Handelt es sich bei der "Glaubensgeneration" um eine Sekte?

11 Antworten

Als ich Deine Frage in meinem E-Mail-Account sah, googelte ich zuerst einmal nach dieser Glaubensrichtung und als erstes Beispiel kam diese Seite: http://www.glaubensgeneration.de .

Wenn man bedenkt, dass auf der verlinkten Seite auf dem 5. Bild derer, die immer wechseln einem ein Kreuz ins Auge springt, scheint die Sichtweise bezüglich christlicher Ikonen eher unterschiedlich ausgelegt zu werden.

Wenn es um Bücherverbrennung oder Bücherentsorgung geht, dann sehe ich darin ein Zeichen dafür, dass man sich bewusst und absichtlich Scheuklappen aufsetzen soll, um sich aus welchen Gründen auch immer entgegen der Freiheit, selbst zu entscheiden, leiten lassen soll - und das ist noch höflich ausgedrückt.

Nun, ich kenne diese Glaubensgemeinschaft nicht, aber gerade dieser Punkt in Hinsicht auf die Einschränkung der Literatur ist für mich ein ebenso dicker Minuspunkt wie der bezüglich der Sichtweise zu Beziehungen außerhalb der Glaubensgemeinschaft.

Wenn ich bedenke, für was alles (an verschiedenen Glaubensrichtungen) der Name des Sohnes Gottes verwendet wird, bin ich echt froh darüber, dass ich eine Kirche gefunden habe, welche nicht den Mitgliedern vorschreibt, was sie tun sollen, und ansonsten mit Konsequenzen droht und dennoch durchaus interessante Verheißungen bietet.

Phylangan  18.08.2015, 13:04

abgesehen von deiner Eigenwerbung ;-) DH!

JTKirk2000  18.08.2015, 13:28
@Phylangan

abgesehen von deiner Eigenwerbung ;-) DH!

Habe ich eine Glaubensgemeinschaft mit Namen erwähnt, für die ich geworben hätte? Ich glaube wohl eher nicht.

Phylangan  18.08.2015, 13:37
@JTKirk2000

ach komm schon.......du spekulierst doch darauf das der Fragesteller nachfragt ........ wenn nicht hättest du es dir ja auch komplett sparen können :-P

JTKirk2000  18.08.2015, 19:25
@Phylangan

wenn nicht hättest du es dir ja auch komplett sparen können

Was? Meine Antwort? Wenn ich im Nachhinein so überlege, was Du mir haltlos unterstellst, hätte ich es vielleicht auch sein lassen können, zu antworten.

Fantho  19.08.2015, 02:46
@Phylangan

Erstens bleibt das tatsächlich Spekulatius, zweitens obliegt es dann dem FS allein, ob er weiter fragen möchte, oder nicht...

Drittens willst Du nur wieder einen Gläubigen schlecht darstellen lassen, was wiederum viertens nur Dich ins schlechte Licht rückt...

Und fünftens hätte JTKirk das Recht gehabt, 'seine' Glaubensgemeinschaft auch mit Namen vorzustellen,. ohne ihm den Verdacht auf Eigenwerbung unterstellen zu dürfen...

Traurig, aber auch ätzend, wenn manche Atheisten sich moralisch als höherwertig betrachten und sich als Gutmenschen aufspielen wollen - jene Eigenart, welche sie den Gläubigen unterstellen....

...und dabei noch meinen, sie seien aufgeklärte Menschen...

Gruß Fantho

Phylangan  19.08.2015, 11:00
@JTKirk2000

JT, was soll ich machen? Ich habe dir ein DH gegeben für deine ANTWORT. und hab meinen Spruch mit der Eigenwerbung mit einem Zwinkersmily ;-) versehen. Keine Spur von Gehässigkeit oder fiesen Hintergedanken.

Im übrigen unterstelle ich dir nur was für jeden offensichtlich ist. In einer Sektenfrage erwähnst wie toll deine eigene Sekte ist und wie froh du bist diese Gefunden zu haben. Du erwähnst sie nicht namentlich, aber in deinem Profil wird sofort ersichtlich um welche Gemeinschaft es geht.

Also, mal bitte nicht immer auf dem emotionalen Ohr hören, sondern mehr auf der sachlichen Ebene. So schlimm bin ich nämlich gar nicht. :-)  <=== smily

Phylangan  19.08.2015, 11:11
@Fantho

Erstens bleibt das tatsächlich Spekulatius, zweitens obliegt es dann dem FS allein, ob er weiter fragen möchte, oder nicht...

Gut das du das jetzt noch einmal klar gestellt hast. Danke!

Drittens willst Du nur wieder einen Gläubigen schlecht darstellen lassen

Das sehen komischerweise immer nur die Gläubigen so. Ich versuche hier immer nett und freunlich mit gezielten Fragen und Kommentaren ALLE Beteiligten zum nachdenken zu bringen. Das ihr euch dadurch immer schlecht gemacht fühlt ist nun, weiß Gott, nicht mein Problem.

was wiederum viertens nur Dich ins schlechte Licht rückt...

Auch das sehen Gott sei dank nur die Gläubigen so. Davon ab ist es mir vollkommen wurscht wer mich hier in welchem Licht sieht. Ich muss schließlich keiner Punkte mehr für die Ewigkeit sammeln.

Und fünftens hätte JTKirk das Recht gehabt, 'seine' Glaubensgemeinschaft auch mit Namen vorzustellen,. ohne ihm den Verdacht auf Eigenwerbung unterstellen zu dürfen...

Was ich darf und was nicht entscheidest Gott sei Dank nicht du, Fantho.

Traurig, aber auch ätzend, wenn manche Atheisten sich moralisch als höherwertig betrachten und sich als Gutmenschen aufspielen wollen - jene Eigenart, welche sie den Gläubigen unterstellen....

Ich betrachte es schon als moralisch höherwertig sich gegen eine Indoktrination von kindern zu stellen. Ebenso gegen psychische Gewalt und seelischen Missbrauch. Dazu noch Ausbeutung, Manipulation und Gehirnwäsche.

Entschuldige bitte, findest du diese Dinge etwa moralisch in Ordnung?

Im übrigen finde ich es echt traurig, dass der Begriff "GUTmensch" so negativ in Verruf kommt. Ein paar mehr GUTE Menschen würden unserer Gesellschaft wahrlich gut tun.

Allerdings ist "guuuuuuuuuuut" natürlich ein dehnbarer Begriff.

...und dabei noch meinen, sie seien aufgeklärte Menschen...

Ich darf doch meinen was ich will, oder? ;-) So wie du doch auch!

Oder entscheidest neuerdings DU darüber wer nun wirklich aufgeklärt ist und wer nicht?

JTKirk2000  19.08.2015, 16:40
@Phylangan

Ich habe dir ein DH gegeben für deine ANTWORT.

Danke für den DH, aber Eigenwerbung würde bedeuten, dass ich ebenso auch die entsprechende Glaubensgruppe namentlich erwähnt hätte, was ich nicht getan habe. Ich habe nur geschrieben, was tatsächlich der Fall ist.

In einer Sektenfrage erwähnst wie toll deine eigene Sekte ist und wie froh du bist diese Gefunden zu haben.

Ich kenne nur zwei Definitionen des Begriffes Sekte: Erstens eine Abspaltung von einer zuvor existierenden Glaubensrichtung, mit anfangs relativ wenigen Mitgliedern. Zweitens eine Glaubensrichtung mit zweifelhaften Methoden, was also eine wertende Definition des Begriffes ist.

Da die Glaubensrichtung, der ich angehöre, nie von einer zuvor existenten abgespalten worden ist, trifft die erste Definition nicht zu,und seit weit über 100 Jahren gibt es auch keinen Anlass mehr, anzunehmen, dass in irgendeiner Form die zweite Definition auf diese Glaubensgruppe angemessen wäre.

Du erwähnst sie nicht namentlich, aber in deinem Profil wird sofort ersichtlich um welche Gemeinschaft es geht.

Wie sollte ich sonst Hilfestellung zu Fragen zu dieser Glaubensrichtung geben, wenn ich nicht die entsprechenden Expertenthemen in meinem Profil aktiv hätte. Wenn Du darunter Werbung verstehst, ist das Dein Problem, aber nicht meines.

Also, mal bitte nicht immer auf dem emotionalen Ohr hören, sondern mehr auf der sachlichen Ebene.

Entschuldige mal bitte, aber wer kam hier denn mit dem Vorwurf der „Eigenwerbung“? Das mit dem Hinweis auf mein Profil kam auch nicht von mir, sondern einzig von Dir. Willst Du mir also vorwerfen, was Du getan hast?

Sachliche Ebene stellt sich so dar, dass man sachlich bleibt, und nicht haltlose Unterstellungen in den Raum wirft. Im Übrigen bin ich auch jetzt keineswegs auf emotionaler Kommunikationsebene, sondern achte allein auf die Fakten.

JTKirk2000  19.08.2015, 16:42
@Phylangan

Ich betrachte es schon als moralisch höherwertig sich gegen eine Indoktrination von kindern zu stellen. Ebenso gegen psychische Gewalt und seelischen Missbrauch. Dazu noch Ausbeutung, Manipulation und Gehirnwäsche.

Das sehe ich ganz eindeutig ebenso. Glücklicherweise ließen meine Eltern mir die Freiheit, mich selbst zu entscheiden, ob und welche Glaubensrichtung ich kennen lernen wollte. Einzig die Taufe in der evangelischen Kirche wurde von meinen Eltern entschieden, als ich zur entsprechenden Entscheidung noch nicht fähig war, aber auch als ich aus der entsprechenden Kirche ausgetreten bin, gab es deshalb nie einen Vorwurf.

Abgesehen davon, dass ich, anders als meine Eltern, in der Glaubensrichtung nach Möglichkeit immer aktiv bleiben werde, werde ich ebenso meine Kinder nie in Bezug auf eine bestimmte Glaubensrichtung beeinflussen, sondern ihnen ebenso diese Freiheit lassen, ihnen aber auch nicht die Taufe auferlegen, sondern auch dahingehend die Freiheit geben, für sich selbst zu entscheiden. Glücklicherweise ist es bei der Glaubensrichtung, der ich angehöre, so, dass die Kleinkindtaufe als ein Frevel angesehen wird und daher nur Menschen getauft werden, die es von sich aus wollen und verstehen.

Im übrigen finde ich es echt traurig, dass der Begriff "GUTmensch" so negativ in Verruf kommt. Ein paar mehr GUTE Menschen würden unserer Gesellschaft wahrlich gut tun.

In der Tat.

Fantho  19.08.2015, 23:46
@Phylangan

Gut das du das jetzt noch einmal klar gestellt hast. Danke!

Schön, dass Du es verstanden hast...

Das sehen komischerweise immer nur die Gläubigen so

Das erkenne ich auch als Vernunft begabter Mensch so, dass dies bei Dir auf diese Weise so abläuft...

Davon ab ist es mir vollkommen wurscht wer mich hier in welchem Licht sieht.

Geht mir genauso. Dennoch bemühe ich mich schon allein für mich selbst...

Was ich darf und was nicht entscheidest Gott sei Dank nicht du, Fantho.

Ich habe nicht geschrieben, was Du zu unterlassen hast, sondern Dir aufgezeigt, was Du getan hast. Evtlle Konsequenzen liegen natürlich bei Dir allein....

Entschuldige bitte, findest du diese Dinge etwa moralisch in Ordnung?

Gibt das nun einem die Freiheit, sich gegenüber Andersgläubige despektierlich zu verhalten? Du kennst womöglich das Spiel mit dem Fingerzeig nicht...

Im übrigen finde ich es echt traurig, dass der Begriff "GUTmensch" so negativ in Verruf kommt. Ein paar mehr GUTE Menschen würden unserer Gesellschaft wahrlich gut tun.

Sogar den Sinn hinter dem Begriff scheinst Du nicht zu verstehen; dieser hat nun wirklich nichts mit Guten Menschen zu tun...

Ich darf doch meinen was ich will, oder?

Klar! Habe ich Dir auch nicht untersagt. Das, was ich ansprach ist, dass viele Menschen glaiuben, sie seien aufgeklärt, verhalten sich jedoch dementsprechend aber nicht so....

