Chatverlauf auf Apps sichtbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab, es ist strafbar ohne Einwilligung des Betroffenen die Daten abzufangen etc.

Bin kein Experte im Thema IP, dennoch denke ich nicht dass er sehen kann was du in der App gemacht hast oder die Nachrichten mitlesen, sondern maximal das du diese benutzt hast. WhatsApp bspw. verschlüsselt die Chats ja auch nochmal (kann man von halten was man von will)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wie schon gesagt wurde es ist strafbar.. Aber machbar. Er könnte zumindest über den DNS Server sehen, auf welchen Internet Seiten du unterwegs bist. Deine Nachrichten etc. könnte er aber nicht lesen, weil diese verschlüsselt übertragen werden.

Nein kann er nicht. Es sind ja inzwischen schon über 50 % aller Webseiten verschlüsselt. Die Großen bekannten Seiten sowieso.

WhatsApp verschlüsselt seine Nachrichten auch.

Dein Mitbewohner kann da also nichts sehen.

Aber schon ziemlich traurig, was du deinem Mitbewohner so unterstellst.

Vielleicht solltest du dir dann einfach mal eine neue Wohnung suchen.

sandraseiner
Fragesteller

Haha, es kann auch sein dass ich zu misstrauisch war. Er hat mich nur in letzter Zeit häufig auf Sachen angesprochen von denen er nichts wissen kann, über die ich aber zB über Instagram mit Freunden geredet habe. Aber vielleicht hat er nur ein gutes Gespür ;)