Anschluss für einen Kopfhörer (zumeist 6,3mm-Buchse), somit also ein AUSGANG.

ODER steht da etwa "PHONO"? Dann wäre das der Eingang für einen Plattenspieler.

Dein Handy kannst du ansonsten bei einem beliebigen Eingang (für CD, Kassettendeck, Radio) anschließen - vermutlich per Cinchstecker...? Bspw.: Kassettendeck abziehen (das du vermutlich am wenigsten brauchst) und stattdessen Handy anstecken. Wenn du nun am Wahlschalter auf Cassette gehst, solltest du dein Handy hören.

Jensen1970  28.09.2021, 10:08

Das ist wohl eine Kompaktanlage, also keine Bausteine.

oetschai  28.09.2021, 10:18
@Jensen1970

...da könntest du natürlich recht haben - ist nicht ganz eindeutig formuliert. In dem Fall hilft tatsächlich nur entweder

  • FM-Transmitter oder
  • Adapter für Kassettendeck - wobei man vermutlich das Kassettenfach etwas manipulieren müsste, um das Anschlusskabel herauszuführen... oder schlimmstenfalls
  • einen zusätzlichen (auxiliary...) Anschluss zu basteln, was natürlich einerseits entsprechende Elektronikkenntnisse und andererseits die Möglichkeit, das Gerät zerstörungsfrei öffnen zu können, voraussetzt.