HWL-Platten (Heraklith) mit Asbest als Bindemittel?

5 Antworten

Die Asberst-Verbauwut hat glücklicherweise vor diesen Heraklith-Platten Halt gemacht. Ich wüsste nicht dass da Asbest drin sein könnte, das wäre sozusagen doppelt gemoppelt. Zement ist ja als mineralischer Bestandteil schon drin.

Asbest wurde dermaßen bedenkenlos und übertriebenerweise auch dort verwendet, wo man seine hervorragenden Eigenschaften gar nicht gebraucht hat, zum Beispiel in Fliesenkleber, als Unterschicht für einen PVC - Boden ("cushion - vinyl"), oder als Abstandshalter in chinesischen Wärmflaschen. In einem Hochhaus, das abgerissen werden sollte, hat man in einer Fuge eine dutzende Meter lange Asbestschnur gefunden, selbst Fachleute haben diese dort nicht erwartet, weil keine Hitze und keine Säure vorhanden war. Normalerweise sind Holzfaserplatten asbestfrei, aber aus o.g. Gründen weiß man nie...

Es wurde bei Heraklit angeblich noch nie Asbest beigemischt.

zu der zeit wurde noch kein asbest verbaut in heraklitplatten.das sie nicht brennen hängt mit der zementbeschichtung zusammen der auch als Klebstoff dient

Solange das nicht eingeatmet wird, und nachher wieder hermetisch versiegelt wird, besteht kein Anlass zur Sorge.

Ist meine Meinung.