Was kann ich machen, wenn das System 2,6-2,8 GB RAM wegnimmt?

10 Antworten

Wie hier bereits schon geschrieben wurde würde ich auch annehmen dass du da nicht viel bis gar nichts machen können wirst außer direkt die ganze Firmware gegen ein schlankeres CustomROM zu tauschen. Das ist aber viel nicht risikolose Bastelarbeit die dann auch durchaus auch gewaltige Nachteile haben kann wenn man nicht Glück hat oder sehr viele ROMs durch probiert bis man ein wirklich Gutes findet. Mit Pech würdest du dabei nur feststellen dass es keine CustomROM gibt die nennenswert weniger Arbeitsspeicher belegt.

Die beste Lösung wäre wohl tatsächlich auf ein anderes Gerät mit deutlich mehr Arbeitsspeicher zu setzen, denn 4GB sind für heutige Systeme einfach wirklich sehr wenig.
Ich hab mal eben bei mir nachgesehen und da belegen gleich 3 Einträge vom System die ersten Plätze: Android-Betriebssystem: 3,2GB + Android-System: 499MB + System-UI: 316MB.
Insgesamt sind bei mir gerade 7,8GB genutzt, ich habe zum Glück 12GB aber auch mit 8GB sollte man schon gut leben können und das würde ich auch als Minimum empfehlen.
Weniger als 6GB würde ich auf jeden Fall nicht mehr nehmen.

Auch wenn da 7,8GB genutzt werden und man hat nur 8 bedeutet das nicht dass dann gleich wieder Fehlermeldungen kommen werden wenn es noch etwas mehr wird sondern dann beginnt Android eben Apps zu beenden damit der Speicher nicht voll läuft, das ist ein ganz normaler Vorgang bei Android, mit dem die Apps auch rechnen und deshalb selbst schon so geschrieben werden dass sie dann möglichst an gleicher Stelle wieder fortsetzen können aber das System muss selbstverständlich genug Platz haben und darüber muss natürlich auch ein gewisser Spielraum sein, damit genügend Prozesse gleichzeitig aktiv bleiben können.

Ich weiß nicht genau wie du das mit dem Update meinst, das noch dazu kommen soll, aber falls du ein Android-Update meinst, solche Updates sind keine zusätzlichen Prozesse die noch oben drauf kommen sondern bei deren Installation werden einfach bestimmte Dateien & Apps in der System-Partition durch die neuen Versionen ersetzt, es können aber auch welche dazu oder auch welche weg kommen.
Je nach Änderung kann es natürlich sein dass das System mit den aktualisierten Komponenten etwas mehr Arbeitsspeicher benötigt, es kann aber genauso auch sein dass es unverändert viel oder sogar weniger Arbeitsspeicher benötigt.

Das System "nimmt nichts weg", es benutzt und benötigt. Ich rate mal, dass Du von Android redest. Mein System nutzt gerade 2,5 GB, Android 9. Bei einem anderen Telefon sind es 2,8 GB, Android 11. Es ist wie es ist. Ein Telefon mit 4 GB RAM ist schlicht unbrauchbar.

In der Regel kümmert sich das Betriebssystem Android selbst um die Verwaltung der aktiven Apps und sorgt somit für eine geregelte Auslastung des Arbeitsspeichers. Im Arbeitsspeicher, auch RAM (Random Access Memory) genannt, werden flüchtige Daten gespeichert. Ist der Arbeitsspeicher voll, werden nicht mehr benötige Daten automatisch gelöscht. Ein voller Arbeitsspeicher ist somit erstmal nicht problematisch. Wenn du aber feststellst, dass das Gerät unverhältnismäßig langsam arbeitet, eine App nicht mehr flüssig funktioniert oder sogar ständig abstürzt, solltest du den Arbeitsspeicher einzelner Apps manuell überprüfen und gegebenenfalls leeren

Öffne die Einstellungen des Android-Geräts und wische herunter bis zu dem Menüpunkt "Apps".

Es öffnet sich eine Übersicht aller gespeicherten Apps auf deinrm Gerät. Tipp auf diejenige App, deren Arbeitsspeicherverbrauch du kontrollieren und optimieren möchtest.

Tipp auf "Arbeitsspeicher", um weitere Details zum Arbeitsspeicherverbrauch der App zu erfahren.

Es wird die durchschnittliche RAM-Verwendung, d. h. der durchschnittliche Arbeitsspeicherverbrauch, angezeigt. Falls dieser Verbrauch ungewöhnlich hoch ist, kannst du die Aktivitäten der App stoppen. Tippe dazu oben rechts auf die drei Punkte.

Tippe abschließend auf "Stopp erzwingen". Jetzt werden alle Aktivitäten der App gestoppt. Somit verbraucht die App keinen Arbeitsspeicher mehr. Wenn er Arbeitsspeicher generell die ausreicht wäre es sinnvoll zu schauen sich ein Smartphone zu kaufen das wesentlich mehr Ram besitzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst Pc's zusammengebaut und Jahre lang gezockt

Wahrscheinlich kannst du aber wenig bis nichts machen. Die Belegung an Arbeitsspeicher erscheint mir relativ normal zu sein. 4 Gigabyte RAM sind für ein aktuelles Handy schlicht zu wenig.

Hallo,

naja, ich glaube eher, das liegt an Deinem Kontrollwahn.

Wenn du ständig alles kontrollierst (natürlich mit einer App) dann verbrauchst Du halt auch den gesamten RAM.
Android bereinigt das schon selbst, da muss nicht kontrolliert oder extra bereinigt werden.
Stelle ein, das nur 3-4 Apps im Hintergrund laufen dürfen und schalte alle nicht benötigten Apps aus. Das reicht!

Grüße aus Leipzig

verreisterNutzer  26.04.2022, 13:31

Kontrollwahn? Ich glaub es hackt.

Ich gucke nur nach, weil ich aus Apps rausfliege und mir angezeigt wird, dass zu viel Speicher besetzt ist.

Und selbst das würde zu Einstellungen zählen und nicht zum System.

Wie kann man so inkompetent sein.