Debian apps?

2 Antworten

Eine "einfache" grafische App, die Qt-, GTK-, libadwaita-, Iced-, EFL-,... Apps das gleiche Theme verpasst und sich auch in die Flatpaks rein drückt. Gerade letzteres ist eine Qual... 🤐, aber wichtig für einen konsistenten Desktop. Wobei da vmtl GNOME wieder im Weg steht, weil https://stopthemingmy.app/

Vielleicht das in einem "Welcome Screen", wo man dann auch Flathub aktivieren kann, das Mozilla-Repo für Firefox-Updates und so weiter.

Ansonsten bietet Debian bzw. Flathub alles, was ich brauche. (Eine fehlende App schreibe ich gerade selbst, aber das ist eher "Nische". Gibt ja nur rund 1.6 Mio Lehrkräfte allein in D... 😜)

theone373
Fragesteller

Ok ich weiß das ist eine sehr dumme frage für gutefrage aber meinst du beim ersten so wie z.B: einheitliches dark mode?

julihan41  26.02.2024, 19:06
@theone373

Nein, der Dark Mode ist als Free Desktop Standard teil der XDG Desktop Portals.

Ich meine Icon Theme, Farbgestaltung, Form verschiedener Widgets wie Buttons, Eingaben,..., Maus Cursor und so weiter.

Theoretisch wären es Accent Colors auch standardisiert, aber so wie ich das interpretiere, will GNOME das nicht umsetzen.

  • Debian auf dem Smartphone als OS
  • Entsprechend eine Telefon App (siehe Astra Linux)
  • Mein Lieblings Windoof 95 Autorennspiel Bleifuss I
  • Stunt Car Racer Amiga Game
  • Video als Hintergrund (hab ich für mich mit dem mpv Player gelöst)
  • Eine Transparente "Immer Im Vordergrund" Schicht, um bei Videos im Vollbildmodus weiterhin die aktiven Ecken nutzen zu können
  • Eine App zum Tracken von Krypto Coins mit Steuerreport für z.B. Bitvavo
  • App um auf einfache Weise ein Sankey Diagramm zu erstellen oder als Erweiterung von LibreOffice
  • Eine KI App, die Personen in den Fotoalben erkennen/unterscheiden kann und entsprechend zu allen Personen einen Ordner anlegt.
Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium
theone373
Fragesteller

Debian als smartphone os gibt es z.B: https://mobian-project.org/

theone373
Fragesteller
@theone373

ist zwar nicht genau debian von den machen, aber auf der fosdem (Free and open source developer european meeting) habe ich viele stände über dieses thema gesehen

Flitzpiepe2002  26.02.2024, 18:30
@theone373

Mobian ist aber leider nicht für mein Smarty (S5 Neo) verfügbar, soweit ich weiß.