Handy Akku: 4,3Wh: Was bedeutet das genau?

2 Antworten

jein. das bedeutet, dass du in dem akku die energiemenge von 4,3 wattstunden speichern kannst. d.h. wenn was 4,3 watt braucht, ist der akku nach einer stunde leer. sind es sagen wir 8,6 watt, ist er nach ner halben stunde leer.

so viel zur theorie.

lg, anna

kijoto
Fragesteller

kannst du mir das bitte genauer erklären? wenn mein akku vom handy zu 100% aufgeladen ist, dann ist dieser ja nicht schon in einer stunde leer. Weißt du ungefähr wie viel Watt man braucht, um den Akku vollständig zu laden (im Idealfall ohne Wirkungsgrade) ?

Peppie85  16.03.2022, 11:22
@kijoto

ich nehme mal an, wie viele kilowattstunden...

theoretisch sind es 0,0043 kWh also eben 4,3 wattstunden :-) aber da ist ja die sache mit dem wirkungsgrad.

lg, anna

Das ist die Kapazität des Akkus. Daran kann man sich, wenn man den Verbrauch kennt, orientieren, wie lange das Smartphone angeschaltet hält, bis der Akku leer ist, oder an die Ladestrippe muss.

kijoto
Fragesteller

das heisst: sind die 4,3Wh verbraucht, muss man wieder laden? bedeutet das wenn man 4,3Wh investiert ist der Akku auf 100%?

Jo3591  15.03.2022, 11:20
@kijoto

Nur theoretisch, in Wirklichkeit brauchst Du natürlich mehr zum Laden, weil der Ladeprozeß keinen Wirkungsgrad von 100 % hat, sondern vielleicht nur 65 - 70 %, der Rest geht hauptsächlich als Wärme verloren. Umgekehrt kannst Du nur aus einem fabrikneuen Akku die theoretischen 4,3 Wh entnehmen, aber auch hier gibt es Verluste durch Erwärmen. Die Kapazität sinkt mit jedem Lade-/Entladezyklus ab und der Wirkungsgrad wird immer schlechter, weil auch der Innenwiderstand des Akkus mit der Zeit ständig zunimmt.