Handout-übeflüssig oder gut Hitler Machaufstieg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip okay (das neue).

Wenn du es weiter kürzen willst, dann entferne die mit "->" gekennzeichneten Zeilen.

lars675st
Fragesteller

Ok vielen Dank:) könnten sie sagen was man besonders bei Punkt 2 kürzen kann...bzw noch andere Tipps...kann man das auf eine Seite bekommen?

nax11  03.02.2019, 23:02
@lars675st

Soweit ich deinen Plan verstehe, ist das nur eine Vorlage, die kurz sein soll und die du mündlich erläuterst?

Dann brauchst du nur die zentralen Punkte drin lassen und kannst auf die Unterpunkte direkt eingehen.

Aber das mußt du selber entscheiden. Wenn du der Ansicht bist, daß das nicht geht, dann behalte die 1 1/2 Seiten bei.

lars675st
Fragesteller
@nax11

Kann ich zum Beispiel bei Punkt 2 nach keine Einigung die ganzen Pfeile weglassen?

nax11  04.02.2019, 00:40
@lars675st

Zu 2) die Unterpun kte sind wichtig, aber ich würde sie eher mündlich behandeln.

Zu 3) "->" würde ich streichen

Zu 4) knapper fassen

Zu 4.1) knapper und "->" streichen

Zu 5) Unterpunkte der Unterpunkte streichen

Zu 6) einziger Unterpunkt "-> Hitlers Machtzuwachs...". Rest streichen

Wo ist "7)"

Zu 8) Nur zweiten "->"-Unterpunkt drin lassen, aber kürzen

So würde ich das machen. Aber wenn mir das anders wichtig wäre, dann würde ich die Vorgabe 1 Seite A4 ignorieren und es "durchboxen".

Wie du das machst ist deine Entscheidung.

Triff sie! Es ist wichtiger eigene Entscheidungen zu treffen (wenn man das stichhaltig begründen kann), als Konformität, die letztlich garnichts über einen Menschen aussagt.

lars675st
Fragesteller

Ich bin wirklich am Verzweifeln ich möchte es unbedingt gut machen.Da ich überzeugt bin dass Sie das gut können habe ich gedacht dass sie mir vielleicht paar überflüssige Stellen nennen könnten..

nax11  04.02.2019, 00:26

Danke für das Sternchen

Dein handout sieht so aus, als könnten deine zuschauer 1:1 mitlesen was du gerade vorne sagst, das ist nicht sinn der sache und sorgt eher dafür dass dein Publikum unaufmerksam wird.

Nimm die Seite am besten Quer und zweispaltig und dann nur die allerwichtigsten Punkte und Bilder drauf, so dass es gut als Ergänzung zu deinem Referat dient, aber dir nicht die Aufmerksamkeit klaut

lars675st
Fragesteller

Ich Teile es eigentlich am Ende aus...Aber was würden Sie denn z.B kürzen das ist eigentlich schon zusammengefasst

lars675st
Fragesteller

Hallo Ich habe ihnen unten nochmal mein überarbeitetes Handout geschickt. Es sind jetzt 1 und halb Seiten.könnten sie vielelicht nochmal drüber schauen Was würden Sie denn bei Punkt 2 kürzen? Finden Sie die Tatsache dass hitler dadurch zum Kanzler wurde kommt rüber

Ein Handout ist normalerweise eine Seite lang.

Du hast einfach viel zu viel Text. Das ist kein Handout mehr.

lars675st
Fragesteller

Ja da haben sie recht...Aber haben sie es durchgelesen? Das Thema ist sehr umfangreich und ich weiss nicht was ich noch kürzen kann da Ich alles mögliche getan habe...hätten sie eine Idee?

triopasi  02.02.2019, 09:56
@lars675st

Also das sieht aus als wäre das ein Zettel auf dem alles steht was du in der Präsentation sagst. Einfach alles was kein wichtig Detail ist rauswerfen.

lars675st
Fragesteller
@triopasi

Das ist ja eigentlich gekürzt könnten sie vielelicht ein Beispiel nennen wo sie es kürzen würden?Ich finde leider nichts

triopasi  02.02.2019, 10:02
@lars675st

1. Absatz: Punkte 1 & 2 behalten, Rest weg.

Und dann solltest du die Überschriften auch überdenken. Nach 2 Stichpunkten je ne Überschrift ist auch nix.

lars675st
Fragesteller
@triopasi

Aber das sind ja meine einzelnen Gliederungspunkte.Ist es nicht wichtig dass man sagt dass die Menschen rechtsradikaler geworden sind das hat ja auch hitler geholfen?

triopasi  02.02.2019, 10:17
@lars675st

Alles ist irgendwo wichtig. Und eigentlich ist auch dein Handout lückenhaft. Du müsstest ein ganzes Buch schreiben.

Aber du sollst Das wichtigste auf einer Seite zusammenfassen. Da kannst du halt einfach nicht alles berücksichtigen.

lars675st
Fragesteller
@triopasi

Achso ok danke :) Vielen Dank sehr gut zu wissen :) Hätten sie noch andere Tipps oder Stellen zum Kürzen

triopasi  02.02.2019, 10:23
@lars675st

Prinzipiell ohne es zu lesen könnte man sagen: Alles was nicht auf erster Ebene steht (eingerückt ist) kann weg.

lars675st
Fragesteller
@triopasi

Ja das verstehe ich.Das Problem ist ich halte alles für wichtig deshalb,könnten sie mir vielle7cht weitere Tipps geben natürlich nicht alles

lars675st
Fragesteller

Hallo Ich habe ihnen unten nochmal mein überarbeitetes Handout geschickt. Es sind jetzt 1 und halb Seiten.könnten sie vielelicht nochmal drüber schauen Was würden Sie denn bei Punkt 2 kürzen? Finden Sie die Tatsache dass hitler dadurch zum Kanzler wurde kommt rüber

triopasi  03.02.2019, 18:22
@lars675st

Das ist noch immer viel zu viel. Eine Seite sollte das Ziel sein. Alles rauswerfen was nicht absolut notwendig ist.

lars675st
Fragesteller
@triopasi

Würden sie mir vllt paar Tipps nennen ich habe jetzt alles versucht:/