Hamster tot, wieso nur?

Support

Liebe/r nospait,

wir haben die Bilder aus Deiner Frage entfernt, weil sie nicht zur Beantwortung der Fragestellung erforderlich waren.

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage-Support

10 Antworten

Ich würde mal ganz vorsichtig vermuten: Stressfolgetod (z. B. Herzinfarkt, Schlaganfall).

Auf Stress deutet auch hin, dass der Hamster offensichtlich mehr oder weniger nennenswert am Tag aktiv war und dass er in der letzten Zeit aktiver gewesen ist (verzweifelter Versuch des Stressabbaus)

Gut möglich ist auch einer innere Verletzung durch einen Sturz. Du schreibst, dass sie viel kletterte.

Hamster klettern in der Natur nicht viel und schon gar nicht um des Kletterns willen. Evtl wird man eine Maispflanze erklommen, um an den Maiskolben zu gelangen.

Dein Hamster ist mit recht hoher Wahrscheinlichkeit also an den Haltungsbedingungen gestorben.

Hamster haben in Gitterkäfigen nichts verloren, selbst, wenn sie das Mindestmaß von 100cm x 50cm aufweisen; Man kann nicht tief genug einstreuen (30cm Streutiefe sollten es für einen Goldhamster, zumindest in einem Teilbereich des Geheges, sein) und es besteht erhebliche Verletzungsgefahr durch das Gitter.

Wenn man Wert darauf legt, dass man ein zahmes Haustier bekommt, muss man auf einen Hamster verzichten. Etliche werden zwar durchaus sehr zutraulich, die meisten werden futterzahm, aber einige bleiben auch ihr Leben lang reine Beobachtungstiere.

Solltest Du wieder einen Hamster haben wollen, informiere Dich sorgfältig über deren Bedürfnisse und kaufe niemals mehr ein Tier in einem Zooladen, Baumarkt etc.:

Schau mal hier:

www.hamsterliebe.de/

Herzliches Beileid zum Deinem Hamster.

Ich weiss nicht, ob Du nochmals vor hast, ein weiteren Hamster zu nehmen? Wenn nicht, dann brauchst nicht mehr weiter zu lesen..^^

Wenn doch, dann empfehle ich Dir, Dich richtig zu informieren in einem seriösen Hamsterforum. Ich an Deiner Stelle , würde auch kein Tier im Zooladen kaufen. Die Gründen wurde ja schon genannt. Es gibt genug Hamsternotstellen oder Tierheimen. Gitterkäfige sind ein no go für Hamster. Der Grund hast ja selbst gesehen, raufklettern und runterfallen. Warum macht das der Hamster? Sicher nicht aus spass. Ein Hamster hat kein 3D Sinn. Er sieht alles gleich hoch. Du kannst eine Maus auf dem Tisch herumlaufen lassen, sie würd nicht runterspringen, ein Hamster jedoch schon. Eine artgerechte Hamsterhaltung ist halt auch nicht billig. Zudem muss auch Geld für TA auf der Seite sein. Und da sind wir auch schon beim Thema TA. Warum seit ihr nicht zum TA gegangen? Zudem ihr ja Wochen im vorher ja schon was aufgefallen ist. Wenn Deine Eltern der Meinung sind, ein billiges Tier braucht kein TA, dann nehmt gar kein Tier. Und wie das gemeint ist, " Mein Papa hat mein Hamster gezähmt". Hamster lässt man in Ruhe. Es sind beobachtungstiere. Du zähmst ja auch keine Spinne, Schlangen oder Frösche und Fische? Auch wenn gewisse Hamster kurz am Tag wach sind, wollen sie ihre ruhe, und nicht von Deinem Papa gezähmt werden, sprich rausgenommen zum Freilauf. Und dann wären wir auch schon beim Thema Auslauf. Wie Dein Auslauf aussieht , weiss ich nicht. Mit Auslauf ist aber sicher nicht gemeint, irgendwo auf dem Bettchen, oder sonst wo ungesichert. Ein Freilauf, der immer wieder aufs neue aufgestellt wird, ist sowieso nichts, für ein Hamster. Das stresst ihm nur, und muss jedes mal markieren. Ein Freilauf, muss bestehend sein, also eine Ecke, wo seine Sachen, so bleiben wie es ist. Auch der Boden darf nicht geputzt werden. Und der Freilauf muss abgesichert sein. Ich persönlich habe kein Freilauf, aber mein Gehege ist auch knapp 4m lang....

Hi,

Man stellt keine Fotos von toten Tieren online! Aber, so kann ich 3 Sachen bemängeln die du nicht geschrieben hast:

1.) Man sieht Gitter, was auf einen Gitterkäfig und somit Platzmangel schließen lässt.

2.) Du hast anscheinend nur wenige Zentimeter Streu drin; Hamster brauchen aber ab 20cm Einstreu.

3.) man sieht nur ein bisschen vom Rad, aber wenn man den Rest weiter denkt, dann lässt sich vermuten dass das Teil zu klein ist und dem Hamster somit physischen Schäden (Rücken/ Wirbelsäule) zugefügt hat

Man kann daher eigentlich auf schlechte Haltung schließen... und das bei einem Tier das sowieso aus einer sowieso unseriösen Quelle kommt. Da braucht man sich nicht wundern...

