Akku lange nicht geladen?

4 Antworten

Hallo.

Nach einer Woche sollte nichts passiert sein. Auf Dauer ist das aber schlecht für den Akku.

Wenn der Akku leer ist schaltet das Gerät aus. Aber auch im ausgeschaltetem Zustand hat es weiterhin einen sehr geringen Verbrauch. (damit es sich z. b. die Uhrzeit merken kann etc.)

Auf längere Zeit gesehen zieht das deinen Akku dann so leer das das Gerät nicht mehr angeht.

Aus dem gleichen Gund gehen auch oft E-Bike Akkus kaputt wenn man sie im Herbst leer in die Garage stellt. Diese gehen dann im Frühling einfach nicht mehr an.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung im Akku Prüflabor

Ja, das ist meist nicht wirklich gut für die Batterie. Handyakkus halten meist dann am besten, wenn sie immer wieder geladen werden und hier am besten im Bereich 30% bis 90% gehalten werden. Größere technische Schäden sollten hier aber keine entstehen.

Liebe Grüße
risingEagle

TechPech1984  21.07.2021, 23:20

haha , da kannste überall was anderes lesen und die meisten haben es eben nicht über 5 jahre getestet mit neuen akkus . normal gibt es schon technisch keine tiefenentladung mehr, weil ab bestimmter spannung , eh abgeschaltet wird .

Nein, tiefenentladen sollte der sich heute nicht mehr und schon Garnicht nach nur einer Woche

nö , die haben eh alle ein tiefenentladungsschutz und schalten eh bei einer unzureichenden spannung ab .