Hamsterwatte schlecht für Hamster?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zoohändler raten oft dazu, sie wollen die Watte schließlich verkaufen.

Tatsächlich ist die Watte aber gefährlich.

Sie ist nicht atmungsaktiv, sie kann zu Darmverschlüssen führen, wenn sie gefressen wird (auch die angeblich "leicht verdauliche"), und sie kann Gliedmaßen abschnüren.

Ich habe schon Photos gesehen. Es ist erschreckend, ein schon schwarz angelaufenes Bein zu sehen, das nur noch amputiert werden kann.

Ein wirklich gutes Nistmaterial, und noch dazu billig und oft schon im Haushalt vorhanden, ist unbedrucktes, unparfümiertes Toilettenpapier, in kleine Fetzen gerissen.

Lies dazu auch hier:

http://www.diebrain.de/hi-gehege.html#hani

Der Rest dieser Website ist auch sehr lesenswert.

Ja, Hamsterwatte ist schlecht für Hamster. Hamsterwatte hat nämlich Fäden, und damit können sich Hamster ihre Gliedmaßen abschnüren, oder auch den Hals zuschüren und ersticken. Außerdem ist Hamsterwatte nicht atmungsaktiv, dadurch entsteht Feuchtigkeit und es können sich Pilze, Bakterien und Parasiten in der Watte ansiedeln, die den Hamster dann krank machen können. Ein weiteres Manko ist, dass Hamsterwatte schlecht verdaulich ist, sie kann zu Darmproblemen führen oder schon früher Probleme verursachen, z.B. wenn sie die Backentaschen verstopft, sodass der Hamster nicht mehr normal fressen kann. Selbst bei Hamsterwatte auf der "voll verdaulich" draufsteht, kann sowas passieren. Also lieber Finger weg von Hamsterwatte.

Die oben genannten Probleme (Fäden die abschnüren, nicht atmungsaktiv, nicht verdaulich) haben auch folgende Dinge die manche ihren Hamstern als Nistmaterial geben:

Andere Watte wie z.B. Kosmetikwatte oder Watte zum Füllen von Kissen o.ä., Stoff und Stoffreste.

All das solltest du von deinem Hamster fernhalten.

Stattdessen kannst du folgende Dinge anbieten:

Heu, Stroh, Taschentücher und Toilettenpapier, Kosmetiktücher, Küchentücher, Papier, frische und getrocknete Blätter und Kräuter, Hanf- und Flachsmatten.

Vorsicht aber bitte bei den Tüchern, Toilettenpapier und Papier! Manche Taschentücher, Kosmetiktücher, Toilettenpapier und Küchentücher sind wasserfest und reißfest und damit nicht geeignet. Teste daher vorher ob das jeweilige Tuch oder Papier geeignet ist: Lege einfach ein Stück ins Wasser. Wenn es sich zu einer breiigen Konsistenz auflöst kannst du es benutzen, bleibt es fest oder bilden sich Fasern, solltest du es nicht benutzen. Außerdem solltest du darauf achten, dass die Dinge unparfümiert sind (das irritiert den Hamster, reizt sogar Haut und Atemwege) und sie sollten auch unbedruckt und chlorfrei sein.

Unglaublich gefährlich, solltest besser auf unbedrucktes Papier (also Toilettenpapier oder Zewa) oder auch auf Hanfnester umsteigen! Und das ist noch nicht mal teuer! LG Kullerkeksi87

Du hast sehr recht, hamster können ihre glieder verlieren, da die watte diese durchschnüren kann, alle händler sagen sowas, die wollen nur geld abzocken!!!