Handy abgeben bei US Konsulat?

Falls jemand das auch wissen muss:

Also der Kiosk war tatsächlich noch da (oder vielleicht war es auch ein anderer Kiosk, keine Ahnung) und ich hab mein Handy dort abgegeben. Allerdings hätte ich es tatsächlich auch problemlos im Konsulat abgeben können :)

3 Antworten

es gibt immer Aufbewahrungsmöglichkeiten vorort. Auch für Notebooks und andere elektronische Geräte. denn die darf man in die Botschaft auch nicht reinnehmen, selbst wenn man nur zur Pass- und Visa-Stelle will.

Lianonym
Fragesteller
@Sonntagskinder

Dankeschön! Ich habe jetzt mehrmals gelesen, das die Abgabe im Konsulat nicht möglich wäre, darum würde ich es gerne lieber wo anders abgeben. Gibt es diesen Kiosk den noch, der Artikel ist von 2005?

CFStreeper  13.03.2023, 11:35
@stufix2000

Das ist nur die halbe Antwort. Der Betreiber ist nämlich umgezogen und betreibt jetzt einen anderen Kiosk (Gießener Straße 58 Ecke Marbachweg) in der Nähe des neuen Konsulatstandorts.

Du kannst es direkt am Empfang im Konsulat abgeben und kriegst eine Nummer. Wenn du wieder rausgehst kriegst du deine Sachen wieder. Denk auch dran nichts ungewöhnliches in deiner Handtasche zu haben, die Officers schauen auch da genau nach und ziehen Utensilien wenn nötig raus und legen es mit zum Handy ins Aufbewahrungskörbchen.

Sei völlig locker.

....und nimm nicht noch mehr Zeugs als dringend nötig mit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war heute beim Konsulat in Berlin und die handhaben das rigoros. Leute mit Handys und sogar kleinen Handtaschen wurden abgewiesen. Es gibt wohl aber ganz in der Nähe eine Möglichkeit zur Lagerung. Der Officer am Eingang hat den Betroffenen erklärt wo genau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung