handy in mikrowelle

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich wird bei der Mikrowelle versucht durch den faradayscher Käfig keine Strahlung nach außen dringen zu lassen. Jedoch sind die meisten Mikrowellen nicht komplett dicht, sei es die zu großen Löcher des Käfigs oder die klitzekleinen Spalte der Tür. Das reicht um eine Leckstrahlung durchzulassen. Deswegen wird immer empfohlen bei der Nutzung der Mikrowelle sich nicht in der Nähe aufzuhalten.

Woolpedia  18.04.2012, 10:27

An der Lampe könnten auch Lecks sein. Wenn du jeden Bereich nach und nach mit Alufolie abdeckst, wirst du rausfinden, wo das Leck genau ist.

HobbyTfz  18.04.2012, 12:38
@Woolpedia

Mikrowellengeräte sind absolut dicht.

Ein Mikrowellengerät ist so abgesichert dass nichts passieren kann. Nur wenn ein Laie das Gerätegehäuse öffnet kann es sein dass die Sicherheitsfunktion nicht mehr gegeben ist. Ein Mikrowellengerät muss nach jeder Reparatur mit einem Spezialgerät auf Dichtigkeit überprüft werden um sicherzustellen dass keine Mikrowellen nach außen dringen können.

Woolpedia  18.04.2012, 12:55
@HobbyTfz

Nach den deutschen Norm-Vorgaben sind sie vollkommen dicht, da hast du Recht. Labormessungen zeigen jedoch, dass trotzdem Strahlungen durchkommen. Bei der Herstellung werden die gesetzlich festgelegten Richtlinien eingehalten. Mach den Test mit der Alufolie doch mal selber, dann wirst du es merken. Um zu gewährleisten, dass eine Mikrowelle vollkommen dicht ist, müsste sie ein völlig geschlossender metallischer Raum sein. Da jedoch die Tür einfach zu öffnen ist und sonstige kleine Schlitze für Licht oder Dichtungen vorhanden sind, kann es passieren, dass diese nicht komplett abdichten. Das ist Fakt und dies wird dir jeder Ingenieur vom Fach bestätigen.

Woolpedia  18.04.2012, 12:58
@HobbyTfz

Wovon du sprichst ist das Gehäuse für das Magnetron, da geht normalerweise auch kein Laie ran. Ein Laie kann jedoch sehr wohl die Tür der Mikrowelle öffnen und davon ist die ganze Zeit die Rede. Bitte lies dir die Frage vorher durch HobbyTfz.

HobbyTfz  18.04.2012, 17:30
@Woolpedia

Ich spreche vom Gehäuse der Mikrowelle. Mit Alufolie brauche ich nicht zu experimentieren, bei uns wird nach einer Reparatur mit dem Lecksuchgerät die Dichtigkeit überprüft.

Woolpedia  18.04.2012, 18:08
@HobbyTfz

Ja richtig und dieses Gerät misst mit einer vorgegebenen Toleranz, die gesetzlich erlaubt und eingehalten wird. Trotzdem ist die Mikrowelle nicht vollkommen dicht. Wäre sie das, würden keine Mikrowellen vom Handy durch das Gehäuse durchkommen und das Handy würde keinen Empfang haben. wir brauchen diesbezüglich nicht zu diskutieren. Du wirst an den physikalischen Gesetzen nichts ändern können, egal wie lange du mit einem Gerät suchst und prüfst. Wenn du damit arbeitest, dann belese dich wenigstens dazu.

Woolpedia  18.04.2012, 18:23
@HobbyTfz

Und wenn du schon zu stolz bist um neues Wissen von einer jungen Frau zu erlangen, dann wende dich doch an das Bundesamt für Strahlenschutz. Zitat: "Bei einem intakten Mikrowellenherd tritt aufgrund der Abschirmung des Garraums nur eine vernachlässigbare Strahlungsleistung aus, von der keine Gefahr ausgeht." Ich hoffe wir haben nun das Problem aus dem Weg geräumt und du hast neue Erkenntnisse für dein Leben und besonders wichtig für deinen Beruf erlangt. Ich wünsche dir eine schöne Woche HobbyTfz!

HobbyTfz  18.04.2012, 22:59
@Woolpedia

Wie schon erwähnt arbeitet das Handy auf einer anderen Frequenz wie die Mikrowelle. Ein Mikrowellengerät ist so abgeschirmt dass keine Mikrowellen nach außen dringen können, sonst hätte es schon schlimme Verletzungen gegeben wenn sich jemand vor dem Mikrowellengerät aufgehalten hätte.

Woolpedia  18.04.2012, 23:11
@HobbyTfz

Ja ein Handy arbeitet mit einer anderen Frequenz. Ich wiederhole nochmal das Zitat des Bundesamtes für Strahlenschutz: "Bei einem intakten Mikrowellenherd tritt aufgrund der Abschirmung des Garraums nur eine vernachlässigbare Strahlungsleistung aus, von der keine Gefahr ausgeht." Ich erkläre dir gerne nochmal diese Aussage: Dadurch, dass die Mikrowelle eine Tür hat und ein Sichtfenster mit Käfig, ist eine vollkommene Abdichtung nicht möglich. Minimale Strahlung kommt durch das Gerät durch, das Bundesamt bezieht dies auf die Strahlung der Mikrowelle. Da die Strahlung so gering ist, kommen keine Verletzungen zustande. Dies wird dir jeder Fachmann bestätigen.

