Handelt es sich hier um Asbest?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Asbest sondern wahrscheinlich Glimmer, der auch als Isomaterial(Schüttung) Verwendung in Nachtspeicheröfen fand, siehe Wikepedia:

Bild zum Beitrag

Als Glimmergruppe oder kurz Glimmer bezeichnet man eine Gruppe von Mineralen aus der Abteilung der Schichtsilikate mit gleichem atomaren Aufbau. Hervortretendes Merkmal der Glimmer ist ihre Schichtstruktur und die sehr schwache Bindung zwischen diesen Schichten.

Heute verwendet man gerne Vermiculite.

MfG Thomas Wacker, Asbest & Nachtspeicherentsorgung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Wohnung, Bau, giftig)

Das lässt sich so auf dem Photo nicht erkennen. Wie ist denn die Struktur? Eher schwammig, körnig, faserig? Wie groß sind die Stückchen, und was ist das für ein Bauteil, hinter dem sie rausrieseln?

Wenn sie sehr klein sind, würde ich spontan auf Holzraspel tippen.

KuroiNeco818
Fragesteller

Weich und lassen sich zusammen drücken, aus mehreren Schichten aufgebaut. Keine Fasern, wie eigentlich üblich, aber die schimmernde Oberfläche ist merkwürdig. Holz ist das sicher nicht. Die Stücke auf dem Bild sind 0,5 - 1 cm groß. Sind aber nur Bruchstücke.

Ist eine Art Verschalung (vermutlich aus Sperrholz) von Wasserleitungen.

Shavit86  04.03.2019, 21:54
@KuroiNeco818

Dann ist es bestimmt irgendeine Art Dämmschaum. Asbest kanne ich eigentlich nur aus gepressten Faserplatten, danach sieht's eher nicht aus. Kannst ja mal ein Feuerzeug dranhalten (draußen!). Wenn es zu brennen/kokeln anfängt oder schmilzt, ist es Dämmschaum.

KuroiNeco818
Fragesteller
@Shavit86

Logisch, auf den Test hätte ich auch kommen können. Es glimmt etwas, also Entwarnung. Danke!