Hamster dreht sich im Kreis! Hilfe!

5 Antworten

Herrje, da bist Du, bzw. letztendlich die Hamster, eines von unzähligen Opfern typischer Beratung in Zooläden geworden, wahrscheinlich hast Du auch noch eine Menge Geld bezahlt  :-(

Bitte trenne die Hamster sofort.

Zwar gelingt es gelegentlich erfahrenen Haltern, Campbells aus sozialverträglicher Zucht zu zweit zu halten, allerdings steht auch da in der Regel ein Ausweichgehege zur Verfügung da die Zweierhaltung oft nach vielen Monaten noch fehlschlägt.

Laien ist die Zweierhaltung nicht möglich da sie nicht in der Lage sind, subtile Anzeichen von Stress in der Gruppe zu erkennen.

Mit sechs Wochen kommen Hamster meist noch miteinander zurecht, aber bei Deinen Hamstern zeigt sich schon Stress.

Auch das Kuscheln ist meist kein Zeichen der Zuneigung, sondern der verzweifelte Versuch des unterlegenen Tieres, den Gruppengeruch nicht zu verlieren.

Zu dem Stress der Gruppenhaltung kommt bei Dir höchstwahrscheinlich noch Stress durch ein ungeeignetes Gehege hinzu. Du schreibst "Käfig", das klingt nach einem handelsüblichen Gitterkäfig.

Bitte setze die Hamster einzeln in verhaltensgerechte Gehege.

Wie solche Gehege aussehen, schau Dir bitte hier an:

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Detolf

Weiterer Stress ist Dein verfrühter Versuch, die Hamster zu zähmen (auf die Hand zu nehmen).

Lasse ihnen unbedingt allermindestens eine Woche (besser länger) Eingewöhnungszeit in der Du nichts tust außer zu füttern, das Wasser zu wechseln und die Pinkelecke zu reinigen. Warte mit dem erste Reinigen der Pinkelecke, bis die Hamster sich auf eine festgelegt haben.

Danach gehst Du zur Zähmung Deiner Hamster so vor, wie es in diesem Text vom User "Rechercheur", der hier leider zur Zeit nicht aktiv ist, beschrieben steht:

"Die ersten ein bis zwei Wochen lass ihn ganz in Ruhe. Abends Futter ins Gehege, Wasser wechseln und ihn zu seiner natürlichen Wachzeit beobachten. Ruhig mit ihm sprechen kannst du auch. Aber nicht hochheben, nicht streicheln, nicht anpacken. Er braucht Eingewöhnungszeit. Neues Revier, neue Gerüche, neue Geräusche ...

Nach der Eingewöhnungszeit legst du deine Hand jeden Abend mit einem Leckerchen darauf ins Gehege. Immer an dieselbe Stelle, nicht direkt vor seine Nase und nur ein paar Minuten. Lass sie einfach liegen. Er wird sich daran gewöhnen, dass jeden Abend ein Reviereindringling kommt und nichts weiter macht als ein Leckerchen darzubieten. Ritualisier das! Nicht mal, dann wieder nicht, sondern wirklich regelmäßig machen, und zwar egal, wie er darauf reagiert.

Verfolg den Hamster nicht mit der Hand, auch nicht wenn er zur Hand kommt und dann wegrennt. Lass ihn entscheiden, wann und wie viel Kontakt er haben möchte. Es kann dauern, Tage, Wochen, vielleicht sogar Monate. Mein Dsungare brauchte ein halbes Jahr, bis er von selbst auf meiner Hand sitzen blieb, dort das Leckerchen fraß und dann nicht wegrannte. Erst dann ist er handzahm.

Hamster sind Beobachtungstiere. Eine Garantie für Zahmheit gibt es nicht. Körperkontakt ist nicht so ihr Ding. Das Revier wird vehement verteidigt. Wenn man sie greift, um sie hochzuheben, fühlt es sich für sie an, wie der Griff eines Raubtiers.

Wenn er naggelt, zieh dich zurück. Wenn er richtig zubeißt, schrei nicht, beweg dich nicht hektisch, zieh die Hand nicht schnell zurück, sondern versuch möglichst ruhig zu bleiben, befrei dich aus dem Biss, setz ihn ins Gehege zurück und lass ihn für den Abend komplett in Ruhe.

Und wichtig: Beschäftige dich nur zu seiner natürlichen Wachzeit mit ihm, also am späten Abend/nachts. Auch wenn er mal am Tag wach sein sollte, lass ihn da einfach in Ruhe. Zumeist sammeln Hamster dann nur kurz etwas Futter und legen sich dann wieder pennen."

eljanio
Fragesteller

Hey, danke für deine ausführliche antwort. also wie gesagt habe ich sie am Freitag gekauft, Sonntag hab ich beschlossen zum Tieratz zu gehen und hab Montag direkt ein Termin bekommen :)

Also meine kleine hat 'Encephalitozoon cuniculi' , bei ihr ist es nicht so schlimm, manchmal verthält sie sich ja auch vollkommen normal, nur manchmal hat sich mal so eine Phase'.

Also das ist ein Parasit der nicht ansteckend ist. es bleibt für immer, aber verschlechtert sich auch nicht es gibt eine Therapie mit sehr starken Antibiotika , der den darm bis zum Tod schaden kann, weshalb sie mir auf jedenfall davon abrät.

