hamster knirscht mit zähne

4 Antworten

Wenn er im Schlaf mit den Zähnen knirscht, ist das vollkommen normal.
Was hier sonst so geschrieben wurde, trifft in dem Fall eher nicht zu.

Brot solltest du tatsächlich weglassen, lieber Äste (guck bei diebrain.de in der Futterliste, welche sich eignen) oder getrocknete Löwenzahnwurzeln zum Nagen anbieten. Die Knabberstangen von JR Farm sind auch ok.
Aber mit dem Zähneknirschen im Schlaf sollte das kaum zu tun haben.
Genauso auch Angst. Ja, Hamster knirschen oder klappern mit den Zähnen, wenn sie Angst haben, und beißen kurz darauf dann auch mal zu, wenn man sie dann nicht in Ruhe lässt. Aber das hat mit Zähneknischen im Schlaf eben auch nichts zu tun.

Nach dem Zähneknirchen wäre höchstwahrscheinlich ein Biss gekommen . Bedenke bitte ... alles was sich von oben aus hamstersicht bewegt ... bedeudet Greifvogelgefahr . Das Hamsterchen hatte Angst . Wenn Du das Häuschen kontrollieren musst, mache es bitte wenn der Hamster wach ist , und nicht drin ist . Ein Leckerbissen zum Ablenken ... dann nimmt er es auch nicht so übel, das Du am Nest warst .

Hope87
Fragesteller

ich bin gar nicht drin, er shläft und macht leise geräusche die wie zähne knirschen klingen wie beim menchen wenn er schläft

Hast du Knabberstangen von JrFarm + Löwenzahnwurzeln?

Wie groß ist das Gehege genau und vorallem: Wie viel Einstreu? Welches Nistmaterial? Was für Futter?

Hoffentlich hast du KEINEN Salzstein..

Hope87
Fragesteller

was sollen all diese punkte damit zu tun haben? vor allem der salzstein?

Hase1012  10.01.2013, 01:07
@Hope87

Vieles. Wenn Hamsterzähne zu lang sind, gibt das oft Quietschgeräusche.

Und Salzsteine sind tödlich für Hamster.

Quietschen können sie allerdings auch, wenn sie Angst haben oder sie geweckt werden ^^

Hope87
Fragesteller
@Hase1012

er quitscht nicht und er knirscht nur manchmal

Hase1012  10.01.2013, 01:11
@Hope87

Das können zu lange Zähne sein.

Werden die Zähne zu lang, können sie sich auf die Zunge beißen...und das heißt oftmals Einschläferung.

Lass das mal von einem Hamsterkundigen Tierarzt untersuchen.

Hast du die obrigen Dinge nun drin? Das ist nämlich wichtig für den Zahnabrieb..

hat dein hamster genug heu zum fressen? sonst tierarzt fragen.....

Hope87
Fragesteller

klar hat er genug zu fressen aber was soll das damit zu tun haben dass er beim schlafen diese geräusche macht?

phoeby  10.01.2013, 01:06
@Hope87

zähne nutzen sich ab, wenn sie heu fressen. deswegen frage ich. es hätte ja sein können, dass die zähne zu lang sind.

Hase1012  10.01.2013, 01:07
@phoeby

...das ist bei Meeris so.

Hamster fressen in der Regel wenig Heu.

Deshalb sind geeignete Knabberstangen und Löwenzahnwurzel wichtig ^^

Hope87
Fragesteller
@Hase1012

wo soll ich jetzt löwenzahnwurzeln her bekommen? knabberstange hab ich nicht aber hartes brot und kleinere gemüseknabberstangen. er knirscht ja nicht immer nur manchmal

Hase1012  10.01.2013, 01:13
@Hope87

Jetzt nicht.

Geh morgen in einen Fachmarkt und kauf getrocknete Löwenzahnwurzeln.

Brot bitte weglassen!!!! Das ist extrem ungesund wegen des Zuckers und der Hefe.

Die Gemüseknabberstangen müssen OHNE Zucker/Melasse/Honig sein.

Deshalb sollte man auch hochwertiges Futter von rodipet.de kaufen, da ist sowas nicht enthalten.

Die Knabberstangen von JrFarm solltest du ebenfalls besorgen. Sollte es im Zooladen geben.

Hope87
Fragesteller
@Hase1012

die knabberstangen sind von JR Farm. nach löwenzahnwurzel werd ich bestimmt ausschau halten. ans brot geht er eh nicht viel.

Hope87
Fragesteller
@Hase1012

und wenns nicht an den zähnen liegt, kann es da noch was anderes sein oder brauch ich mir sonst keine gedanken drüber machen? also dass es quasi nur eine macke ist