Hamster hat Schock?

4 Antworten

Checke erst mal, ob dein Hamster verletzt ist. Dafür kannst du ihn in ein Glas locken und von allen Seiten betrachten. Hamster möchten in der Regel keinen Menschenkontakt bzw. gestreichelt werden, das stresst sie enorm! Wenn dein Hamster gestresst und ängstlich ist solltest du ihn in Ruhe lassen, es sei denn, er ist verletzt – dann musst du umgehend zum Tierarzt. Hamster sind nicht wie Hunde, bei denen Streicheln und ruhiges Zusprechen hilft. Wenn er gesund scheint, tue ihn zurück ins Gehege und lass ihn auch für die Zukunft in Ruhe :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Julia817
Fragesteller

Ich weiß aber bei meinem hamster hilft sowas sogar wenn ich sie leise rufe bleibt sie stehen und läuft in meine Richtung weil sie weiß das es z.b was zum futtern gibt

hamsterliebe03  03.07.2022, 23:15
@Julia817

Nur weil sie zu dir läuft, wenn es was zum Futtern gibt, ist das doch kein Zeichen, dass ihr das hilft? Wie gesagt, Hamster mögen keine Streicheleinheiten. Wenn du das nicht verstehst, ist ein Hamster das falsche Haustiere für dich und du solltest dir eher einen Hund oder eine Katze holen.

Julia817
Fragesteller
@hamsterliebe03

Also erstmal hatte in meiner familie schon jmd ein hamster also hab ich ja erfahrungen gemacht eine kayze besitze ich ja und ich bin ein tier freund mir vorzuwerfen ich solle kein hamster haben nur weio ich ihn mal kirz gestreichelt habe? Ist ein no go ich könnte dir genau das seobe vorwerfeb wie z.b du schreibst schlechte noten und du musst in die mittelschule in eine realschule darfst du nd gehen das ist genau das selbe

Hallo!

Das ist eine schwierige Situation... Man weiß ja nd, was die Tiere denken.

Ich würde dir raten, das eine Weile zu beobachten. Vllt ist es nur der erste Schock...?

Wenn es nicht besser wird solltest du einen TA aufsuchen. Es könnte ja auch sein, das er sich verletzt hat und deshalb nicht weglauft.

Viel Glück

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Julia817
Fragesteller

Er ist sehr schnell weggelaufen...er sitzt grade in mei em bett unter meiner Decke was eine art Höhle ist..

Julia817
Fragesteller
@WolfRabeFuchs

Achso...also am anfang ist er in meiner hand in der runde gelaufen nachdem ich ihm essen gegeben habe saß er bloß nur da

Julia817
Fragesteller

Okay gut danke

Wieder ins Gehege setzen und beobachten. Wenn er jetzt noch draussen ist, hat er noch mehr Stress als sowieso schon. Also lieber im Gehege lassen und schauen, was ist. Natürlich kurz schauen, ob er oberflächlich verletzt ist. Aber wenn du ihn gestreichelt hast und er nicht gebissen hat, hat er eher keine starken Schmerzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Julia817
Fragesteller

Nein gebissen hat er nicht nur als ich ihm ein mehlwumr gegeben habe aber er hat bestimmt den mit meiner Finger Kuppe verwechselt sonst war er ganz ruhig und hat sich streichel lassen

Tierglueck  04.07.2022, 08:39
@Julia817

Schockstarre, deshalb hat er sich auch nicht bewegt. Nächstes Mal bitte in Ruhe lassen und nicht anfassen. Im Gegensatz zu zum Beispiel Hunden helfen Berührungen einem Hamster nicht, eher im Gegenteil.

Beruhige ihn einfach etwas und gib ihm dann etwas Ruhe. Wird schon alles gut sein. Beobachte ihn dann einfach weiter die nächsten Tage, ob er sich normal verhält.

Julia817
Fragesteller

Okay danke