Ich entscheide nicht, ich beobachte...

Der Wasser/Wein-Vergleich wird nicht nur unter Gläubigen angewendet...

Gruß Fantho

Phylangan  20.08.2015, 09:46
@Fantho

Das erkenne ich auch als Vernunft begabter Mensch so, dass dies bei Dir auf diese Weise so abläuft...

Könntest du als "vernunft begabter Mensch" diesen verquirlten Satz bitte mal erklären? Im Kontext ergibt er nämlich keinen Sinn.

Gibt das nun einem die Freiheit, sich gegenüber Andersgläubige despektierlich zu verhalten?

Aber selbstverständlich. Oder akzeptierst und tolerierst du etwa auch was der IS macht?

Wenn es um Indoktrination von kindern, psychische Gewalt , seelischen Missbrauch, Ausbeutung, Manipulation und Gehirnwäsche geht hat jeder Mensch DIE PFLICHT dagegen zu wirken.

Wenn du das alles unter dem Deckmantel der Religions- und Meinungsfreiheit hinnimmst ist das dein Bier. Aber Stolz brauchst du nicht darauf sein.

Sogar den Sinn hinter dem Begriff scheinst Du nicht zu verstehen; dieser hat nun wirklich nichts mit Guten Menschen zu tun...

Doch doch, weshalb ich ja gezielt die Erweiterung zum guten Menschen angeführt habe. Die wichtigen Bestandteile habe ich sogar extra in Großbuchstaben gesetzt. Sorry, war wohl zu abstrakt für dich.

Na dann beobachte mal schön weiter.....

Phylangan  20.08.2015, 10:53
@JTKirk2000

Zweitens eine Glaubensrichtung mit zweifelhaften Methoden, was also eine wertende Definition des Begriffes ist.

Nur mal auf die Schnelle:

- Die Mormonen haben kein Interesse an der Ökumene und sprechen allen anderen Kirchen die geistliche Vollmacht ab

- Da sich die Glaubensgemeinschaft neben der Bibel auf weitere Quellen ihres Glaubens beruft, wird sie von der römisch-katholischen Kirche und den meisten protestantischen Kirchen als synkretistische Neureligion angesehen.

- Synkretismus nimmt vielmehr die Aspekte unterschiedlicher Religionen mehr oder weniger bewusst auf und formt sie zu etwas Neuem.

- Ein weiterer Ort für das Kirchenleben sind die Tempel. Sie sind Mitgliedern vorbehalten, die sich zuvor bereit erklärt haben, nach den Grundsätzen der Kirche zu leben, und von ihrem Bischof und ihrem Pfahlpräsidenten für würdig befunden wurden.

- Der Kirchenbeitritt erfolgt durch die Taufe. Die Taufen anderer Kirchen werden nicht anerkannt. Dies gründet sich nicht allein in der Ablehnung der Kindertaufe, sondern auch im mormonischen Verständnis der Vollmacht: anderen Kirchen fehle die nötige göttliche Autorität für eine gültige Taufe. Beitrittswillige werden – üblicherweise durch Missionare – über einen längeren Zeitraum in den grundsätzlichen Lehren unterrichtet. Anschließend erfolgt eine prüfende Unterredung mit einem führenden Missionar.

Nur um ein paar Aspekte zu nennen, die allgemein als Sektenmerkmale gelten.

Aber in Anlehnungen  an eine früherer Diskussion von uns gehe ich davon aus, dass du alle diese Dinge als Unwahr abwiegeln wirst. Was übrigens ein weiteres Sektenmerkmal ist :-)

Willst Du mir also vorwerfen, was Du getan hast?

So, jetzt packe ich dich mal bei deiner Gläubigenwürde: Sage jetzt bitte ganz ehrlich ob du durch solche Passagen wie in deiner Antwort andere Menschen neugierig auf deine Glaubensgemeinschaft machen möchtest, oder nicht?!

Bedenke: Lügen ist Sünde!

JTKirk2000  20.08.2015, 16:50
@Phylangan

Bevor ich auf das folgende eingehe: Wer hat jetzt angefangen, einen Begriff zu verwenden, den man als Hinweis auf die Kirche ansehen könnte, welcher ich angehöre? Und ich zitiere Deine Worte: „Bedenke:Lügen ist Sünde!“

- Die Mormonen haben kein Interesse an der Ökumene und sprechen allen anderen Kirchen die geistliche Vollmacht ab

Wenn ersteres zutreffen würde, wieso wurde dann Henry B. Eyring, ein Mitglied der ersten Präsidentschaft der „Mormonen“ in den Vatikan eingeladen, wo es um das Thema der Ehe und Familie ging? Was letzteres angeht, frage ich mich, wen das interessieren sollte, denn dass die Mormonen nicht glauben, dass andere eine entsprechende Vollmacht hätten, bezieht sich nur auf die Vollmacht, ewige Bündnisse zu schließen, wie die Möglichkeit der ewigen Ehe und Familie. In anderen Kirchen, die mir bekannt sind, wird die Ehe ohnehin nur bis zum Tod geschlossen.

- Da sich die Glaubensgemeinschaft neben der Bibel auf weitere Quellen ihres Glaubens beruft, wird sie von der römisch-katholischen Kirche und den meisten protestantischen Kirchen als synkretistische Neureligion angesehen.

Da die Wiederherstellung dieser Kirche erst in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts stattfand, kann man diese Kirche auch aus diesem Grund als eine Neureligion ansehen. Dennoch stellt sie keine Abspaltung von einer zuvor existenten dar.

- Synkretismus nimmt vielmehr die Aspekte unterschiedlicher Religionen mehr oder weniger bewusst auf und formt sie zu etwas Neuem.

Welcher Religion könnte man dies nicht vorwerfen? Die Liste würde sehr kurz werden. Ich denke nur mal an die Zeitpunkte des Osterfestes,der Bräuche zum Osterfest und ebenso auch, was das Weihnachtsfest angeht.

- Ein weiterer Ort für das Kirchenleben sind die Tempel. Sie sind Mitgliedern vorbehalten, die sich zuvor bereit erklärt haben, nach den Grundsätzen der Kirche zu leben, und von ihrem Bischof und ihrem Pfahlpräsidenten für würdig befunden wurden.

Und, was ist so schlimm daran? Es gab schon beim Volk Israel Tempel (nämlich das Offenbarungszelt), lange bevor dieses Volk ins gelobte Land kam. Nimmt man die Funktion des Tempels genau genug, nämlich als einen Ort der Gegenwart Gottes, war bereits der Garten von Eden ein Tempel.

Im Übrigen werden zur Zeit der Freiberg-Tempel in Sachsen und der Frankfurt-Main-Tempel umgebaut. Ersterer wird um einige Räume erweitert und beim zweiten gibt es wohl andere Renovierungsgründe, die ich aber nicht genauer kenne. Nach der Fertigstellung des Baus oder Umbaus eines jeden der Tempel dieser Kirche gibt es immer eine Zeit der offenen Tür, bevor der jeweilige Tempel wieder für seinen eigentlichen Zweck geweiht wird. Während dieser Zeit der offenen Tür kann jeder den betreffenden Tempel besichtigen, unabhängig ob man ein Mormone oder gar tempelwürdig ist, oder nicht.

- Der Kirchenbeitritt erfolgt durch die Taufe. Die Taufen anderer Kirchen werden nicht anerkannt. Dies gründet sich nicht allein in der Ablehnung der Kindertaufe, sondern auch im mormonischen Verständnis der Vollmacht: anderen Kirchen fehle die nötige göttliche Autorität für eine gültige Taufe. Beitrittswillige werden – üblicherweise durch Missionare – über einen längeren Zeitraum in den grundsätzlichen Lehren unterrichtet. Anschließend erfolgt eine prüfende Unterredung mit einem führenden Missionar.

Zeige mir eine Kirche, in welcher die Taufe kein „Aufnahmeritual“ist. Kleinkindtaufen werden deshalb bei den Mormonen nicht anerkannt, weildiese nicht aus eigener Entscheidung heraus geschehen sind, sondern in derRegel aus der Entscheidung der Eltern. Was die Vollmacht angeht, dazu habe ich schon zu Deinem ersten Punktetwas geschrieben. Das Gespräch dient im Übrigen allein dem Zweck, dass der/die Betreffende genau weiß, auf was er/sie sich einlässt. Allein um zu wissen, worauf sich die betreffende Person einlässt, finden die Lektionen statt.

Nur um ein paar Aspekte zu nennen, die allgemein als Sektenmerkmale gelten.

Ja, Merkmale die auch genauso selbst für die Großkirchen gelten. Tolle Beispiele also. Wenn man mal davon absieht, dass in manchen anderen Kirchen alle als verloren gelten, die nicht im Kleinkindalter getauft wurden. Was ist dann eher sektenhaft?

Aber in Anlehnungen an eine früherer Diskussion von uns gehe ich davon aus, dass du alle diese Dinge als Unwahr abwiegeln wirst.

Soll das ein Zirkelschluss sein, dass egal was ich schreibe,sowieso falsch ist? Die Fakten sprechen für sich.

So, jetzt packe ich dich mal bei deiner Gläubigenwürde: Sage jetzt bitte ganz ehrlich ob du durch solche Passagen wie in deiner Antwort andere Menschen neugierig auf deine Glaubensgemeinschaft machen möchtest, oder nicht?!

Nur weil Du mir etwas vorwirfst, bedeutet das noch lange nicht, dass diese Vorwürfe auch nur im Ansatz der Wahrheit entsprechen. Und ja, ich habe dabei nicht im Geringsten Gewissensbisse, denn ich weiß, dass dies die Wahrheit ist.

Phylangan  22.08.2015, 07:10
@JTKirk2000

Wer hat jetzt angefangen, einen Begriff zu verwenden, den man als Hinweis auf die Kirche ansehen könnte, welcher ich angehöre? Und ich zitiere Deine Worte: „Bedenke:Lügen ist Sünde!

Ich habe ja überhaupt kein Problem damit deine Glaubensgemeinschaft zu nennen. Ich habe auch kein Problem damit irgendetwas zuzugeben. Schließlich schreibe ich immer offen und ehrlich was ich denke. Manchmal vielleicht sogar zu offen. Aber diese unterschwellige Zwischen-den-Zeilen-Missioniererei ist eher das Ding von euch Gläubigen.

Allerdings habe ich mit Sünden nichts mehr am Hut. Ich finde Lüngen moralisch nicht in Ordnung. Aber diese Sünden sind nur ein Ding von euch Gläubigen.

Alle deine Verteidigungsversuche fasse ich hiermit zusammen: Ich habs ja gesagt!

Es ist der Klassiker: Über die Mormonen gibt es so viele Berichte. Von Beobachtern, von Aussteigern, von Gästen................. aber all das was diese Menschen berichten wird natürlich von den Anhängern der Mormonen dementiert. An anderer Stelle habe ich dir von eurer Mormomenseite die aktuellen Glaubensregeln zerlegt, aber selbst diese Glaubensregeln von der Website der Mormonen waren ja deiner Meinung nach falsch. Also lass uns aufhören damit, es bringt ja nichts. Du wirst den Sumpf nicht erkennen solange du bis zum Haaransatz drinsteckst.

Und höre doch bitte auf immer von "Fakten" zu sprechen. Du hast sehr viel weniger Fakten als du behauptest.

Und ja, ich habe dabei nicht im Geringsten Gewissensbisse, denn ich weiß, dass dies die Wahrheit ist.

Ich interpretiere diese deine Antwort auf meine Frage, ob du durch deine Antworten die Neugierde für deine Glaubensgemeinschaft bei den Lesern wecken willst.

Nach dem du das jetzt zugegeben hast, leider nicht klar und deutlich aber immerhin, können wir mit dem Fazit abschließen, das ich mit deiner Eigenwerbung gar nicht so falsch lag.

JTKirk2000  22.08.2015, 12:37
@Phylangan

Ich habe ja überhaupt kein Problem damit deine Glaubensgemeinschaft zu nennen. Ich habe auch kein Problem damit irgendetwas zuzugeben. Schließlich schreibe ich immer offen und ehrlich was ich denke. Manchmal vielleicht sogar zu offen. Aber diese unterschwellige Zwischen-den-Zeilen-Missioniererei ist eher das Ding von euch Gläubigen.