Sie meinte das ich die drei auf keinen fall trennen soll (!) ich habe Campbell Zwerghamster, also ich lasse sie aufjedenfall erst mal zusammen, wenn ich merke das sie sich irgendwann nicht mehr verstgehen und sich weh tuen usw. trenne ich sie klar.

zu meinem Gehege, ich habe ein Terrarium (habe halt 'käfig geschrieben') es : es ist 120cm lang und 70 oder 80cm breit und es gibt noch eine etwas kleinere zweite Etage und jede menge spielzeug.

-Ich hatte vorher einen dsungarischer zwerghamster , habe ich einer Freundin 'weg genommen' weil sie sich nicht um ihn gekümmert hat. hab ihn aufgepeppelt und extrem zahm bekommen. :) er ist vor ca 3 wochen nach 2¾ jahren leider gestorben :'(

weshalb ich mir auch neue zulegen wollte.(eigentlich nur 2) aber als der dritte so allein im käfig die anderen gesucht hat, konnt ich ihn nur mitnehmen, ich bring sowas einfach nicht übers Herz, ich liebe Tiere einfach zu sehr und versuch auch immer das beste.. Ich bereue es kein stück die kleine verrückte mitgenommen zu haben, ich were sie best möglichst behandeln !:) Liebe Grüße :)

Margotier  02.06.2015, 18:27
@eljanio

Bitte trenne die Tiere, Tierärzte sind Tiermediziner, keine Verhaltensbiologen!

Wenn Du Tiere so sehr liebst, verzichtest Du demnächst auf Tiere aus Zooläden, am besten kaufst Du gar nichts in Läden, die auch Tiere verkaufen. Mit dem Kauf von Tieren in Zooläden, Gartencentern etc. fördert man endloses furchtbares Tierleid.

Informiere Dich darüber bitte hier:

gegen-zooladekaeufe.cms4people.de

Hamster dürfen niemals mit anderen zusammen leben! Sie sind Einzelgänger!

eljanio
Fragesteller

Die drei waren ja schon zusammen und haben miteinander gekuschelt Und die Frau in der Tierhandlung hat gemeint das man die Rasse zusammen halten kann

Marshall7  31.05.2015, 11:15
@eljanio

Ja das heisst es bei Zwerghamstern ,die können zu mehr gehalten werden ,aber alleine ist auf jeden Fall besser.

goldangel23  01.06.2015, 23:13
@eljanio

im zooladen erzählen sie dir meisten irgeinen mist. das sind nun mal nur verkäufer ohne jegliche ahnung

eljanio
Fragesteller
@goldangel23

die Tierärztin hat halt auch gemeint das ich sie auf keinen fall trennen soll, das er sich im kreis dreht liegt ja nicht daran

Du solltest die Hamster trennen ,Hamster sind Einzelgänger ,die wollen alleine sein.Es heisst zwar bei Zwerghamstern sei es möglich ,aber es ist besser du trennst sie.

eljanio
Fragesteller

ich war am montag beim Tierarzt und ich soll sie nicht trennen hieß es.

TRENNE DIESE HAMSTER SOFORT!

eljanio
Fragesteller

die Tierärztin hat gemeint das ich sie auf keinen fall trennen soll, das er sich im kreis dreht liegt ja nicht daran. sie hat 'Encephalitozoon cuniculi'

Murmel99  19.06.2015, 15:15

trenne sie!

Murmel99  19.06.2015, 15:16

es gibt sehr viele nicht hamsterkundige TAs deine fällt wohl darunter...

Bitte trenne die drei SOFORT und beschaffe jedem eine verhaltensgerechtes Gehege! Wie es sich anhlrt leben sie zu dritt in einem tierwidrigen Gitterkäfig und das Ganze grenz dann an Tierquälerei. Kuscheln bedeutet nicht, dass sie sich mögen. Sie müssen das tun um den Rudelgeruch zu behalten, ansonsten würden sie einander sofort umbringen. Wenn die drei aus einer Zoohandlung sind, kann es gut sein? dass eine ernsthafte Erkrankung dahinter steckt. Im Kreis rennen kann viele Ursachen haben. Gehe deswegen bitte zu einem hamsterkzndigen Tierarzt!

eljanio
Fragesteller

ich war beim Tierartzt und die kleine hat 'Encephalitozoon cuniculi' , bei ihr ist es nicht so schlimm, manchmal verthält sie sich ja auch vollkommen normal, nur manchmal hat sich mal so eine Phase'.

Also das ist ein Parasit der nicht ansteckend ist. es bleibt für immer, aber verschlechtert sich auch nicht es gibt eine Therapie mit sehr starken Antibiotika , der den darm bis zum Tod schaden kann, weshalb sie mir auf jedenfall davon abrät. Sie meinte das ich die drei auf keinen fall trennen soll (!) ich habe Campbell Zwerghamster, also ich lasse sie aufjedenfall erst mal zusammen, wenn ich merke das sie sich irgendwann nicht mehr verstgehen und sich weh tuen usw. trenne ich sie klar.

zu meinem Gehege, ich habe ein Terrarium (habe halt 'käfig geschrieben') es : es ist 120cm lang und 70 oder 80cm breit und es gibt noch eine etwas kleinere zweite Etage und jede menge spielzeug.