Handy bei Klausur abgeben

10 Antworten

Ich weiß einfach nicht, wo das Problem ist. Wenn du eine Klausur oder Arbeit schreibst, brauchst du doch sowieso kein Handy, was willst du also damit? Bei uns hat niemand gemeckert, als wir bei Klausuren oder auch bei den Abi-Prüfungen die Handys abgeben mussten, weil man damit eh nichts anfangen kann!!! Die Rechtfertigung ist ganz einfach, dass die Schüler nicht schummeln sollen und das ist richtig. Denn man sollte gute Noten schreiben, indem man Wissen abruft und nicht, indem man es irgendwo nachliest.

Es gibt Lehrer, da gilt es schon als Betrugsversuch, wenn du das Handy ausgeschaltet in der Tasche hast. Das gilt übrigens auch bei Prüfungen bei der IHK!

Du könntest ja das Handy kurz einschalten, was abschreiben und dann wieder aus schalten. deshalb sind die generell verboten.

Der Lehrer darf nur Sachen einsammeln die den Unterricht stören/gefährlich sind, was bei nem Handy nicht der Fall ist

PicarderKoenig  29.04.2015, 23:01

haha was läuft denn in dir falsch, natürlich kann ein Handy den Unterricht stören

toasters4  29.04.2015, 23:21

nicht wenn es aus ist

Um eine Spickmöglichkeit auszuschließen. Mit dem Handy passiert doch nix. Am ende der Prüfung kannst du wieder WhatsAppen. Problem: Die Handys haben alle Internetzugang zum Teil und erleichtern so das spickern. Darum wir es abgegeben.

In mehreren Bundesländern, ob in allen weiß ich nicht, wird das ausgeschaltete Handy während der Klausur bereits als Betrugsversuch gewertet. So absurd das ist, aber Du darfst es an Tagen, wo Du Klausuren schreibst nicht bei Dir haben. Entweder Du lässt es zuhause oder gibst es vor der Klausur ab. Mit dem normalen Menschenverstand ist das natürlich nicht zu erklären. Dazu bedarf es des Verstandes eines Bildungsbürokraten.

Meistens steht das in Ausführungsbestimmungen und anderen Erlassen zum Schulgesetz und wird im Kultusministerium oder den ihm untergeordneten Behörden festgelegt.

Gruß Matti