Hamsterrad für Menschen das Strom erzeugt?

6 Antworten

Das funktioniert mit jedem popeligen Fahrrad-Dynamo. Das ist keine neue Erfindung.

Jeder Dynamo am Fahrrad, früher Standard, tut das doch!

Ein Hamsterrad für einen Menschen müsste so einen großen Durchmesser haben dass du dir das bestimmt nicht in dein Zimmer stellen könntest.

Wie die anderen schon geschrieben haben: Ja, geht. Die Frage ist: Was bringt's?

Dauerleistung eines Menschen in der Größenordnung von 100 Watt, bei Profisportlern wie Radprofis auch bis zu 400 Watt.

Wenn du also (als Nicht-Radprofi nehme ich an) 2 Stunden mit 100 Watt trittst, hast du 0,2 kWh erzeugt. Der Strompreis liegt zurzeit so bei 25-30 Cent pro kWh. Du hast also mit 2 Stunden strampeln eine Glühbirne zum Leuchten gebracht und dabei stolze 5-6 Cent eingespart. Da musst du lange strampeln, bis du alleine die Herstellungskosten für deine Tretmühle wieder hereingeholt hast.

Bei nem Hamsterrad kannst dich ganz schnell mal auf die Schnauze legen. Geh joggen. ^^

Ich denke auch nicht, dass zwei Stunden auf einem Hamsterrad ausreichen würden um die ganze Wohnung mit Strom zu versorgen. Du bräuchtest ohnehin nicht nur etwa das Storm erzeugt, sondern diesen auch speichert. Kannst ja nicht jedes mal aufs Hamsterrad für die Dauer wo du Strom brauchst.