Du willst es einfach nicht wahrhaben, deine Aussage ist FALSCH. Dies ist wissenschaftlich belegt und Tatsache, da es dazu Messungen gibt.

Solltest du dies nicht verstanden haben, erkläre ich es dir gerne nochmal. Konntest du dies nun nachvollziehen oder ist dir noch etwas unklar HobbyTfz?

HobbyTfz  19.04.2012, 07:54
@Woolpedia

Ein Mikrowellengerät verlässt unsere Werkstätte nur wenn das Lecksuchgerät keine undichte Stelle anzeigt. Du wirst auch bei keinem Mikrowellengerät keine Türdichtung finden, weil Gummi die Wellen nicht abhält.

Nuuti
Fragesteller

ein stern kriegst du nur, wegen der langen konversation ! -.-

Woolpedia  19.04.2012, 21:34
@Nuuti

Danke, aber mir liegt es wirklich am Herzen eine vernünftige Antwort zu liefern. Ich finde es schade, dass manche Leute einfach nicht einsehen wollen, dass sich Erkenntnisse ändern. Früher hat man auch geglaubt, dass die Erde eine Scheibe war oder dass es keine schnelleren Teilchen als das Licht gibt oder das Rauchen ungefährlich ist... Naja du weißt ja was ich meine ^^

HobbyTfz  20.04.2012, 14:36
@Woolpedia

In den Bedienungsanleitungen der Mikrowellengeräte die wir In Betrieb nehmen und reparieren steht nirgends dass sich der Benützer nicht in der Nähe eines eingeschalteten Mikrowellengerätes aufhalten soll, um sich nicht zu gefährden. Wenn das wirklich gefährlich wäre dann würde das aber mit Sicherheit in der Bedienungsanleitung stehen, weil sich die Firmen sonst vor Regressansprüchen fürchten müsssten.

Unten habe ich nur einen Auszug von einer Bedienungsanleitung:

Benutzen Sie das Mikrowellengerät nicht, wenn - die Gerätetür verbogen ist - die Türscharniere lose sind - sichtbare Löcher oder Risse am Gehäuse, an der Tür oder an den Garraumwänden vorhanden sind. Denn im eingeschaltetem Zustand könnten sonst Mikrowellen austreten, die eine Gefahr für den Benutzer bedeuten würden

Reparaturen dürfen nur von Fachleuten durchgeführt werden, die vom Hersteller geschult sind. Durch unsachgemäße Reparaturen können erhebliche Gefahren für den Benutzer entstehen.

Die Mikrowellenerzeugung stoppt, sobald der Vorgang unterbrochen oder die Gerätetür geöffnet wird. Während eines Vorganges bietet die geschlossene, intakte Tür ausreichend Schutz vor Mikrowellen.

Das schreibe ich weil ich mit diesen Geräten arbeite und daher dementsprechende praktische Erfahrung habe.

Woolpedia  20.04.2012, 21:24
@HobbyTfz

Ja das ist vollkommen richtig. Wie ich bereits geschrieben habe, ist die minimale Leckstrahlung ungefährlich und zu vernachlässigen. Wenden Sie sich bitte für genaue Informationen an das Bundesamt für Strahlenschutz oder an jeden Physiker oder Ingenieur. Dieser wird Ihnen bestätigen, dass eine minimale Strahlung auftritt. Der Beweis dafür ist der Handyempfang.

Nur weil Sie damit arbeiten, heißt es noch lange nicht, dass Sie von physikalischen Gesetzen eine Ahnung haben. Sie werden höchstwahrscheinlich im handwerklichen Bereich tätig sein und nicht genügend gebildet sein um Laborwerte auswerten zu können.

Mikrowellen sind dicht für Mikrowellenstrahlung. Nicht unbedingt für Handystrahlung. Ich weiß jetzt leider nicht wie die Frequenzen von Mikrowellenstrahlung und Handystrahlung sind, aber das Handy sollte nur dann nicht klingeln, wenn sich die Frequenzen sehr ähnlich sind. Das ist wie wasser- und luftdicht. Nur weil etwas wasserdicht ist heißt das noch lange nicht, dass es automatisch auch luftdicht ist.

Weil die Mikrowelle die Strahlung anscheinend nicht effizient genug abschirmt, denn Handysignale sind keine Mikrowellen! Das Sieb der frontscheibe z.B. ist auf die Wellenlänge der Mikrowellen eingestellt, nciht auf Mobilfunk.

Woolpedia  18.04.2012, 10:11

Encephalon, Mikrowellen sind Radiowellen. Das Handy sendet und empfängt Mikrowellen. Genauso wie die Nutzung der Mikrowellen bei UMTS, Bluetooth, Satelittenfunk, WLAN. Mobilfunk ist ein umgangssprachlicher Begriff, aber dein Ohr erhält jede Menge Mikrowellen, wenn du telefonierst. Achte mal nächstes Mal drauf, wenn du länger als eine halbe Stunde quasselst. Bei den meisten wird das Ohr warm oder es tut sogar weh.

Das Handy arbeitet mit einer anderen Frequenz als die Mikrowellen.

Das ist die Notschaltung,wenn du mit drin wärst müßtest du ja auch Hilfe holen können!