Wo habe ich missioniert? Wenn ich missioniert hätte, hätte ich angefangen von dem zu schreiben, was entsprechend der Lehre der Kirche, der ich angehöre, richtig ist, und ich hätte ganz sicher nicht damit hinter dem Berg gehalten, welcher Kirche ich angehöre. Was Du mir vorwirfst oder „uns Gläubigen“ ist das, was Du selbst machst. Wer ist dann also der Schlimmere? Ich habe nicht geworben, sondern Du lässt mir keine Ruhe was das angeht. Hättest Du mit einem vollkommen fadenscheinigen Vorwurf nicht angefangen, gäbe es dieses Thema gar nicht. Alles begann erst mit deinem Vorwurf mir gegenüber.

Aber diese Sünden sind nurein Ding von euch Gläubigen.

Das ist nur eine Sache der Definition. Ob man es nun Verbrechen nennt, oder Sünde, ist irrelevant in dem Punkt, wo man gegen eine bestehende Regel verstößt, sei diese nun ein Gebot oder ein weltliches Gesetz.

Würden weltliche Gesetze so zusammengefasst wie die letzten 9 der zehn Gebote, oder noch besser wie das der Nächstenliebe, bräuchte man gar keine weiteren Gesetze und es gäbe auch keine Gesetzeslücken.

Über die Mormonen gibt es so viele Berichte. Von Beobachtern, von Aussteigern, von Gästen................. aber all das was diese Menschen berichten wird natürlich von den Anhängern der Mormonen dementiert.

Ich kenne einige Internetseiten, wo Aussteiger miteinander kommunizieren. Mindestens die Hälfte davon steckt voller absichtlich verbreiteter Lügen, beispielsweise dass in der Hauptkirche der Mormonen auch heute noch die Polygamie gelebt wird und vieles vergleichbare mehr. Jeder, der auch nur den Hauch einer Ahnung von dieser Kirche hat, sollte dies zumindest besser wissen.

An anderer Stelle habe ich dir von eurer Mormomenseite die aktuellen Glaubensregeln zerlegt, aber selbst diese Glaubensregeln von der Website der Mormonen waren ja deiner Meinung nach falsch.

Zerlegt. Das sagt wohl schon alles aus. Wenn ich etwas aus dem Kontext reiße, kann ich damit anstellen was ich will, ob das nun noch mit der Aussage dessen, was ich außerhalb des Kontext zitiere, noch etwas zu tun hat, ist dabei einerlei. Ich lehne nicht ab,was die Glaubensregeln der Mormonen angeht. Im Gegenteil würde ich es besser finden, wenn beispielsweise Warnungen wie die, dass man die geistigen Gaben nicht als nicht existent darstellen soll, wesentlich konsequenter beachten würde (vgl. Moroni 10,24-26).

Also lass uns aufhören damit, es bringt ja nichts. Du wirst den Sumpf nicht erkennen solange du bis zum Haaransatz drinsteckst.

Was meinst Du, was ich Dir schon lange nahe gelegt hatte, aber Du hast mit Deinen falschen Vorwürfen trotzdem nicht aufgehört.

Du hast sehr viel weniger Fakten als du behauptest.

Das gilt ebenso für Dich.

Ich interpretiere diese deine Antwort auf meine Frage, ob du durch deine Antworten die Neugierde für deine Glaubensgemeinschaft bei den Lesern wecken willst.

Nachdem Du nun auch noch zugibst, zu interpretieren, um von mir getroffene Äußerungen als „Bestätigungen“ für Deine Aussagen darzustellen, wird wohl nur umso deutlich, wer hier Schindluder treibt.

Nach dem du das jetzt zugegeben hast, leider nicht klar und deutlich aber immerhin, können wir mit dem Fazit abschließen, das ich mit deiner Eigenwerbung gar nicht so falsch lag.

Ich habe geschrieben, die Religion gefunden zu haben, welche nicht mit Konsequenzen droht, und welche meinem persönlichen Glauben möglichst gut entspricht. Den ersten Punkt findest Du direkt in meiner Antwort und zu dem zweiten, welchen man vielleicht im entferntesten Sinne als Werbung verstehen könnte, hast Du mich überhaupt erst durch diese vollkommen unnötige Diskussion unter dem vollkommen an den Haaren herbei gezogenen Vorwurf der Missionierung gedrängt. Ebenso brauche ich nicht einmal betonen, dass Du überhaupt erst einen namentlichen Hinweis in Bezug auf diese Glaubensrichtung gegeben hast. Das alles sind Fakten, die man schon allein aus dieser Diskussion erkennen kann, ohne interpretieren zu müssen.

Hättest Du diese Vorwürfe bleiben lassen, insbesondere schon am Anfang den der Werbung, der vollkommen unbegründet ist, hätten wir dieses Thema hier gar nicht erst begonnen, zu diskutieren. Für mich ist dies ein typisches Beispiel für das Gleichnis mit dem Splitter und dem Balken im Auge. Du meinst, ich würde in einem Sumpf stecken? Dabei bist Du es, der noch wesentlich größeren Unfug treibt.

Phylangan  22.08.2015, 18:29
@JTKirk2000

Wo habe ich missioniert?

Oh man, in einer Frage bei der es um eine völlig andere Glaubensgemeinschaft geht, und diese Frage gezielt kritisch in Richtung Sekten deutet antwortest du: "bin ich echt froh darüber, dass ich eine Kirche gefunden habe, welche nicht den Mitgliedern vorschreibt, was sie tun sollen, und ansonsten mit Konsequenzen droht und dennoch durchaus interessante Verheißungen bietet."

Und das soll keine unterschwellige Missionierung sein? Ich habe lange genug unter Christen verschiedener Denominationen gelebt und kann "zwischen den Zeilen lesen".

Was Du mir vorwirfst oder „uns Gläubigen“ ist das, was Du selbst machst.

Ähm, wo habe ich bitte Werbung für "meine Gruppe" gemacht? Ich stelle nur Fragen und bin ein wenig kritisch. Das du da gleich so drauf abgehst lässt allerdings schon tief blicken.

Pass auf, eine schöne, humorvolle und vor allem ehrliche Erwiderung auf meinen Kommentar: "abgesehen von deiner Eigenwerbung ;-) DH!" wäre zum Beispiel gewesen: "Was soll ich machen Phylangan, ich kann einfach nicht anders!"

DANN wäre das Thema vom Tisch gewesen. Ich wollte dir mit meinem Kommentar zu verstehen geben dass ich deine Antwort sehr gut fand, abgesehen davon das du erwähnen musstet wie toll doch deine Glaubensgemeinschaft ist. Mehr nicht!

Was hier daraus geworden ist ist ein Paradebeispiel für religiöse Überempfindlichkeit. Hätte ich das geahnt hätte ich vielleicht drauf verzichtet. Vielleicht..... ;-)

Ich kenne einige Internetseiten, wo Aussteiger miteinander kommunizieren. Mindestens die Hälfte davon steckt voller absichtlich verbreiteter Lügen

Klassiker! Danke für die Bestätigung meiner haltlosen Behauptung.

Zerlegt. Das sagt wohl schon alles aus. Wenn ich etwas aus dem Kontext reiße, kann ich damit anstellen was ich will

Ich habe niemals etwas aus dem Kontext gerissen sondern 1 zu 1 von eurer Website kopiert. Das Ergebnis unserer damaligen Diskussion war übrigens, dass du offensichtlich eine ganz eigene Vorstellung deiner Religion hast, die mit den grundsätzlichen Lehren der Mormonen nur noch wenig gemein hat. Such es dir raus, und lese es nach. Viel Spaß!

Das gilt ebenso für Dich.

ICH betone aber auch nicht ständig "die Fakten".

Nachdem Du nun auch noch zugibst, zu interpretieren, um von mir getroffene Äußerungen als „Bestätigungen“ für Deine Aussagen darzustellen, wird wohl nur umso deutlich, wer hier Schindluder treibt.

Ja ne ist klar, ich hatte dir eine klare Frage gestellt, und wie immer, keine klare Antwort bekommen, sondern nur einen schwammigen Fangesang. Sobald du anfängst mir etwas besseres zu bieten, höre ich auf zu interpretieren.

und zu dem zweiten, welchen man vielleicht im entferntesten Sinne als Werbung verstehen könnte, hast Du mich überhaupt erst durch diese vollkommen unnötige Diskussion unter dem vollkommen an den Haaren herbei gezogenen Vorwurf der Missionierung gedrängt

Sorry, ich wollte dich nicht bedrängen.

Ebenso brauche ich nicht einmal betonen, dass Du überhaupt erst einen namentlichen Hinweis in Bezug auf diese Glaubensrichtung gegeben hast.

JT, ICH habe da ja auch gar kein Problem mit. Der einzige der hier nen Eiertanz drum herum macht bist du. Guck mal hier, Mormonen, Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, Mormonen, Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, Mormonen, Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.....

ICH habe da gar kein Problem mit, wenn ihr wenigstens dazu stehen würdet. Das ist mein Problem.

Für mich ist dies ein typisches Beispiel für das Gleichnis mit dem Splitter und dem Balken im Auge.

Achja, wo genau habe ich denn Werbung gemacht? Da bin ich aber jetzt mal neugierig!

Du meinst, ich würde in einem Sumpf stecken? Dabei bist Du es, der noch wesentlich größeren Unfug treibt.

Ich treibe also größeren Unfug als das du in einem Sumpf steckst?

JT, dieser Satz ergibt kein Sinn. Aber pass auf, Vorschlag zur Güte:

Ich entschuldige mich an dieser Stelle für meinen Kommentar, denn ich wusste ja nicht was ich damit anrichte!

So, ist es nun gut?

JTKirk2000  01.09.2015, 09:30
@Phylangan

Und das soll keine unterschwellige Missionierung sein? Ich habe lange genug unter Christen verschiedener Denominationen gelebt und kann "zwischen den Zeilen lesen".

Na wenn eine „unterschwellige Missionierung“ nicht ein Widerspruch in sich ist. Entweder gibt es keine unterschwellige Missionierung,oder man missioniert unterschwellig immer, sobald man auch nur etwas sagt oder schreibt - das gilt nicht nur in Bezug auf Religionen, sondern in Bezug auf jede mögliche, persönliche Sichtweise.

Außerdem frage ich mich, seit wann es als gerechtfertigt gesehen werden kann, von einzelnen oder mehreren Personen auf andere zu schließen. Und zwischen den Zeilen zu lesen bedeutet nichts anderes, als zu interpretieren.

Ich stelle nur Fragen und bin ein wenig kritisch.

Seine eigene Medizin nicht vertragen zu können ist keine gute Eigenschaft.

Ich wollte dir mit meinem Kommentar zu verstehen geben dass ich deine Antwort sehr gut fand, abgesehen davon das du erwähnen musstet wie toll doch deine Glaubensgemeinschaft ist.

Eine seltsame Art ersteres zu zeigen und ich habe den Namen meiner Glaubensgemeinschaft mit keinem Wort erwähnt, bis Du davon angefangen hast. Ich habe nur die Wahrheit geschrieben, dass es für mich die richtige Glaubensgemeinschaft ist. Was ich zudem über diese Glaubensgemeinschaft geschrieben habe, entspricht der Wahrheit und wenn Wahrheit für Dich eine wie auch immer geartete Missionierung ist, dann gilt wieder der oberste von mir geschriebene Absatz in diesem Kommentar.

Klassiker! Danke für die Bestätigung meiner haltlosen Behauptung.

Du würdest wissen, dass ich meine Aussage der Wahrheit entspricht, wenn Du die betreffende Glaubensgemeinschaft und diese Behauptungen in den angedeuteten kennen würdest.

Such es dir raus, und lese es nach.

Ich habe gelesen und „ursprünglich“ sollte man genau nehmen oder es ganz bleiben lassen. Wenn Du eines davon getan hättest, wüsstest Du das Deine Behauptung mir gegenüber Unsinn ist.

ICH betone aber auch nichtständig "die Fakten".

