Hamster ist IMMER gestresst , was tun?

6 Antworten

Ist es ein Goldhamster?

Man sagt Goldhamsterweibchen nach, dass viele von ihnen "randalig" seien und Gehege deutlich über dem Mindestmaß benötigen.

Anstatt in einem Holzgehege sind Hamster in einem Aquarienverbund deutlich besser aufgehoben.

Die meisten Holzgehege bestehen aus Nadelholz. Neben dem grundsätzlichen Problem des Durchnagens besteht die Gefahr, dass der Hamster Atemwegsprobleme aufgrund der im Nadelholz enthaltenen ätherischen Öle bekommt.

Ein Auqariengehege über dem Mindestmaß kann man ganz leicht aus zwei gebrauchten Aquarien in der Standardgröße 100cm x 40cm herstellen indem man aus jedem eine kurze Seite raustrennt und die Becken zu einem langen Gehege zusammenfügt, so wie hier zum Beispiel:

hhamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium

Bei einem solch extrem aktiven Hamster wie Deinem sollte man sogar ein Gehege aus zwei 120cm langen Aquarien in Betracht ziehen.

Stressverhalten nur drei Tage nach dem Gehegewechsel ist aber normal. Es kann bis zu zwei Wochen dauern, bis ein Hamster sich im neuen Gehege zurechtgefunden hat.

Ich empfehle Dir, zunächst alles zu tun, um das Gehege ausbruchsicher zu machen und unterdessen bzw. danach die Möglichkeit eines Aquariengeheges zu prüfen.

Gebrauchte Aquarien bekommt man, z. B. bei ebay oder ebay-Kleinanzeigen, oft sehr günstig, wenn man Glück hat, sogar geschenkt, sodass zu Deinen hohen Ausgaben für Dein Tier nicht mehr allzu viele Kosten hinzukommen müssen.

mayalovehim
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Ja , sie ist eine Goldhamster Dame . Ich habe mir das mit dem Aquarium auch schon überlegt , jedoch reagiert sie auf Glasscheiben nicht wirklich gut . Sie lief oft dagegen , und bevor sie sich dabei verletzt , mute ich ihr das lieber nicht zu . Bei ihrem jetzigen Gehege hat sie nur eine , mit der sie zurecht kommt . Luftprobleme hatte sie bisher nicht , es ist eigentlich gut belüftet ... Ich lass ihr auch Zeit um sich einzugewöhnen , wobei sie sich hier deutlich besser verhält als im kleinen Gitter Käfig . Trotzdem rennt sie hin und her , was zwar panisch aussieht , es aber nicht ist. Sie ist eine sehr energievolle junge Dame , aber sie lässt das alles an ihrem Laufrad raus :D ich mache mir nur sorgen das ihr Vllt langweilig ist , oder sie voller Stress steht ... Aber Auslauf geht bei ihr wirklich nicht , dass ist der reinste Horror . & nein sie ist aus keiner Zoohandlung oder sonstigem :)

Margotier  29.05.2015, 23:17
@mayalovehim

Die ätherischen Öle sind kein Problem der Belüftung, die sind auch bei guter Belüftung vorhanden.

Zudem besteht das Problem, dass Nadelholz gelegentlich harzt. Wenn der Hamster daran nagt, kann das Harz die Backentaschen verkleben.

Was für ein Laufrad hat sie denn? Wenn es mindestens 25cm Durchmesser hat, lass sie ruhig ihre Energie darin abbauen. Hamster legen in der Natur nachts bis zu 10 Kilometer zurück. Ausgiebige Laufradnutzung ist also durchaus verhaltensgerecht solange der Hamster zwischendurch mal kurz was anders macht.

Falls das Laufrad kleiner ist, beschaffe bitte schnellstmöglich ein neues da ansonsten schmerzhafte Wirbelsäulenschäden drohen.

Margotier  29.05.2015, 23:19
@Margotier

Oh, ich hatte in Deiner Frage die Laufradgröße überlesen.

