Handy im Tiefkühl Bereich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bereits geschrieben wurde: Der Akku mag kalte Temperaturen nicht so sehr.

Alle anderen Bauteile haben vor allem Angst vor Hitze. Alles durch das Strom fließt ist prinzpiell von thermischer Zerstörung bedroht, besonders da durch immer kleinere Bauformen das thermische Design (d.h. wie gut das Bauteil die entwickelte Wärme an die Umgebung abgeben kann) nicht immer besser wird.

Was auch ein problem werden könnte: Kondensation. Wie viel Wasser die Luft aufnehmen kann hängt von der Temperatur ab. Dort wo es kalt ist, passiert es deshalb öfters, dass die Luft beim abkühlen Wasser loswird. Allerdings dürfte dein Handy nicht das Kälteste Objekt in einer solchen Umgebung sein. Man sollte es aber im Hinterkopf behalten. Wenn dein Gehäuse nicht ganz dicht ist kann es mal passieren, dass sich im Gerät Kondenswasser bildet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BrokenRaziel
Fragesteller

Wow Danke für die gute Erklärung. Top Antwort :)

Da du es in der Innentasche hast passt alles. Du würdest zuerst Schäden durch die Kälte davontragen als das Smartphone, wenn es in der Innenseite deutlich zu kalt wird. Generell ist es für alle Geräte dieser Art besser wenn es eher kälter als wärmer ist.

Wenn der Akku zu kalt / zu warm hat, kann dies Einfluss auf die Lebensdauer haben. Das Handy bei kaltem Wetter am besten in die Hosentasche oder gar in eine innere Jackentasche packen.

Es könnte soweit ich weiß negative Effekte auf den Akku haben. Eigentlich schalten sich Handys bei Minustemperaturen von alleine aus.

Je kälter es ist, desto mehr sinkt die Akku- Kapazität, ansonsten passiert nichts.