Liegt Deine Betonung auf ständig oder auf die Fakten? Wenn diese auf ständig liegt, so übertreibst Du maßlos, wenn Du diese Unterstellung auf mich beziehst. Wenn Deine Behauptung die Fakten betonen soll, so hältst auch Du nicht mit vermeintlichen Fakten hinter dem Berg. Was soll es also sein?

ICH habe da gar kein Problem mit, wenn ihr wenigstens dazu stehen würdet. Das ist mein Problem.

Schön wie Du das Wort „ich“ groß schreiben kannst. Weiß Du was der einzige Grund ist, selbst nicht den Namen dieser Glaubensgemeinschaft zu erwähnen, wenn ich nicht vom Fragesteller entsprechend gefragt werde? Dieser Grund liegt in Vorwürfen wie Deinen in Bezug auf Missionierung. So oder so kann man es Dir in dieser Hinsicht also gar nicht recht machen. Das hast Du deutlich genug gemacht.

Achja, wo genau habe ichdenn Werbung gemacht? Da bin ich aber jetzt mal neugierig!

Von Werbung habe ich nicht geschrieben und ich habe auch selbst keine Werbung gemacht, sondern nur dass ich für mich die richtige Glaubensrichtung gefunden habe. Was Du machst, ist mir Missionierung vorzuwerfen, einen Bezug auf diese Glaubensrichtung anzugeben, doch der Einzige der das getan hat, bist Du hier.

Ich treibe also größeren Unfug als das du in einem Sumpf steckst?

Wo Du einen „Sumpf“ siehst, sehe ich Verheißungen, Segnungen und Freiheit. Dazu fällt mir 1. Korintherbrief 2,14 ein.

Ich entschuldige mich an dieser Stelle für meinen Kommentar, denn ich wusste ja nicht was ich damit anrichte!

Entschuldigung angenommen, aber so, wie Du diese am Ende Deines Kommentars geschrieben hast, nehme ich sie am Ende meines Kommentars an, denn ich beantworte zumindest fast immer Kommentare von oben nach unten.

So, ist es nun gut?

Von mir aus gern.

Phylangan  03.09.2015, 13:06
@JTKirk2000

Na wenn eine „unterschwellige Missionierung“ nicht ein Widerspruch in sich ist.

Unterschwellige Missionierung ist das missionieren ohne etwas konkretes zu sagen. Also z.B. "ich bin wirklich froh das meine Glaubensgemeinschaft viel besser ist". Dann hofft man darauf das der angesprochene nachfragt um welche Glaubensgemeinschaft es denn geht und dann kann man richtig loslegen, denn schließlich hat er ja gefragt.

Seine eigene Medizin nicht vertragen zu können ist keine gute Eigenschaft.

Und wieder schreibst du wirr. Wie kommst du darauf das ich ein Problem damit hätte wenn man mir Fragen stellt und kritisch ist? Der Einzige der hier ausflippt bist du mein lieber...

Ich habe nur die Wahrheit geschrieben, dass es für mich die richtige Glaubensgemeinschaft ist. Was ich zudem über diese Glaubensgemeinschaft geschrieben habe, entspricht der Wahrheit und wenn Wahrheit für Dich

Dieses Wahrheitsgequatsche geht mir auch echt auf den Keks. Sämtliche Religionen und Glaubensgruppen stehen auf dem Fundament von Behauptungen und Mythen, und ausgerechnet ihr schreit immer Wahrheit Wahrheit Wahrheit........

Komisch nur, dass sich eure Wahrheiten immer im verborgenen abspielen und sich jeglicher Belege entziehen......komisch komisch.....

Würde ein Wissenschaftler eine solche "Wahrheit" verkünden würdet ihr alle ihn auslachen. Aber bei eurem Glauben ist das natürlich wieder was anders.

Du würdest wissen, dass ich meine Aussage der Wahrheit entspricht, wenn Du die betreffende Glaubensgemeinschaft und diese Behauptungen in den angedeuteten kennen würdest.

Genau das Gleiche sagen auch die Aussteiger. Wem soll ich nun glauben?

Interessant daran ist doch eher, das sich die Aussagen der Aussteiger decken, und auch Aussteiger anderer Gruppierungen ähnliches berichten.

Ich habe gelesen und „ursprünglich“ sollte man genau nehmen oder es ganz bleiben lassen.

Und wieder schreibst du wirr irgendwas von ursprünglich. Wer hat hier etwas von ursprünglich geschrieben? Also wenn du schon etwas genau nehmen willst, dann fang mal bei meinen Texten an.

Weiß Du was der einzige Grund ist, selbst nicht den Namen dieser Glaubensgemeinschaft zu erwähnen, wenn ich nicht vom Fragesteller entsprechend gefragt werde? Dieser Grund liegt in Vorwürfen wie Deinen in Bezug auf Missionierung.

Also DAS (guck mal wie schön ich das groß schreiben kann) ist nun wirklich ein Armutszeugnis. Der einzige Grund weshalb du dich nicht traust den Namen deines Vereins zu nennen ist, weil du deshalb kritisch hinterfragt wirst? Also da hat dann wohl jemand auf Sand gebaut......

So oder so kann man es Dir in dieser Hinsicht also gar nicht recht machen.

Pass auf, natürlich kann man es mir recht machen. Ich erkläre es dir noch einmal:

Die Frage hier lautet: "Handelt es sich bei der Glaubensgeneration um eine Sekte?".

Darauf schreibst du eine sehr gute Antwort. Und dann schreibst du aber auch wie toll deine eigene Gemeinschaft ist. Diese deine tolle Gemeinschaft wird von vielen auch als Sekte bezeichnet.

Ich überspitze es jetzt mal:

"Leute, muss ich vor Scientology Angst haben?"

-

"Nein, aber komm doch lieber zu den 12 Stämmen, die sind viel besser!"

Verstehst du worum es mir geht? Ich habe dir das schon sehr oft versucht zu erklären, aber leider kommt bei dir immer nur an : "der hat es auf mich abgesehen und versucht mich schlecht zu machen"

Was Du machst, ist mir Missionierung vorzuwerfen, einen Bezug auf diese Glaubensrichtung anzugeben

So letzte Chance, klare Frage, klare Antwort:

Versuchst du durch Beiträge wie...

"Wenn ich bedenke, für was alles (an verschiedenen Glaubensrichtungen) der Name des Sohnes Gottes verwendet wird, bin ich echt froh darüber, dass ich eine Kirche gefunden habe, welche nicht den Mitgliedern vorschreibt, was sie tun sollen, und ansonsten mit Konsequenzen droht und dennoch durchaus interessante Verheißungen bietet."...

die Leser hier neugierig auf deine Glaubensgemeinschaft zu machen oder nicht?

Und jetzt erwarte ich eine Ja oder Nein Antwort. Kein Wischi Waschi!

Wo Du einen „Sumpf“ siehst, sehe ich Verheißungen, Segnungen und Freiheit. Dazu fällt mir 1. Korintherbrief 2,14 ein.

Richtig, und Alkoholiker trinken auch nur damit es ihnen besser geht.

Aber das Thema Sekten und Sumpf ist ziemlich ausgelutscht. Die einzigen die das noch nicht wahr haben wollen sind die Anhänger dieses Sumpfes.

JTKirk2000  05.09.2015, 09:00
@Phylangan

Dann hofft man darauf das der angesprochene nachfragt

Das unterstellst Du mir, aber bei einer haltlosen Unterstellung bleibt es dann auch.

Der Einzige der hier ausflippt bist du mein lieber...

Ja, das drückt Deine Wortwahl deutlich aus. ;)

Dieses Wahrheitsgequatsche geht mir auch echt auf den Keks. Sämtliche Religionen und Glaubensgruppen stehen auf dem Fundament von Behauptungen und Mythen, und ausgerechnet ihr schreit immer Wahrheit Wahrheit Wahrheit........

Komisch nur, dass sich eure Wahrheiten immer im verborgenen abspielen und sich jeglicher Belege entziehen......komisch komisch.....

Würde ein Wissenschaftler eine solche "Wahrheit" verkünden würdet ihr alle ihn auslachen. Aber bei eurem Glauben ist das natürlich wieder was anders.

Wie war das mit wirr schreiben und geht einem auf den Keks? Ja, genauso ist es mit Deinen Ausführungen auch.

Genau das Gleiche sagen auch die Aussteiger. Wem soll ich nun glauben?

Wie wäre es damit? Mache Dir ein eigenes Bild.

Interessant daran ist doch eher, das sich die Aussagen der Aussteiger decken, und auch Aussteiger anderer Gruppierungen ähnliches berichten.

Ich werde immer misstrauisch, wenn sich Aussagen gleichen, denn dann ist es nichts weiter als kopiert.

Wer hat hier etwas von ursprünglich geschrieben?

Okay, Du hast "grundsätzlich" geschrieben, aber das ist in diesem Fall nichts anderes, denn anderenfalls ist Dein Vorwurf "Das Ergebnis unserer damaligen Diskussion war übrigens, dass du offensichtlich eine ganz eigene Vorstellung deiner Religion hast, die mit den grundsätzlichen Lehren der Mormonen nur noch wenig gemein hat." vollkommen gegenstandslos.

Also da hat dann wohl jemand auf Sand gebaut......

Falsch, "da hat dann" nur einfach "jemand" die Schnauze voll, wegen falscher Vorwürfe und an den Haaren herbeigezogener Vorurteile ständig angefahren zu werden.

Die Frage hier lautet: "Handelt es sich bei der Glaubensgeneration um eine Sekte?".

Darauf schreibst du eine sehr gute Antwort. Und dann schreibst du aber auch wie toll deine eigene Gemeinschaft ist. Diese deine tolle Gemeinschaft wird von vielen auch als Sekte bezeichnet.

Also wenn Du in meiner Antwort dahingehend keine Verbindung erkennst, dass ich - offensichtlich im Gegensatz zu Dir - keine Glaubensgemeinschaft beurteile, die ich nicht kenne, dann hat diese ganze Unterhaltung hier keinen Sinn.

die Leser hier neugierig auf deine Glaubensgemeinschaft zu machen oder nicht?

Nein, sondern nur aufzuzeigen, was ich auch genauso schreibe. Wenn Du darunter eine irgendwie geartete Werbung verstehst, ist das nicht mein Problem. Lesen ohne zu interpretieren wäre mal einen Versuch wert.

Und jetzt erwarte ich eine Ja oder Nein Antwort. Kein Wischi Waschi!

Zumindest die hast Du gleich mit dem ersten Wort der Antwort bekommen.

Phylangan  07.09.2015, 08:33
@JTKirk2000

Das unterstellst Du mir, aber bei einer haltlosen Unterstellung bleibt es dann auch.

Das unterstelle ich nicht dir persönlich, sondern allgemein dem Großteil der Gläubigen. Und es ist auch keine haltlose Unterstellung sondern das Ergebnis jahrelanger Erfahrung. Sollte das auf dich persönlich nicht zutreffen, bin ich stolz auf dich.

Komisch nur, dass sich eure Wahrheiten immer im verborgenen abspielen und sich jeglicher Belege entziehen......komisch komisch.....

Es wird ja immer besser, welche meiner Wahrheiten spielen sich denn im verborgenen ab und entziehen sich jeglicher Beweise?

Beispiele bitte?

Es ist schon recht peinlich einfach nur zurück zu schießen und der Wissenschaft vorzuhalten ihre Wahrheiten würden sich im verborgenen abspielen und sich jeglicher Belege entziehen.

Aber die Begriffe wie Wissenschaft, Wahrheit und Beleg hast du schon verstanden, oder? Was du hier schreibst lässt nämlich das Gegenteil vermuten.

Wie wäre es damit? Mache Dir ein eigenes Bild.

Habe ich, über 20 Jahre lang....

Ich werde immer misstrauisch, wenn sich Aussagen gleichen, denn dann ist es nichts weiter als kopiert.

Du bist echt der Knaller. Na dann sei mal schön misstrauisch deinem eigenem Glauben gegenüber, denn der ist dann ja nichts weiter als kopiert....... ich kann mich kaum noch halten vor lachen........

Okay, Du hast "grundsätzlich" geschrieben, aber das ist in diesem Fall nichts anderes

Grundsätzlich und ursprünglich sind für dich als das Gleiche? Aber egal, geschenkt.

