Hamster trinkt kaum was und ist nur kurz draußen. Was tun?

4 Antworten

Hamster benötigen, genau wie andere Lebewesen, etwa 3% ihrer Körpermasse an Flüssigkeit pro Tag.

Trockenes Futter erhöht diesen Bedarf, feuchtes Futter senkt ihn.

Da Hamster jedoch insgesamt eine sehr geringe Körpermasse haben, ist es vollkommen normal, dass sie nicht so viel trinken.

Wie schon angemerkt wurde, sind Hamster nachtaktive Tiere, weshalb sie sich tagsüber nur selten bis gar nicht zeigen.

Im Zweifelsfall schadet ein Besuch beim Tierarzt aber nie. Besser einmal zu oft dort gewesen als einmal zu wenig. ;)

Hamster trinken nicht viel, da sie Wüsten- bzw. Steppenbewohner sind und ihre Nieren gar nicht auf eine Menge Wasser ausgelegt sind.

Hoffe du verwendest ein artgerechtes Zubehör und Gehege, also keine Wasserflasche mit Kugel, die klemmen oft, sind Bakterienschleudern und es kommt nur minimal Wasser raus.

Ein Wassernapf wäre natürlicher.

Wie lange hast du den Hamster schon?

Hier ein paar Basics:

  1. Terrarium oder Aquarium, KEIN Gitterkäfig
  2. Mindestfläche 100x50cm für Zwerghamster, 120x60cm für Goldhamster (Boden vom Gehege, Ebenen zählen nicht)
  3. Laufrad ab 28cm Durchmesser, geschlossene Lauffläche, keine Sprossen, kein Nadelholz
  4. Kein Nadelholz Zubehör
  5. Mehrkammernhaus mit abnehmbaren Deckel
  6. Sandbad mit Chinchilla Sand
  7. Einrichtung auf Stelzen
  8. mind. 25cm Einstreutiefe
  9. Artgerechtes Futter aus Online Shops
WolfishChaos  28.01.2020, 20:48

Laufrad bitte mind. 30cm im Durchmesser, 7cm in der Breite bzw. besser sind mind. 35cm Durchmesser und 11cm Breite

WinterKind1337  29.01.2020, 07:22
@WolfishChaos

Nein, Zwerghamster kommen mit 28cm klar, deswegen schrieb ich "ab" davor... bin zu faul alles 2x zu tippen...

WolfishChaos  29.01.2020, 10:45
@WinterKind1337

Achso. Aber leider gibt es einige, die sich dann mit dem Mindestmaß für ihre Tiere zufrieden geben.

WinterKind1337  29.01.2020, 10:48
@WolfishChaos

Mindestmaß ist immerhin Mindestmaß und nicht darunter, also schon mal grad an der positiven Grenze, weg von der Tierquälerei.

Bei dem, was ich bei meiner Arbeit als Pflegestelle sehe, ist Mindestmaß fast göttlich...

WolfishChaos  29.01.2020, 10:50
@WinterKind1337

Ja, war aber so gemeint, dass sich manche dann mit dem Mindestmaß für Zwerghamster zufrieden geben, statt sich selbst nach dem für einen größeren Hamster zu erkundigen. Deshalb lieber vollständig schreiben. ;)

Wie lange hast du ihn denn schon?

Hamster sind überwiegend nachtaktiv. Du siehst ihn also in der Regel tagsüber kaum rumlaufen.

Und große Trinker sind sie eigentlich auch nicht. Sorge dafür, dass er jeden Tag frisches Wasser im Schälchen und in der Trinkflasche hat (manche bevorzugen die Schale, andere die Flasche, je nachdem wie sie aufgezogen wurden). Wenn er Auswahl hat, gehts also am besten.

Wie alt ist denn der Hamster?