In so einem großen Laufrad kann Deine Hamsterdame sich problemlos abreagieren :-)

Streue Futter überall im Gehege aus damit sie zwischendurch die Möglichkeit hat, sich zur Abwechslung mit der Futtersuche zu beschäftigen.

mayalovehim
Fragesteller
@Margotier

Kein Problem :) Ich werde das mit dem Futter mal versuchen :) aber gerade ist sie total komisch .. Seit 30 min läuft sie wie immer durch ihren Käfig , frisst bisschen was und geht in ihr Laufrad , also ganz normal wie immer . Aber sie bleibt immer wieder stehen , setzt sich hin und döst sozusagen vor sich hin . Ist das irgendwie ein Zeichen für etwas ? Sie macht das n paar min und läuft dann wieder ganz normal weiter , dass sieht so aus als würde sie gleich einschlafen .. Oder ist sie einfach noch müde ? Jedenfalls hat sie sich grade extrem gestreckt , also ist sie wahrscheinlich nur müde oder ?:D Ich mach mir immer so schnell Sorgen um sie ...

Heey :) wie heißt dein Hamster?

Also Hamster sind ja Nager... vielleicht hat es gar nichts mit Stress zu tun wenn sie so viel nagt. Zur Beschäftigung würde ich dir empfehlen dass du das Futter versteckst und nicht in einer vollen Schüssel präsentierst. Falls du das nicht schon eh tust :) Viel Glück

mayalovehim
Fragesteller

Danke für den Tipp :) ich habe nur Angst das sie nicht alles findet & das zu schimmeln anfängt , da ich ihren Käfig nie ganz säubere ( d.h. nicht das ganze Einstreu entferne ) sondern nur ihren Dreck weg mache , wegen dem Geruch :)

ilove2read  29.05.2015, 23:47

Das Frischfutter würde ich im Napf geben und das Trockenfutter verstreuen. Dieses schimmelt in der Regel auch nicht. Ich mache das seit 1 1/2 Jahren so und es ist noch nie was geschimmelt o.ä.

Lies mal hier nach und vergleiche:

http://www.diebrain.de/hi-gehege.html

Diese Seite gehört mit zu den besten, die ich kenne. Lies bitte auch nach über die Einrichtungsmöglichkeiten usw.

mayalovehim
Fragesteller

Werde ich machen , dankeschön !:)

Vielleicht ist er einsam? Es sind ja eher Gruppentiere. Wenn sie einsam sind werden sie eine art 'depressiv' wurde mir gesagt was ich nicht zu sehr glauben kann. Hole ihr doch einen knabber ball oder so? Und hole sie öfter raus

mayalovehim
Fragesteller

Sie wird leider panisch wenn ich sie in einen Auslauf setze ... Sie rastet dort total aus , dass will ich ihr dann auch nicht antuen ... Ich bin Abends wenn sie wach ist eigentlich immer bei ihr , da sie in meinem Zimmer steht . Sie schaut auch sehr nach mir , aber wenn ich dann meine Hand ohne Leckerlie zu ihr Strecke , rennt sie weg . Wenn ich etwas zu essen drauf habe , nimmt sie es ruhig und isst es auch sofort ... Mehr als das kann ich kaum mit ihr im ihrem Käfig machen , da sie wie gesagt in Ausläufen ausrastet ...

& zum Knabbern hat sie auch eigentlich viel :(

Margotier  29.05.2015, 23:01

Hamster sind Einzelgänger, die bekämpfen sich bis durchaus zum Tod des unterlegenen Tieres.

Öfter rausholen ist bei solch stark revierbezogenen Tieren wie Hamstern auch ein eher schlechter Rat. Für viele Hamster bedeutet Auslauf Stress bis hin zu Todesangst. Besonders dann, wenn sie nicht jederzeit selbständig in ihr Revier zurück wechseln können.

mayalovehim
Fragesteller
@Margotier

Ist das also nicht schlimm für meine Kleine , wenn sie keinen Auslauf ausser ihr Gehege hat ?:) ich hab da immer so bedenken das ihr Revier nicht ausreicht und sie Auslauf benötigt , aber wenn das mit der Panik eh nicht geht , Tu ich ihr das auch auf keinen Fall an . & ihr Gehege reicht eigentlich aus und sie ist dort total zufrieden .

Sie hat alles was ein Hamster brauch? Naja ich denke nicht dass sie Freiheit hat. Hast du sie eventuell von einer zoohandlung? Wenn ja dann brauch man sich nicht wundern warum sie so gestört ist.

mayalovehim
Fragesteller

Nein sie ist von keiner Zoohandlung & auch nicht gestört ... & sie hat wirklich viel Platz da der Käfig sich auch noch 1.5 m nach hinten ausbreitet . Auslauf kann man ihr aber nicht anbieten , ich weiss nicht ob sie schlechte Erfahrungen hat oder ihr das einfach nicht geheuer ist , aber sie reagiert panisch darauf .