Damals habe ich schwarz auf weiß das kopiert was auf der Webseite der Mormonen steht. Du hast meistens behauptet das würde ja gar nicht so stimmen.

Ergo, hast du eine vollkommen andere Vorstellung deiner Religion als euer Präsidium.

Falsch, "da hat dann" nur einfach "jemand" die Schnauze voll, wegen falscher Vorwürfe und an den Haaren herbeigezogener Vorurteile ständig angefahren zu werden.

also wenn das STÄNDIG passiert, sollte man vielleicht auch mal sein eigenes Handeln reflektieren. Und es stellt sich auch die Frage weshalb du so extrem aus der Haut fährst. Sollte dir dein Glauben nicht Ruhe und Gelassenheit geben und die Kritik in Demut von dir abprallen lassen?

Andererseits ist es psychologisch so, dass wenn sich jemand so vehement wegen "falscher Vorwürfe und Vorurteilen" aufregt, meistens doch mehr wahres dran ist als derjenige zugeben will.

Vielleicht solltest du also deine Taktik ändern und das ganze mal ein wenig lockerer sehn.

UND NOCHMAL ZUM MITSCHREIBEN:

Von mir aus darfst du hier missionieren, das ist dein gutes Recht. Jeder darf hier FAST alles schreiben was er will. Das ist doch das schöne an so einer Plattform. Ich habe also nichts dagegen, und selbst wenn könnte es dir egal sein, wenn du hier missionieren willst, aber dann steh doch auch einfach dazu und tue nicht immer so als würdest du nur ganz sachlich Fragen beantworten.

Denn wie dir ja ständig kommuniziert wird, wirkt es auf uns andere eben anders.

Also wenn Du in meiner Antwort dahingehend keine Verbindung erkennst.......(...)......dann hat diese ganze Unterhaltung hier keinen Sinn.

Du hast es nicht verstanden, du willst es nicht verstehen und du kannst es nicht verstehen............ und deshalb trittst du einen klassischen Rückzug an.

NOCHMAL: Ich fand deine Antwort super, deshalb gab ich ihr auch einen DH.

Deine Antwort auf die Frage steht hier überhaupt nicht zur Debatte, sondern nur dein Kommentar zu deiner eigenen Glaubensgemeinschaft, die mit dieser Frage hier überhaupt nichts zu tun hat.

Nein, sondern nur aufzuzeigen, was ich auch genauso schreibe. Wenn Du darunter eine irgendwie geartete Werbung verstehst, ist das nicht mein Problem. Lesen ohne zu interpretieren wäre mal einen Versuch wert.

Ok, also ein Nein als Antwort. War  das jetzt so schwer?

JTKirk2000  10.01.2016, 21:57
@Phylangan

Es wird ja immer besser, welche meiner Wahrheiten spielen sich denn im verborgenen ab und entziehen sich jeglicher Beweise?

Komisch ist daran, dass es offenbar ein Problem damit gab, alle drei Absätze in ein Zitatfenster zu fügen. Wahrscheinlich war das mein Fehler. Aber das eigentlich Komische daran ist, dass Du Deine Aussage hier als meine angenommen hast. Die entsprechende Schreibweise wäre für mich eigentlich eher untypisch.

Habe ich, über 20 Jahre lang....

Na dann willkommen im Club.

Du bist echt der Knaller. Na dann sei mal schön misstrauisch deinem eigenem Glauben gegenüber, denn der ist dann ja nichts weiter als kopiert....... ich kann mich kaum noch halten vor lachen........

Ist das Dein Ernst? Welche christliche Religion vertritt denn in seit dem etwa 4 Jahrhundert unserer Zeitrechnung die klaren Aussagen Christi so, wie es bei den Mormonen ist? Bei vielen zählt doch nur noch der Glaube, manche beten zu Christus anstatt zum Vater, und viele denken, dass es die Erbsünde gibt, obwohl sie keine biblische Grundlage hat.

Grundsätzlich und ursprünglich sind für dich als das Gleiche? Aber egal, geschenkt.

Sagen Dir die Worte: "in diesem Fall" etwas?

Damals habe ich schwarz auf weiß das kopiert was auf der Webseite der Mormonen steht. Du hast meistens behauptet das würde ja gar nicht so stimmen.

Sicher nicht.

Ergo, hast du eine vollkommen andere Vorstellung deiner Religion als euer Präsidium.

Präsidium? Ernsthaft? Du weißt ja nicht einmal wie der richtige Begriff dafür ist. Das spricht schon für sich.

Sollte dir dein Glauben nicht Ruhe und Gelassenheit geben und die Kritik in Demut von dir abprallen lassen?

Ich wäre mal gespannt, wie es Dir dann ginge.

Andererseits ist es psychologisch so, dass wenn sich jemand so vehement wegen "falscher Vorwürfe und Vorurteilen" aufregt, meistens doch mehr wahres dran ist als derjenige zugeben will.

Hast Du schon mal daran gedacht, dass man auch irgendwann einfach die Schnauze voll hat?

Von mir aus darfst du hier missionieren, das ist dein gutes Recht.

Ich sehe nicht, wann und wo ich hier oder irgendwo anders missioniert hätte. Fragen zu beantworten ist keine Missionierung.

Denn wie dir ja ständig kommuniziert wird, wirkt es auf uns andere eben anders.

Wie etwas wirkt, ist abhängig davon, wie derjenige, der diese Einschätzung vornimmt, das Wahrgenommene interpretiert. Für die Interpretation anderer bin ich nicht verantwortlich, sondern nur für das, was ich, ohne Berücksichtigung der Interpretation dessen, schreibe, entsprechend veröffentliche.

War  das jetzt so schwer?

Interessant. Wie hatte ich noch in meinem letzten Kommentar geschrieben?

Und jetzt erwarte ich eine Ja oder Nein Antwort. Kein Wischi Waschi!

Zumindest die hast Du gleich mit dem ersten Wort der Antwort bekommen.

In der Tat. "War das [denn] so schwer?"

Whitekliffs  18.08.2015, 13:35

Ich habe mir den link angeschaut und kann beim flüchtigen Überfliegen nichts sektenartiges finden.

Das Glaubensbekenntnis, das ich dort gelesen habe, ist auch meines, würde ich so auf den ersten Blick sagen.

Um einmal die Punkte zu überlaufen, die kritisiert werden:

1)Mitgliedersystem

Jeder Verein hat eingetragene Mitglieder. Das ist da ganz normal. Ob eine Freikirche das braucht, darüber lässt sich streiten. aber es ist nützlich um wenigstens eine Adressenliste von allen zu haben, die sich Mitglied nennen. So kann man immer alle informieren über alles, (über e-mail zB), auch die, die grad nicht da waren.

Wer kein Mitglied sein will, ist sicher auch als Gast willkommen, oder?

2)Den 10ten geben

Darüber kann man sich streiten. Ich bevorzuge die freiwillige, anonyme Gabe.

Aber dass man als Mitglied einer Kirche mithilft, die Kosten zu tragen, scheint mir logisch. Ich frag ja auch nicht den Nachbar, ob er mir meine Miete bezahlt.

3)War es nicht ein Pastor, der die Leitung hat? Pastorin hab ich keine entdeckt.

4)Wie war das denn genau mit den Bildern und den Büchern?

Ehrlich gesagt will ich auch keine Bücher, Bilder, Zeitschriften, Spiele, Statuen, Musik, Gegenstände im Haus, von denen ich weiss, dass sie Jesus nicht gefallen, dass sie ihn betrüben, weil sie mein Haus beschmutzen und er sich dadurch zurückziehen muss. Manchmal gehört ein gründlicher Hausputz halt dazu, wenn ich JESUS (nicht der Kirche) nachfolgen will!

Jeder muss aber für sich selber entscheiden, was er wohl und was nicht im Haus haben kann. Was dem einen schadet, braucht dem anderen nicht zu schaden. Jeder weiss selber am Besten, was seine Beziehung mit Jesus betrübt.

5)Beziehungen

Wenn ich die Bibel lese, ist mir klar, dass Gott sich da einen wunderbaren Plan  ausgedacht hat mit Mann und Frau. Ist es nicht toll, wenn junge Menschen sich rein halten? Wenn sie keine Liebesbeziehung anknüpfen bevor sie die Absicht haben zu heiraten?  Wer sich rein halten will, der wird nicht mit Feuer spielen, wird Situationen meiden, in denen er es schwer haben könnte, um rein zu bleiben (und wenn es in Gedanken ist). Wenn ein Mädchen im Minirock neben einen jungen Mann im Auto sitzt...tja...wo werden dem seine Gedanken wohl hingehen?

Aber das sind freiwillige Entscheidungen, die aus dem Herzen kommen müssen, aus Liebe zu Jesus, und nicht von oben aufgelegt.

Es ist nicht möglich, um auf Grund solcher Aussagen und auf Grund einer Webseite ein Urteil zu fällen. Dazu fehlt einem einfach die Gesamtinformation.

Aber du bist ja nicht verpflichtet, in einer Kirche zu bleiben, die dir nicht gefällt. Du kannst das alles doch locker hinter dir lassen und weitergehen. Es hält dich bestimmt niemand fest.

Es hat auch keinen Sinn, in eine Kirche zu gehen, wenn du

a) nicht auf der Suche nach Jesus/Gott bist

b) nicht den Wunsch hast, Jesus nachzufolgen

Du kannst Glaubensgrundsätze gar nicht verstehen und auch nicht danach leben, wenn du Jesus nicht hast in deinem Leben. Ohne Seine Kraft geht das gar nicht.

Geh du deinen Weg und lass deine Mutter und deine Schwester ihren Weg gehen. Dann sind alle glücklich, nicht?

Phylangan  18.08.2015, 13:52
@Whitekliffs

Ich habe mir den link angeschaut und kann beim flüchtigen Überfliegen nichts sektenartiges finden.

zu Glauben dass die das auf ihrer Website proklamieren ist aber schon etwas naiv. :-)

Wer kein Mitglied sein will, ist sicher auch als Gast willkommen, oder?

Natürlich, wie in jeder guten Sekte! Es fängt ja schließlich immer mit Gästen an.

Den 10ten als Pflicht um Mitglied zu werden ist definitiv ein Sektenmerkmal. Wenn schon Verpflichtungen, dann einen normalen Mitgliedsbeitrag wie in jedem anderen Verein. Ein Beitrag der sich am Einkommen misst, ist schon sehr verdächtig.

Geleitet wird die Gemeinde von Pastor und Ehefrau. Ob sie auch Pastorin ist, erschließt sich mir auch nicht.

Ehrlich gesagt will ich auch keine Bücher, Bilder, Zeitschriften, Spiele, Statuen, Musik, Gegenstände im Haus........usw.

Da scheinst du auch schon tiefer in etwas drin zustecken als gut ist. Der Fragesteller meinte übrigens nicht massive Anti-Jesus-Lektüre, sondern schlicht alle Bücher die nichts mit Jesus zu tun haben. Einfache Romane, Tageszeitung usw.....gehört demnach auf den Müll. Ein klares Sektenmerkmal.

Aber das sind freiwillige Entscheidungen, die aus dem Herzen kommen müssen, aus Liebe zu Jesus, und nicht von oben aufgelegt.

Ach Bullshit, nach über 20 Jahren weiß ich das es tatsächlich anders läuft. Diese Verhaltensregeln und Gebote werden nämlich so lange von oben auferlegt BIS man sich endlich freiwillig dafür entscheidet. Das ist Manipulation und seelischer Missbrauch.

Es ist nicht möglich, um auf Grund solcher Aussagen und auf Grund einer Webseite ein Urteil zu fällen. Dazu fehlt einem einfach die Gesamtinformation.

Da solche Gruppieren fast immer gleich gestrickt sind, kann man das Gott sei dank eben doch. Und es ist wichtig dass man das auch tut, um andere Menschen zu schützen und vor evtl. Gefahren zu warnen.

Aber du bist ja nicht verpflichtet, in einer Kirche zu bleiben, die dir nicht gefällt. Du kannst das alles doch locker hinter dir lassen und weitergehen. Es hält dich bestimmt niemand fest.

