Hamsternahrung was alles verfüttern🤷🏼‍♀️?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ja bereits zwei gute Links bekommen. Beim Hauptfutter solltest du darauf achten, dass es aus Samen und etwas Eiweissfutter (Mehlwürmer, Heuschrecken...) besteht, evtl. noch getrocknete Blüten, ist aber kein Muss. Das Futter kannst du auch gut im Einstreu verteilen, das ist eine gute Beschäftigung für deinen Kleinen :)

Ich finde es etwas fies, wie andere antworten, du versuchst wenigstens, dem Hamster ein schönes Leben zu bieten. Es gibt das Hamsterforum (https://www.das-hamsterforum.de/), da kannst du direkt bei Hamsterkennern nachfragen, die sind auch immer sehr freundlich da :)

Obst im Allgemeinen sollten nicht verfüttert werden, da es zu viel Zucker enthält.

Gemüse ist sicher Brokkoli gut, Karotte (nicht viel!), wenig Salat, Gurke. Das sind Sachen, die ich gebe, wurde immer gut vertragen. Du kannst auch Löwenzahn geben, soweit ich weiss ziemlich alles davon, also auch Wurzeln und Blüten.

Und sonst frag im Hamsterforum nach, da bekommst du freundliche, hilfreiche Antworten :)

Wegen dem Laufrad: Das mit dem Kork wegen den Sprossen ist sicher eine gute Idee. Zum Thema mit dem harzen. Ich weiss, dass es stimmt und ich kaufe solche Sachen aus dem Holz nicht mehr, aber meine alten Sachen schmeisse ich nicht weg. Die wurden mehrfach ausgebacken und sogar autoklafiert, es hat nie geharzt. Vielleicht auch mal ausbacken? Dann siehst du, ob es harzt. Wenn dein Hamster oft und gerne nagt, kann es sonst wirklich gefährlich werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
minusmenschx
Fragesteller

Danke für deine wirklich ausführliche Antwort!🤗 Ich werde das mit dem Ausbacken auf jeden Fall ausprobieren, falls es harzen sollte, werde ich es einfach entsorgen & neues Zubehör kaufen. Sicher ist sicher 🙈

Hallo,

Ich verfüttere man meinen Zwerg am häufigsten frische Gurke. Aber auch Möhre, Petersille, Gänseblümchen und Eiweissfutter z.b. Mehlwürmer. Getrocknete Dinge mag meiner leider garnicht. Ein guter Tipp: ich mache meinem immer Futterrollen selbst. Das liebt mein Hamster - https://m.youtube.com/watch?v=wqVG9aN_9gE

Natürlich noch eine Trockenfuttermischung.

Achte darauf dass alles ohne Zucker ist und es keine scharfen Dinge sind.

Du hast ja schon viele Tipps und Links bekommen, ich denke da wirst du fündig.

Alles Gute und liebe Grüße !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
minusmenschx
Fragesteller

Tolle Idee, dass mit der Futterrolle! Muss ich unbedingt ausprobieren. Danke☺️☺️

Artgerechtes Futter gibt es nur bei Futterparadies oder futterkrämerei online. Hybriden, so wie deiner es ist sind Diabetes gefährdet.
dein Laufrad ist leider nicht artgerecht. Es darf keine Sprossen drinnen haben und das Holz ist gefährlich was du da hast

Bild zum Beitrag

 - (Hamster, Zwerghamster, Hamsterfutter)
minusmenschx
Fragesteller

Ohje, dass wusste ich leider nicht. Habe dieses ebenfalls bei Fressnapf gekauft & auf der Verpackung stet auch lediglich „Naturholz“ drauf. ☹️ Habe es bevor er es benutzen konnte mehrmals mit Sabberlack lackiert (von außen & innen), kann es trotzdem noch harzen? An sich sieht man keine Stellen, wo dies der Fall ist & zwecks den Rillen im Laufrad hab ich die Idee gehabt (da er ein Laufradpinkler ist) eine Korkunterlage innen zu kleben, die ich je nach Verschmutzungsgrad immer wieder erneuern könnte. Meinst du das wäre ok? 🤷🏼‍♀️

OrangeLila  22.04.2020, 11:35
@minusmenschx

Das Gefährliche an dem Holz ist, dass es getackert und genagelt worden ist. Sollte dein Hamster Holz anknabbern (was er tun wird) und den Nagel / Tacker erwischen, dann ist das sein Todesurteil.
korkunterlage ist super :)