Wieviel Strom kann ein Mensch produzieren mit seiner Muskelkraft?

8 Antworten

Hallo dann musst Du die ganze Straße mobilisieren das alle im Wechsel in das Rad steigen und laufen am besten immer 2-3 auf einmal um die Leistung gleich zuhalten

früher wurden solche Räder als Lastenaufzug benützt als die großen Kirchen gebaut wurden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am 13.05.1991 konnte Manny auf einem geeichten Rollentrainer 60 Sekunden lang eine Durchschnittsleistung von 1.040 Watt aufrechterhalten. Seine erbrachte Maximalleistung liegt bei 2.378 Watt für 3,3 Sekunden. Das Geheimnis von Mannys Wattrekorden war seine extrem hohe Trittfrequenz. Die höchste je bei ihm gemessene Kadenz lag bei 271 U/min.

RicardoMango
Fragesteller

Wäre es nicht möglich diese Energie wie bei Solaranlagen in einem Hausspeicher zu laden ? Oder ist das jenseits von gut und böse? Ich dachte 1 Stunde lang trainieren für einen vollen Akku?

Over9000IQ  23.01.2022, 14:01
@RicardoMango

Klar ist das möglich nur schaffst ein normalo über 1 Stunde keine 50 Watt dauerleistung da kommt dann nicht allzuviel zusammen evlt. wäre Handy Laden möglich.

Nur am Rande bemerkt:

Du hättest fragen sollen, wieviel Leistung (Watt) ein Mensch erbringen kann. Ein Radrennfahrer z.B. schafft 300 - 400 Watt maximal.

heilaw  23.01.2022, 17:39

Aber wie lange? Daraus ergibt sich erst die Energiemenge.

Also laut Ergometer trete ich so 400 - 500 Watt mittlere Leistung über eine Stunde.

Als ich angefangen habe, zu trainieren, waren es eher 300 Watt.

Bisheriger Rekord waren mehr als 670 Watt mittlere Leistung über eine Stunde. Da zittere ich dann aber auch am ganzen Körper, nachdem ich abgestiegen bin.

Diese Ergometer erzeugen die Belastung tatsächlich, indem sie mittels eines Generators (Wechsel-)Strom erzeugen und damit einen Lastwiderstand erwärmen. (*) Geräte für den Hausgebrauch sind natürlich nicht geeicht, aber allzu schlecht sollte die Schätzung eigentlich nicht sein, weil es nun wirklich kein Hexenwerk ist, die Leistung zu messen, die an einem Lastwiderstand umgesetzt wird.

(*) Ältere Geräte haben die Belastung durch Reibung erzeugt, allerdings sind Geräte mit Generatoren deutlich angenehmer zu treten und dazu geräusch- und verschleißärmer.

Also kurzzeitig geht da schon bisschen was. z.B. beim BelastungsEKG tritt man so zwischen 200-350W... Das könnte man dann z.B. auch ins Stromnetz einspeisen. Aber das macht man nicht lange mit... Was ein Leistungssportler (z.B. Rennradfahrer schafft, keine Ahnung, der kommt wohl noch was höher und hat mehr Ausdauer) Ein E-Auto laden, naja, da brauchst Du sehr viel Ausdauer... Selbst wenn Du 200W konstant schaffst, ein E-Auto hat vlt eine 30-40kWh-Batterie... Um die einmal komplett aufzuladen müsstest Du also 150h demmeln (bei einer 30kWh-Batterie und ohne Verluste)... Also über 6 Tage und 6h am Stück...

RicardoMango
Fragesteller

Perfekt genau auf so eine Antwort hatte ich gehofft.

RareDevil  23.01.2022, 14:06
@RicardoMango

Wobei ich gerade lese, dass die Werte beim BelastungsEKG wohl weniger sind. Ich meine aber, mich haben sie damals mit 200W über 10 Minten gequält... Vlt auch falsch in Erinnerung.. Ist 20 Jahre her... 😁

Hier die Leistungswerte, die wohl beim BelastungsEKG genommen werden (Unter Ablauf)

https://www.netdoktor.de/diagnostik/ekg/belastungs-ekg/

Wenn hohe Sportbelastung schon 150W sind, und ich nach 10 Minuten schon so ko war, dann schafft man vlt 100W konstant... Mit ausreichend Training vlt noch was mehr... Das würde die Ladezeit des E-Autos dann verdoppeln... Also 12 1/2 Tage Dauerdemmeln um einmal aufzuladen... Glaube, dann fährt man lieber direkt die Strecke mit dem Rad... 😂

RicardoMango
Fragesteller
@RareDevil

Ich habe einen YouTuber gesehen der mit einem hamsterrad in groß (also eines für Menschen) 150 Watt erzeugt hat ohne wirklich angestrengt zu laufen. Die haben eine ziemlich heftige Übersetzung gemacht so das der Generator mit mehreren tausend Umdrehungen lief. Fand ich sehr spannend vorallem war das hamsterrad aus Holz. Reibungswiderstand enorm, die Rollen die benutzt wurden waren Plastik, ich Stelle mir das ganze mit hochwertigeren Materialien vor. Kann's dir gerne verlinken