Handwärmer wird nach dem Kochen einfach wieder fest! Was könnte der Grund dafür sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine derartige "chemische Reaktion" wie in deinem Heizkissen benötigt immer eine Initiation. Im Normalfall ist dies das Knicken des Plätchens. Aber auch Verunreinigungen von nicht gelöstem Sals können diese "Reaktion" auslösen. Also entweder richtig kochen. Sonst kannste es wegschmeißen, da die Konzentration der Salzlösung im Kissen nicht mehr stimmt.

Ich hatte das selbe Problem, allerdings hatte ich meine über den Winter nicht flüssig gemacht und dann gingen die nicht mehr. Anscheinend sind deine kaputt, weil eigentlich sind die ja neu.

Wie lange kochst Du die Handwärmer denn?

Ich lasse sie im Wasser ca. 10 min brodeln, danach lasse ich sie aber immer noch ca. 20 min im heißen Wasser liegen.

Allerdings habe ich auch festgestellt, dass die Dinger je älter sie sind viel länger brauchen, um wieder weich zu werden.

Aber Du sagst ja selbst, dass Du sie heute neu gekauft hast ... Ist schon seltsam!

Solange noch Kristalle ("Krümel") in der Flüssigkeit sind, dienen diese immer wieder als Kristallisationskeime, an denen das Salz aus der übersättigten Flüssigkeit "andocken" und diese Kettenreaktion in Gang- bzw. fortsetzen.

Die Schwierigkeit besteht manchmal darin, dafür zu sorgen, dass eben ALLE Kristalle, auch ein winziger Krümel in einer Falte am Rand, wo die Luftblase ist, in der Flüssigkeit aufzulösen.

Und je mehr Luftblase vorhanden ist, desto schwieriger kann das werden. Denn es reicht wirklich ein winziges Krümelchen und der Kristallisationsprozess geht los.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  1. Der Handwärmer hat nicht lange genug/nicht heiß genug gekocht-> 10 Minuten bei 55°

  2. Der taschenwärmer ist ein Einweg Wärmer

  3. Er ist einfach nur Schrott und gehört in die Mülltonne(billig Taschenwärmer)

glg

busker  17.11.2010, 17:18

Das ist kein Einwegwärmer o.O