Frage von JimmySpliff, 53

handelt es sich hier um den Pantherpilz?

ist das der Pantherpilz der Muscarin und Muscimol enthält?

Antwort
von Rollerfreake, 16

Das Foto ist etwas schlecht und für eine möglichst genaue Bestimmung müsste man auch die Lammelen sehen, aber ein Pantherpilz ist das mit Sicherheit nicht. Könnte unter anderm ein Parasol (Speisepilz) sein oder aber auch ein Safran- Riesenschirmpilz (Speisepilz aber roh giftig), weiter entfernt auch ein Grünsporschirmling (giftig), dieser hat allerdings im Gegensatz zu den anderen beiden grünes Sporenpulver. 

Antwort
von Willwissen100, 32

Ich hätte jetzt Habichtspilz gesagt. Bin aber kein Profi. Wie sieht denn der Pilz von unten aus?


Kommentar von jofischi ,

Habichtpilz sieht ganz anders aus und ist ein typischer Herbstpilz

Kommentar von Willwissen100 ,

Ja, hast Recht. Und der Stil passt nicht. Ist wohl eher ein Parasolpilz.

Antwort
von jofischi, 27

das sieht nach einem Parasolpilz aus, ein Riesenschirmpilz. Und das ist ein hervorragender Speisepilz. Ein Pantherpilz ist es auf gar keinen Fall.


Antwort
von Herb3472, 14

Es kann auch ein Schirmling sein.

Antwort
von schwammi435634, 6

Willst dir wohl die volle Dröhnung gönnen, würd das an deiner Stelle zwar nicht machen, da das oft im Krankenhaus endet, aber mach was du willst

Antwort
von xsidee, 32

Glaube schon. Essen würde ich ihn an deiner stelle nicht

Kommentar von JimmySpliff ,

ich wills trocknen und lagern und vielleicht mal antesten.. weiss aber net obs der ist.

Kommentar von jofischi ,

getrocknete Parasolpilze sind zäh und eher geschmacklos

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community