Auch nicht ganz richtig, denn die Drohung: "Wenn du den rechten Weg verlässt wird dir viel Unheil passieren!" hat schon viele Menschen in psychische Probleme getrieben. Und das ist nur eine von vielen Drohungen, die Aussteiger aus Sekten zu hören kriegen.

Geh du deinen Weg und lass deine Mutter und deine Schwester ihren Weg gehen. Dann sind alle glücklich, nicht?

Ein schöner Schluss. Aber das war nicht das, was der Fragesteller gefragt hat.

Whitekliffs  18.08.2015, 14:14
@Phylangan

Pylangan

wir haben das wort EINES Menschen und EINE Webseite. Mehr nicht!

Mir reicht das nicht, um mir ein Urteil zu bilden.

Ja, der Satz mit dem Unheil, den finde ich auch bedenklich. aber wer hat ihn gesagt? wer hat ihn gehört? In welchem Zusammenhang wurde er gesagt? Man kann auch dumme Sachen sagen als Mutter oder Schwester.

Phylangan  18.08.2015, 14:31
@Whitekliffs

@ Whitekliffs

HAMMER, du als offensichtlich überzeugter Christ argumentierst mit, ich zitiere dich:

aber wer hat ihn gesagt? wer hat ihn gehört? In welchem Zusammenhang wurde er gesagt?

Wendest du diesen Maßstab auch bei deinem eigenen Glauben an?

Natürlich haben wir nur das Wort eines Menschen. Aussteiger sind nunmal Mangelware. Leider. Trotzdem kann man sich alles anschauen, und mit einiger Erfahrung eine Bewertung abgeben. Diese ist natürlich nicht über jeden Zweifel erhaben.

Whitekliffs  18.08.2015, 17:17
@Phylangan

Phylangan

ich bin auch einmal irgendwo weggegangen. Ausgestiegen wäre ein zu grosses Wort. Wenn man irgendwo weggeht, hat man Erfahrungen gemacht. Gute und schlechte. Denn wo man sich auch befindet, hat man es mit fehlbaren Menschen zu tun.

Meist redet man nur von den schlechten Dingen und dann auch nur so, wie man es selber verstanden hat.

Damals habe ich erkannt, dass ich als Weggeher Leute oder eine Gruppe sehr leicht in ein negatives Tageslicht rücken könnte indem ich Dinge aus dem Zusammenhang reisse, dadurch automatisch vergrössere und andere Dinge weglasse. Dadurch entsteht ein Bild, das halt nicht der Gesamtwahrheit entspricht. Ich rede jetzt von MIR und meinem eigenen Herzen.

Damals habe ich mich auch entschieden, um nicht mehr über Dritte Information aufzunehmen, sondern zur Quelle zu gehen.

Um mir ein objektiveres Bild von dieser Gemeinde zu machen, müsste ich also zum Beispiel verschiedene Predigten anhören. Das gäbe dann bereits ein breiteres Bild.

Liebe/r Inna

ich wünsche dir viel Erfolg im Studium. Sollten deine Mutter und deine Schwester dir gesagt haben, dass dir Unheil bevorsteht, wenn du die Kirche verlässt, sieh es so, dass sie dich halt einfach lieben und dir ein Leben mit Jesus wünschen. Und vielleicht nicht wussten, wie dich davon abhalten. Da sagt man schon mal Sachen, über die man später selber den Kopf schüttelt.

Wie gesagt, ob diese Freikirche eine Sekte ist oder nicht, wage ich mit so wenig Information nicht zu beurteilen.

JTKirk2000  18.08.2015, 19:36
@Whitekliffs

Darüber kann man sich streiten. Ich bevorzuge die freiwillige, anonyme Gabe.

Aber dass man als Mitglied einer Kirche mithilft, die Kosten zu tragen, scheint mir logisch. Ich frag ja auch nicht den Nachbar, ob er mir meine Miete bezahlt.

Geht mir ähnlich. Eine freiwillige Spende ist um Längen besser als eine staatlich durchgesetzte Abgabe.

Ehrlich gesagt will ich auch keine Bücher, Bilder, Zeitschriften, Spiele, Statuen, Musik, Gegenstände im Haus, von denen ich weiss, dass sie Jesus nicht gefallen, dass sie ihn betrüben,

Was hat das damit zu tun, dass etwas Christus betrüben könnte oder was sich auf ihn bezieht? Es gibt viele Bücher, Zeitschriften, Filme, Serien, Spiele und was sonst noch alles, die nichts mit Christus zu tun haben, aber ebenso auch nichts damit, was ihn betrüben könnte. Im Gegensatz dazu gibt es verschiedene Beispiele, welche sich auf ihn beziehen und ihn betrüben würden.

Ist es nicht toll, wenn junge Menschen sich rein halten? Wenn sie keine Liebesbeziehung anknüpfen bevor sie die Absicht haben zu heiraten?

Sicher ist es das, aber erstens artet bei weitem nicht jede Freundschaft in einer Liebesbeziehung aus und bei weitem nicht jede Liebesbeziehung entwickelt sich zu einer mit sexuellem Anteil.

Du kannst Glaubensgrundsätze gar nicht verstehen und auch nicht danach leben, wenn du Jesus nicht hast in deinem Leben. Ohne Seine Kraft geht das gar nicht.

Laut der Bibel lehrte Christus, dass die Liebe die wichtigste Eigenschaft eines jeden ist, der ihn als Vorbild hat. Im 1. Korintherbrief steht über die Eigenschaften dieser Liebe so einiges. Was ich allein in dieser Frage gelesen habe, steht in einigem Widerspruch beispielsweise zu der Eigenschaft der Liebe, dass sie alles erträgt, insbesondere in Bezug auf die Haltung von Mitgliedern gegenüber denen, die ihre Schwierigkeiten haben. Dabei fällt mir zudem das Gleichnis mit dem Balken und dem Splitter im Auge ein.

Geh du deinen Weg und lass deine Mutter und deine Schwester ihren Weg gehen. Dann sind alle glücklich, nicht?

Sollte das eine Antwort auf die Frage werden oder ein Kommentar zu meiner Antwort. Bei letzterem sprichst Du mich an und ich habe weder etwas über meine Familie geschrieben, noch habe ich an dieser Stelle die Absicht dazu.

JTKirk2000  18.08.2015, 19:43
@Phylangan

Ein Beitrag der sich am Einkommen misst, ist schon sehr verdächtig.

Das gilt dann aber auch, wenn nicht umso mehr, für die Großkirchen, bei denen das Geld sogar durch Steuern eingetrieben wird, was noch eine Spur unfreiwilliger ist, als wenn die Bezahlung des Beitrages ein Grundkriterium ist, um ein Mitglied werden zu können.

Der Fragesteller meinte übrigens nicht massive Anti-Jesus-Lektüre, sondern schlicht alle Bücher die nichts mit Jesus zu tun haben. Einfache Romane, Tageszeitung usw.....gehört demnach auf den Müll. Ein klares Sektenmerkmal.

Exakt.

Da solche Gruppieren fast immer gleich gestrickt sind, kann man das Gott sei dank eben doch.

Sorry, aber solche Verallgemeinerungen sind ungerecht. Es gibt nicht nur schwarze Schafe.

Auch nicht ganz richtig, denn die Drohung: "Wenn du den rechten Weg verlässt wird dir viel Unheil passieren!" hat schon viele Menschen in psychische Probleme getrieben. Und das ist nur eine von vielen Drohungen, die Aussteiger aus Sekten zu hören kriegen.

Oh ja, da kenne ich auch ein paar Fallbeispiele unter Bekannten, aber bisher nicht in Bezug auf diese Glaubensgemeinschaft.

Whitekliffs  19.08.2015, 08:04
@JTKirk2000

Hallo JTKirk

ich wollte meinen ersten Beitrag eigentlich aus dem Kommentarbereich holen und ihn nur als meine Antwort auf die Frage reinsetzen, aber ich wusste nicht, wie ich ihn dort löschen kann. Deleten hat nicht funktioniert :-(

JTKirk2000  19.08.2015, 08:52
@Whitekliffs

Im Nachhinein würde die Löschung nur noch dann möglich sein, wenn Du Deinen Kommentar meldest und die Meldung damit begründest, dass Du es eigentlich als Antwort schreiben wolltest. Das wäre allerdings schade weil dann alle anderen Kommentare, die sich direkt oder indirekt auf Deinen Kommentar beziehen, ebenfalls alle gelöscht würden - also in diesem Fall alle außer den obersten 5 Kommentaren gelöscht würden.

Für die Zukunft: Solange Du nur den Text geschrieben hast, aber noch nicht das Feld angeklickt hast "Kommentar abschicken", kannst Du den geschriebenen Text genauso gut markieren mit Strg + C kopieren, dann bei der Frage "Diese Frage beantworten" anklicken, dann in dem neuen Texteditorfenster den Text mit Strg + V einfügen und schließlich die Frage beantworten. Das Texteditorfenster für den Kommentar kannst Du dabei einfach geöffnet lassen, ohne die Schaltfläche "Kommentar abschicken" zu betätigen.

Einiges von Deinem Kommentar bezog sich ja augenscheinlich auch auf meine Antwort, wie zum Beispiel der Hinweis bezüglich des Links, denn immerhin ist in der Fragebeschreibung kein Link enthalten, wohl aber in meiner Antwort.

Phylangan  19.08.2015, 11:26
@Whitekliffs

Wir reden hier doch nicht über einzelne Personen oder über positive Aspekte in jener Gruppierung, sondern doch ganz allgemein über sektenähnliche Gruppierungen. Und in solchen Gruppierungen sind gewisse Strukturen, Prozesse, Regeln IMMER DIESELBEN. Nachzulesen in reichlich Fachlektüre, erhältlich in jedem Buchhandel.

Das du einen sehr weichen Weg gehts, und dich entschieden hast da keinen großen Wirbel zu machen ist deine eigene Entscheidung. Aber sie ist nicht besser als die eines Anderen der entscheidet einen großen Wirbel darum zu machen und die Schwachpunkte so eine Gruppe offen zu legen. Da du selber ja aber scheinbar immernoch einer ähnlichen Gruppe mit ähnlichen Inhalten anhängst kannst du dich wohl nur schwer als Aussteiger bezeichnen. Aber vielleicht kommt das ja noch irgendwann.

Ich persönlich kann natürlich auch keine fundierte Analyse zu dieser Gruppe abgeben. Aber meine Erfahrungen und mein Wissen über solche Gruppen bringen mir einen Vorteil aufgrund der Geschichte des Fragestellers und einer kurzen Internetrecherche eine Meinung zu bilden. Und danach hatte die Fragestellerin schließlich gefragt.

Und dein Versuch, die psychische Gewalt deiner Glaubensgeschwister schön zu reden und abzuschwächen, macht schon deutlich wie du zu dem ganzen stehst.

Ich persönlich, verurteile das.

Phylangan  19.08.2015, 11:33
@JTKirk2000

Das gilt dann aber auch, wenn nicht umso mehr, für die Großkirchen

Den Gedanken finde ich interessant. Ehrlich. Aber ich glaube das das Beispiel hinkt, denn die Großkirchen haben eine ganz andere Historie. Ich bin ein Gegner der Kirchensteuer und denke es sollte eine radikale Trennung von Kirche und Staat geben, aber das dauert wohl noch ein paar Jahre. Und im Grunde gibt es ja sogar auch Atheisten die auch die Großkirchen als Sekten bezeichnen. Ich persönlich muss mir da nochmal Gedanken drüber machen.

Exakt.

Gibst du mir jetzt einfach recht, oder bist du auch der Meinung das jegliche sekulare Lektüren in den Müll gehören?

Sorry, aber solche Verallgemeinerungen sind ungerecht. Es gibt nicht nur schwarze Schafe.

komisch, dass auch dieses Argument immer nur von Anhängern einer solchen Gruppierung kommt. Im übrigen gibt es reichlich Fachlektüre, die diese Verallgemeinerung untermauern. Siehe Buchhandel.

Oh ja, da kenne ich auch ein paar Fallbeispiele unter Bekannten, aber bisher nicht in Bezug auf diese Glaubensgemeinschaft.

