handelt es sich hier um den Pantherpilz?

gg - (Gesundheit, Pantherpilz, Muscimol)

6 Antworten

Das Foto ist etwas schlecht und für eine möglichst genaue Bestimmung müsste man auch die Lammelen sehen, aber ein Pantherpilz ist das mit Sicherheit nicht. Könnte unter anderm ein Parasol (Speisepilz) sein oder aber auch ein Safran- Riesenschirmpilz (Speisepilz aber roh giftig), weiter entfernt auch ein Grünsporschirmling (giftig), dieser hat allerdings im Gegensatz zu den anderen beiden grünes Sporenpulver.

Willst dir wohl die volle Dröhnung gönnen, würd das an deiner Stelle zwar nicht machen, da das oft im Krankenhaus endet, aber mach was du willst

Ich hätte jetzt Habichtspilz gesagt. Bin aber kein Profi. Wie sieht denn der Pilz von unten aus?

jofischi  05.07.2016, 22:35

Habichtpilz sieht ganz anders aus und ist ein typischer Herbstpilz

Willwissen100  05.07.2016, 22:36
@jofischi

Ja, hast Recht. Und der Stil passt nicht. Ist wohl eher ein Parasolpilz.

das sieht nach einem Parasolpilz aus, ein Riesenschirmpilz. Und das ist ein hervorragender Speisepilz. Ein Pantherpilz ist es auf gar keinen Fall.

Es kann auch ein Schirmling sein.