Das ganze hilft dir jetzt nur indirekt: informiere Dich über artgerechte Hamsterhaltung und dann wirst Du entsprechende Fehler zumindest  bei Dir finden. Für Vor-/Erkrankungen müsstest Du ihn obduzieren lassen; da kann man so nicht wirklich was zu sagen (bin aber auch kein Hamster-Experte).

Beim nächsten Haustier bitte besser informieren falls Du diesen tatsächlich schlecht gehalten haben solltest (Gitterkäfig, zu wenig Einstreu, zu kleines Rad etc)

Achso... fast vergessen: Beulen an den Gliedern könnten evtl. Schwellungen sein da das Tierchen im Gitter fest gegangen haben könnte - ein Grund einen Hamster (und auch eigentlich sonst irgendein Tier) nicht in einem Gitterkäfig zu halten.

Gruß

Ich habe mir im Juni einen Hamster im Fressnapf geholt.

Dafür gehörst Du schon geteert und gefedert!

Entschuldige die harte Ausdrucksweise, aber ich muss Dir mal den Kopf waschen:

Man kann bestenfalls in diesen Mega-Stores das Futter kaufen, aber ganz sicher nicht die Tiere.

Die Tiere dort werden verkauft, aber nicht artgerecht gezüchtet oder gepflegt. Und deshalb ist das Tier jetzt tot.

Außerdem geht man bei so kleinen Tieren immer gleich zum Tierarzt. Du siehst ja, wie schnell das geht.

Tiere sind keine Handelsware!

Fressnapf & Co. haben aber durch ihre Marktübermacht dafür gesorgt, dass Tiere dazu missbraucht werden und die alteingessenen, gut qualifizierten und engagierten Zoo-Fach-Geschäfte sind inzwischen fast vollständig verdrängt worden.

Billig führt nur in eine Richtung – unter die Erde.

Für die medizinischen Details fragst Du besser mal einen Tierarzt.

nospait
Fragesteller

Mister neun mal Klug...meine anderen Hamster habe ich auch um den Zeitraum geholt immer und haben seeehr lange gelebt

HamsterKnowHow  26.11.2017, 10:44
@nospait

Klar, ich habe meinen Roborowski Zwerghamster auch damals dort gehohlt und er hat fast 2 1/5 Jahre gelebt, was schon seeehr lange für diese Art ist. Das ändert nichts daran das ich schließlich auch gemerkt habe aus welch grausamer Massenzucht sie stammen und wie viel nicht artgerechtes Zeug man dort von ahnungslosen Mitarbeitern die nur drauf aus sind Geld zu bekommen angedreht bekommt. Mein nächster Hamster kommt in den nächsten Tagen aus der Hamsterhilfe NRW.

MarkusGenervt  26.11.2017, 16:26
@nospait

Kindchen, benutz doch mal endlich Deinen Kopf zum Denken!

Was glaubst Du, wie lange die Tiere verkaufen könnten, wenn ALLE nach 3 Wochen sterben würden???

Wenn die Zucht- und Haltungs-Bedingungen nicht stimmen, dann heißt das nicht automatisch, dass ALLE gleich krank sind. Einige sind stärker und Andere schwächer. Die Schwächeren sterben früher und die Anderen müssen alle Nase lang zum Tierarzt und haben auch sonst keine angemessene Lebenserwartung, wie sei es in einer geschützten Umgebung haben müssten.

Du willst nur um jeden Preis ein Kuscheltier.

DAS ist der Preis!

Lösch die Bilder.
Man sieht Gitter auf einem Bild, also war es ein schrecklich kleiner und gefährlicher Käfig.
Das Streu ist scheinbar viel zu niedrig.
Hamster und generell Tiere kauft man nicht in Läden wie Fressnapf.

Vermutlich ist dein Hamster an der schlechten Handel gestorben.

Sorry für die „schroffe“ Antwort, aber vielleicht solltest du dich erstmal über ein Tier informieren bevor du es dir anschaffst.

nospait
Fragesteller

Noch so ein Kluger...ich weiß, dass die Gitterhaltung nicht das Beste ist, ABER meine zwei vorherigen Hamster haben auch in diesem Käfig „gelebt“ und haben seeehr lange gelebt...und außerdem waren sie auch aus dem Zoohandel...mhm komisch ne

monara1988  26.11.2017, 10:20
@nospait

nur weil man etwas schonmal gemacht hat, heißt das nicht, das es auch richtig war. Und schade das Du dauerhaft nicht auf die Idee gekommen bist Dich zu informieren.

Beim 4ten machst Du es dann aber auch mal, oder? Willst ja bestimmt glückliche Hamster haben? Oder sind die nur Spielzeug?

oliviassss  26.11.2017, 11:51

Es ist so traurig, dass es immer noch Menschen wie du gibt die sich ahnungslos Tiere anschaffen und denken nur weil es „lange lebt“ auch glücklich und artgerecht gelebt hat. Wäre ich deine Mutter würde ich dir die Tierhaltung verbieten, kurz und knapp gesagt, du quälst die Hamster.

nospait
Fragesteller

Ein Applaus an euch tolle Tierschützer 👏🏽 #mindyourownbusiness

oliviassss  26.11.2017, 17:42

Ein Applaus an dich tollen Tierquäler.

oliviassss  26.11.2017, 17:43

Wer öffentlich seinen Hamster präsentiert und die schlechte Haltung befreit & halbwegs intelligent ist müsste vorher wissen, dass sie fremde dazu äußern.