Handy-Hotspot: Inhalte sichtbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst sehen, wie viele Geräte auf den Hotspot zugreifen. Andere Daten siehst du nicht.

Übrigens ist der Hotspot ein mächtiger Akku-Fresser.

BLAEKK
Fragesteller

Dank! Als „Geber“ meinst du? Zu Deinem Hinweis wieviel zugreifen: ich kann nur eine zugreifen lassen 🤔

myzyny04  13.09.2021, 09:51
@BLAEKK

Dann ist eben nur ein Gerät in Reichweite. Der Hotspot reicht ja nicht ewig weit!

Kann der Hotspot-„Geber“ nachvollziehen, welche Seiten ich mit seinem Hotspot aufgerufen habe,

Sagen wir mal so: Technisch möglich wäre so was.
Zumindest, wenn Du "Seiten" mit "IP-Adressen" gleich setzt.
Für Windows und Linux wären mir Techniken bekannt.

Wäre nur die Frage, ob es solche Tools für Android/iOS gibt.

Aber generell gilt: In fremden Netzen VPN bzw. zumindest immer https verwenden.

Es ist genauso (un-)sicher wie ein "normaler" öffentlicher Hotspot. Das heißt, dass Inhalte inkl. übertragener Passwörter ausgelesen und Websites manipuliert werden können, sofern sie unverschlüsselt (per HTTP) aufgerufen werden. Bei verschlüsselt genutzten Websites (per HTTPS) kann nachvollzogen werden, welche Websites aufgerufen werden, nicht aber deren Inhalte. Dagegen kann man sich mit einem VPN schützen.

Er kann sehen, was man für Seiten so besucht hat.

Wäre über unverschlüsselten DNS-Verkehr möglich. Jedoch kann er nicht (oder nur schwer) sehen, was genau man besucht hat.

Normalerweise können sie sich einfach nur damit verbinden und deine Leitung fürs Internet nutzen.
Sie können nicht auf Daten zugreifen, Abgreifen oder sehen.