Auf welche Glaubensgemeinschaft jetzt?

Whitekliffs  19.08.2015, 13:17
@JTKirk2000

Danke. Es war ein Durcheinander. Ich werde in der Zukunft besser aufpassen. Es hiess, dass ich noch so und soviel Sekunden die Zeit hätte um den Beitrag zu bearbeiten, als ich gemerkt habe, dass ich ein Durcheinander anfange. Also hab ich ihn schnell kopiert und wollte ihn dann löschen. Das ging aber nicht. Obwohl die Sekunden noch liefen.

JTKirk2000  19.08.2015, 16:49
@Phylangan

Gibst du mir jetzt einfach recht,

In diesem Punkt ja.

Im übrigen gibt es reichlich Fachlektüre, die diese Verallgemeinerung untermauern. Siehe Buchhandel.

Wohl eher Zeitschriftenhandel, und was Du dahingehend Fachlektüre nennst, ist eher "Bild"-Niveau, denn in Fachlektüre sind Verallgemeinerungen normalerweise verpönt.

Auf welche Glaubensgemeinschaft jetzt?

Ist das Dein Ernst? Wer kam denn mit dem Vorwurf der Eigenwerbung? Soll ich Deinen Vorwurf auch noch rechtfertigen, indem ich diese Frage beantworte?

Phylangan  20.08.2015, 09:54
@JTKirk2000

Wohl eher Zeitschriftenhandel, und was Du dahingehend Fachlektüre nennst, ist eher "Bild"-Niveau, denn in Fachlektüre sind Verallgemeinerungen normalerweise verpönt.

Mensch JT, jetzt steh doch nicht absichtlich auf dem Schlauch. Verallgemeinerungen werden UNTERMAUERT durch die Erkenntnisse von Strukturen und Prozesse innerhalb einer Sekte. Und diese Erkenntnisse sind breit aufgestellt aus vielen Jahren der Recherche von Psychologen und Wissenschaftlern.

Wieso sträubst du dich so gegen eine Buchhandlung? Vielleicht Angst etwas unangenehmes zu lesen? :-P

Das ganze geht auch Online. Google einfach nach "Psychologie Sekten". Da kommst du auf reichlich Fachlektüre.

Ist das Dein Ernst? Wer kam denn mit dem Vorwurf der Eigenwerbung? Soll ich Deinen Vorwurf auch noch rechtfertigen, indem ich diese Frage beantworte?

Und da ist es schon wieder, das emotionale Ohr. Meine Frage war ob du deine eigene Glaubensgemeinschaft meinst oder die um der es in diese Frage geht.

man man man seid ihr alle empfindlich wenn man euch mal hinterfragt.

JTKirk2000  20.08.2015, 17:03
@Phylangan

Mensch JT, jetzt steh doch nicht absichtlich auf dem Schlauch. Verallgemeinerungen werden UNTERMAUERT durch die Erkenntnisse von Strukturen und Prozesse innerhalb einer Sekte.

Wenn Du nicht weißt, dass Verallgemeinerungen immer falsch sind, dann ist das nicht mein Problem. Zudem sind Verallgemeinerungen, und das ist die einzig akzeptable Verallgemeinerung, immer ein Zeichen für ein begrenztes Betrachtungsniveau bzw. Urteilsvermögen.

Und diese Erkenntnisse sind breit aufgestellt aus vielen Jahren der Recherche von Psychologen und Wissenschaftlern.

Im Gegensatz zu Dir würde ein seriöser Psychologe oder Wissenschaftler sicher nicht mit Verallgemeinerungen zumindest in Bezug auf das ankommen, was er beruflich behandelt.

Ich könnte Dir da genug Beispiele von Verallgemeinerungen aufzählen, die deutlich machen, warum diese immer falsch sind, aber Du kennst mit Sicherheit keines (und ich ebenso wenig) wo eine solche, egal auf welche Gruppe bezogen, eine Verallgemeinerung angemessen ist. Falls Du meinst, dass eine solche dennoch angemessen sei, siehe erster in diesem Kommentar von mir geschriebenem Absatz (Zitate nicht mitgezählt) - was davon zutrifft, das überlasse ich dem Selbstverständnis dessen, der zu Verallgemeinerungen neigt.

Wieso sträubst du dich sogegen eine Buchhandlung? Vielleicht Angst etwas unangenehmes zu lesen? :-P

Warum sollte ich? Ich habe einige Fachliteratur zuhause und sehr vieles davon gelesen. Was sollte ich daran als unangenehm ansehen? Um alles davon zu lesen, hat mir bisher die Zeit gefehlt, aber ich lese immer wieder darin.

Das ganze geht auch Online. Google einfach nach "Psychologie Sekten". Da kommst du auf reichlich Fachlektüre.

Wenn Du meinst, dass dies in Bezug auf die Kirche, der ich angehöre, angemessen ist, nenne mir ein Beispiel, welches aktuell ist und sich nicht ebenso auf andere Kirchen, einschließlich der Großkirchen, anwenden lässt. Vermutlich liegt die Liste dieser Beispiele bei 0.

Und da ist es schon wieder, das emotionale Ohr. Meine Frage war ob du deine eigene Glaubensgemeinschaft meinst oder die um der es in diese Frage geht.

Kannst Du auch etwas anderes, als haltlose Unterstellungen zu schreiben? Ich hatte deshalb diese Fragen gestellt, weil ich Dir klar machen wollte, dass Du mir immer wieder Eigenwerbung unterstellt hast, und nun dazu drängen wolltest, eine Bezeichnung dieser Kirche zum Ausdruck zu bringen,stattdessen warst Du der Einzige hier, der tatsächlich mit entsprechenden Bezeichnungen um sich geworfen hat, und das noch nicht einmal wirklich spezifisch.

Wann soll von Dir bitte die von Dir beschriebene Frage gekommen sein, die Du wie folgt beschreibst: "Meine Frage war ob du deine eigene Glaubensgemeinschaft meinst oder die um der es in diese Frage geht."?

man man man seid ihr alle empfindlich wenn man euch mal hinterfragt.

Hinterfragen ist eine Sache, mit der ich gut umgehen kann, aber bei falschen Unterstellungen, mit denen kein Ende genommen wird, hört bei mir der Spaß auf. Und mir wirfst Du ein emotionales Kommunikationsniveau vor, wo Du offensichtlich derjenige bist, der, im Gegensatz zu mir, emotional reagiert. Denn anderenfalls würdest Du nicht mit haltlosen Behauptungen kommen und mit Vorwürfen mir gegenüber, die eigentlich gegen Dich sprechen.

Phylangan  22.08.2015, 07:55
@JTKirk2000

Wenn Du nicht weißt, dass Verallgemeinerungen immer falsch sind

Was dann natürlich auch auf diese Verallgemeinerung zutrifft. Wobei, du hast die einzige Ausnahme zu deinen Gunsten natürlich direkt hinterhergeschoben. Klasse!

Die Verallgemeinerungen über die wir uns gerade "streiten" sind aber nichts weiter als sich immer wiederholende Strukturen und Prozesse in gewissen Gruppierungen. Also, wenn Gemeinschaften die an Gott glauben, immer die Struktur haben dass Gott an höchster Stelle steht, dann kommt ein Mensch, dann weitere Menschen und am Ende stehen die einfachen Mitglieder. Dann kann ich eine allgemeine Aussage ( du nennst diese negativ Verallgemeinerung) über solche Gruppen treffen. Genauso wie ich sagen: Alle Parteien halten ihre Wahlversprechen nicht zu 100%. Genauso wie ich sagen kann: Alle Kinderschänder gehören kastriert. Genauso wie ich sagen kann: Alle Nazis sind Schweine.

Die siehst also, deine Aussage ist falsch, denn es lassen sich durchaus korrekte allgemeine Aussagen zu gewissen Situationen und Gruppierungen sagen. Und eben so auch zu religiösen Gruppierungen.

Mein Betrachtungsniveau und Urteilsvermögen soll an dieser Stelle mal nicht dein Problem sein.

welches aktuell ist und sich nicht ebenso auf andere Kirchen, einschließlich der Großkirchen, anwenden lässt.

Was soll das denn jetzt? Ich erkläre dir die ganze Zeit das diese Aspekte auf fast jede religiöse Gruppierung zutrifft, wir streiten uns über Verallgemeinerungen und jetzt nimmst du genau das als Ausschlusskriterium. Natürlich liegt die Liste dann bei Null. Ist ja aber auch logisch. Wenn alle Gruppen die gleichen Merkmale haben und du verlangst ich solle etwas anbringen was sich nicht auf andere Gruppen anwenden lässt.

Kannst Du auch etwas anderes, als haltlose Unterstellungen zu schreiben? Ich hatte deshalb diese Fragen gestellt, weil ich Dir klar machen wollte, dass Du mir immer wieder Eigenwerbung unterstellt hast, und nun dazu drängen wolltest

Also das ist nun wirklich eine haltlose Unterstellung. Und das witzige ist, das ich diese ja bereits aufgelöst und erklärt habe. Mit meiner Frage: Welche Glaubensgemeinschaft jetzt? wollte ich nur wissen ob du deine meinst oder die aus dieser Frage. Einen Namen wollte ich gar nicht hören, das ist eine haltlose Unterstellung.

Hinterfragen ist eine Sache, mit der ich gut umgehen kann

Also viele Unterhaltungen zwischen uns hier bei GF ergeben leider ein vollkommen anderes Bild. Sorry.

wo Du offensichtlich derjenige bist, der, im Gegensatz zu mir, emotional reagiert. Denn anderenfalls würdest Du nicht mit haltlosen Behauptungen kommen und mit Vorwürfen mir gegenüber, die eigentlich gegen Dich sprechen

Ähm, also emotional betrachtet ist mir das hier alles völlig wurscht. Tut mir leid wenn ich dich da enttäuschen muss.

Das die haltlosen Behauptungen nicht ganz so haltlos sind, darüber streiten wir uns ja gerade.

Aber was haben diese Vorwürfe bitte mit mir zu tun? Und wieso sprechen sie denn gegen mich?

Um das nochmal klar zu machen, alles was ich hier schreibe ist nicht auf meinen Mist gewachsen. Für die Fakten ;-) kann ich doch nun wirklich nichts.

JTKirk2000  22.08.2015, 13:08
@Phylangan

Was dann natürlich auch auf diese Verallgemeinerung zutrifft. Wobei, du hast die einzige Ausnahme zu deinen Gunsten natürlich direkt hinterhergeschoben. Klasse!

In diesem Punkt habe ich nur einen einzigen Fehler gemacht. Es fehlte das Wort "fast" zwischen den Worten "dass Verallgemeinerungen [fast] immer falsch sind".

Die Verallgemeinerungen über die wir uns gerade "streiten" sind aber nichts weiter als sich immer wiederholende Strukturen und Prozesse in gewissen Gruppierungen.

Nicht nur von Gruppierungen, sondern auch von Einzelpersonen, und wie Deine Kommentare deutlich machen, bist Du ein Beispiel dafür.

Dann kann ich eine allgemeine Aussage ( du nennst diese negativ Verallgemeinerung) über solche Gruppen treffen.

Womit Du all jenen Glaubensrichtungen gegenüber falsche Vorwürfe bringst, welche Deinen Anschuldigungen nicht entsprechen und ich kenne zumindest eine dieser Glaubensgruppen persönlich.

Alle Parteien halten ihre Wahlversprechen nicht zu 100%. Genauso wie ich sagen kann: Alle Kinderschänder gehören kastriert. Genauso wie ich sagen kann: Alle Nazis sind Schweine.

Erstens ist nicht jeder Pädophile ein Kinderschänder, denn dazu wird er erst, wenn er dieser Neigung folgt und zweitens gibt es auch bezüglich der Deutschen ebenfalls Verallgemeinerungen, die auf eine Verbindung mit dem Naziregime hinweisen. Was Wahlversprechen angeht, so kann nur eine Partei, welche ein diktatorisches Regime aufbaut, ohne eine Opposition regieren, was an sich schon definiert, dass keine Wahlversprechen zu 100% erfüllt werden können, da es praktisch immer eine Opposition gibt, denn anderenfalls hätte man wohl kaum die Möglichkeit, zwischen Alternativen zu wählen. Andererseits wird auch keine Partei, welche ein diktatorisches Regime anstrebt, damit entsprechend werben, denn welches Volk läuft schon vollkommen absichtlich in eine Diktatur?

Die siehst also, deine Aussage ist falsch, denn es lassen sich durchaus korrekte allgemeine Aussagen zu gewissen Situationen und Gruppierungen sagen. Und eben so auch zu religiösen Gruppierungen.

Ist sie nicht. Jeder Mensch hat gewisse Grundrechte, auch die der Meinungsfreiheit. Deine Verallgemeinerungen scheren alle betreffenden Leute über einen Kamm mit all jenen, die es so weit kommen lassen, dass Unheil und Tod über andere gebracht wird. Daher sind Deine Beispiele ebenso auch Beispiele dafür, dass Verallgemeinerungen fast immer falsch sind. (Siehst Du? Diesmal habe ich das Wort "fast" nicht vergessen und die einzige Ausnahme habe ich in meinem diesbezüglich vorherigen Kommentar bereits erwähnt.)

Mein Betrachtungsniveau und Urteilsvermögen soll an dieser Stelle mal nicht dein Problem sein.

Aber meins stellst Du die ganze Zeit als ein Problem dar. Wo bleibt da die Gleichberechtigung?

Ich erkläre dir die ganze Zeit das diese Aspekte auf fast jede religiöse Gruppierung zutrifft, wir streiten uns über Verallgemeinerungen und jetzt nimmst du genau das als Ausschlusskriterium.

Wo habe ich eine Verallgemeinerung dahingehend zum Ausdruck gebracht? Habe ich von allen Religionen oder auch nur von allen Kirchen geschrieben? Nein, sondern nur von „anderen“. Das ist ein maßgeblicher Unterschied.

Wenn alle Gruppen die gleichen Merkmale haben und du verlangst ich solle etwas anbringen was sich nicht auf andere Gruppen anwenden lässt.

Im Gegensatz dazu schreibst Du wieder von (ich zitiere) „alle Gruppen“.

Also das ist nun wirklich eine haltlose Unterstellung. Und das witzige ist, das ich diese ja bereits aufgelöst und erklärt habe. Mit meiner Frage: Welche Glaubensgemeinschaft jetzt? wollte ich nur wissen ob du deine meinst oder die ausdieser Frage. Einen Namen wollte ich gar nicht hören, das ist eine haltlose Unterstellung.

Hättest Du meine Antwort wirklich gelesen, hättest Du die Antwort auf diese Frage bereits gehabt, also was soll das?

Also viele Unterhaltungen zwischen uns hier bei GF ergeben leider ein vollkommen anderes Bild. Sorry.

Das gilt ebenso für Dich. Sorry. Wer erst interpretieren muss, um seine Aussagen bestätigt zu sehen, und das hast Du auch noch mit eigenen Worten bestätigt (ich zitiere Deine Worte) "Ich interpretiere diese deine Antwort auf meine Frage, ob du durch deine Antworten die Neugierde für deine Glaubensgemeinschaft bei den Lesern wecken willst."

Um das nochmal klar zumachen, alles was ich hier schreibe ist nicht auf meinen Mist gewachsen.

Also verbreitest Du eigentlich nur Vorurteile? Das macht es auch nicht besser.

Phylangan  22.08.2015, 18:55
@JTKirk2000

Es fehlte das Wort "fast" zwischen den Worten "dass Verallgemeinerungen [fast] immer falsch sind"

Tja, und 3x darf ich jetzt raten wer darüber befindet welche Verallgemeinerungen falsch sind und welche natürlich nicht.... :-)

Nicht nur von Gruppierungen, sondern auch von Einzelpersonen, und wie Deine Kommentare deutlich machen, bist Du ein Beispiel dafür.

Wie kann sich etwas in sich selbst immer wiederholen? Du verlierst dich langsam in wirrem Geschreibe. Vieles was du schreibst ergibt einfach keinen Sinn.

Was ich geschrieben habe, ergibt ja nur einen Sinn wenn man es auf viele verschiedene Gruppen anwenden kann und zu denselben Ergebnissen kommt................wie zum Geier soll das bei einer Einzelperson wie mir funktionieren???

Womit Du all jenen Glaubensrichtungen gegenüber falsche Vorwürfe bringst, welche Deinen Anschuldigungen nicht entsprechen und ich kenne zumindest eine dieser Glaubensgruppen persönlich.

Als falsch werden diese Vorwürfe nur von Anhängern einer solchen Gruppe bezeichnet. Und meine Anschuldigungen beruhen auf meinen Erfahrungen aus ca. 12 dieser Glaubensgruppen. Also entschuldige bitte.......

Erstens ist nicht jeder Pädophile ein Kinderschänder

Ähm, wer hat denn hier was von Pädophilen gesagt?

... Was Wahlversprechen angeht, so kann nur eine Partei, welche ein diktatorisches Regime aufbaut, ohne eine Opposition regieren ...

Nanu, wer fängt denn an hier Verallgemeinerungen zu verteidigen? Natürlich ist es "logisch" das diese Verallgemeinerung stimmt. Wie eben auch manche andere Verallgemeinerungen.

eine Verallgemeinerungen scheren alle betreffenden Leute über einen Kamm mit all jenen

Hallo hallo hallo? Hörst du mir zu? Ich habe niemals über "Leute" gesprochen, sondern immer über Gruppen/Organisationen. Kannst du das bitte trennen?

Aber meins stellst Du die ganze Zeit als ein Problem dar. Wo bleibt da die Gleichberechtigung?

Wo bitte habe ich das getan? Ich habe diese Worte noch nicht ein einziges mal benutzt.

Im Gegensatz dazu schreibst Du wieder von (ich zitiere) „alle Gruppen“.

Wenn ich sage: "Alle Tennisvereine spielen mit einem gelben Ball" und da dann verlangst ich soll dir einen Tennisverein ohne gelben Ball raus suchen, dann ist die Liste nun mal Null ! Gecheckt?

Wer erst interpretieren muss, um seine Aussagen bestätigt zu sehen

Du hattest doch die Chance klar und deutlich zu antworten. Also was soll das?

Also verbreitest Du eigentlich nur Vorurteile?

Das etwas nicht auf meinen Mist gewachsen ist, hat doch nichts mit Vorurteilen zu tun. Damit ist gemeint, das ich mir diese "Fakten" nicht selber ausgedacht habe, sondern sie sich auf viele Berichte, und Lektüre, und Erfahrungen stützen. Von Vorurteilen keine Spur.

JTKirk2000  01.09.2015, 09:57
@Phylangan

Tja, und 3x darf ich jetzt raten wer darüber befindet welche Verallgemeinerungen falsch sind und welche natürlich nicht....

Von Eigenschaften einzelner auf Eigenschaften vieler oder gar aller zu schließen, was man für gewöhnlich besonders gern in Bezug auf vermeintlich negative Eigenschaften macht, ist eine Verallgemeinerung, die immer falsch ist. Welche Ausnahme also zutreffend und angemessen ist, dürfte klar sein. Da braucht man nicht zu raten.

Du verlierst dich langsam in wirrem Geschreibe. Vieles was du schreibst ergibt einfach keinen Sinn.

Dito.

wie zum Geier soll das bei einer Einzelperson wie mir funktionieren?

Exakt, das gilt auch für mich.

Also entschuldige bitte

Soll ich das als Entschuldigung verstehen oder als einen Anhang des entsprechenden Absatzes? Wenn es letzteres ist, ist es wieder nur eine Verallgemeinerung.

Ähm, wer hat denn hier was von Pädophilen gesagt?

Ich habe dies nur als Beispiel genannt, weil es in Bezug auf manche Glaubensgruppen in Verbindung gebracht wird, und, sofern es zutreffend ist, auf Einzelne bezogen ist - nicht nur einzelne Glaubensgruppen, sondern auch einzelne Personen einzelner Glaubensgruppen.

Nanu, wer fängt denn an hier Verallgemeinerungen zu verteidigen?

Inwiefern ist das, was ich über Politik geschrieben habe, eine Verallgemeinerung? Vermutlich ist es erst in Deiner Interpretation davon zu einer geworden. Für Deine Interpretationen bin ich aber nicht verantwortlich, sondern nur für das, was ich denke, schreibe, sage oder mache.

Hörst du mir zu?

Wenn ich das machen würde, würde ich nichts hören. Ich kann nur lesen, was Du schreibst.

Kannst du das bitte trennen?

Fange damit an, dann mache ich das auch. Würde ich damit anfangen, würdest Du mir wieder vorwerfen, dass ich ausweiche, wie Du es ja schon getan hast.

Wo bitte habe ich das getan?

Schau Dir unsere Unterhaltung noch einmal an. Wenn Dir dann die Antwort auf die Frage nicht auffällt, dürfte klar sein, woran das liegt, nur wirst Du dies dann vermutlich trotzdem nicht erkennen. Ich würde gern die Beispiele zitieren, doch auch ohne diese Zitate wird dieser Kommentar schon lang genug und die weiteren Zitate würden, wegen des Zeichenlimits, mindestens noch zwei weitere Kommentare erfordern.

Du hattest doch die Chance klar und deutlich zu antworten. Also was soll das?

Wer war das nochmal mit dem Vorwurf der Missionierung? Achja, Du warst das. Und das mehrmals allein in dieser Unterhaltung.

Das etwas nicht auf meinen Mist gewachsen ist, hat doch nichts mit Vorurteilen zu tun.

In der Tat, es hat nichts mit Vorwürfen zu tun, aber mit der Verbreitung bestehender Vorwürfe.

Damit ist gemeint, das ich mir diese "Fakten" nicht selber ausgedacht habe,

Zumindest indem Du das Wort „Fakten“ in diesem Zusammenhang in Anführungsstriche gesetzt hast, hast Du es richtig getan, denn Vorurteile sind entweder niemals Fakten, oder nur in Bezug auf Einzelne Fakten, die aber als solche in Bezug auf Viele dargestellt werden.

Manche Dinge die du dort erlebt hast werden dich ein Leben lang verfolgen. Trotz alledem wirst du mit der Zeit Abstand finden das wird dir gut tun.

Die großen Kirchen haben Probleme mit dieser Gruppe, weil ihnen Mitglieder abgeworben werden. Sonst gibt es eigentlich nichts gegen die Evangeliumskirche Glaubensgeneration zu sagen.

Der Glaube wird dort halt ernst genommen, was man derzeit ja weder von der RKK noch von der ELK behaupten kann.

Ja, ich habe vor mehreren Jahren ebenfalls sehr negative Erfahrungen mit der Glaubensgeneration und der Pastorin gemacht. Ich war damals mit einem Mitglied liiert und wurde dann systematisch rausgeekelt und die Pastorin hat die Leute gegen mich aufgehetzt, weil ich eigene Meinungen vertrat (so z.b. wollte ich es mir nicht verbieten lassen mit meinem Freund Händchen zu halten. Ihrer Erklärung nach führt Händchen halten einfach generell zu Sex, was absolut lächerlich ist). Ich besuche nach wie vor eine Freikirche, aber die Glaubensgeneration ist für mich eine Sekte. Ich würde dort nie im Leben wieder hingehen, dass waren echt traumatisierende Erlebnisse.

Ja, das klingt sehr nach Sekte.

Ich selber war auch über 20 Jahre in mehreren Freikirchen. Und, die meisten davon haben Ähnlichkeiten mit dem was man umgangssprachlich "Sekte" nennt.

Aber was du hier schreibst ist schon ne Spur heftiger. Allerdings gibt es kein staatliches Sektenkommitee. Die Landeskirchen haben allerdings Sektenbeauftragte. Die könnte man mal anschreiben.

Aber das Ergebnis wäre nur das der eine sektenähnliche Verein einen anderen sektenähnlichen Verein denunziert.

Sinnvoller wäre wenn du selbst aktiv Aufklärung betreibst. In Foren, in der örtlichen Zeitung, Facebook, ................... da gibts dann natürlich reichlich Gegenwind. Aber das ist bei Aufklärung nunmal immer so.

Ich finds toll das du den Ausstieg geschafft hast und weiß genau wie du dich fühlst.