Hamburg Spinnenplage?

4 Antworten

Eine Spinne ist ein Nützling, und keine Plage!

Und was man dagegen tun kann, ist in dem verlinkten Artikel recht genau beschrieben:

Wer sein Zuhause weitestgehend spinnenfrei halten möchte, muss auf
regelmäßiges Säubern der Balkone und Terrassen achten. Außerdem sollten künstliche Lichtquellen nachts ausgeschaltet sein, die Locken nämlich Insekten an, und da Spinnen ihrem Futter folgen, auch diese. Alle
weiteren Hausmittelchen und Gerätschaften, die ein Fernbleiben von
Spinnen versprechen, sind leider nutzlos. Wer seine Terrasse also nicht
aus Liebe zu der Pflanze, sondern wegen ihrer angeblichen Wirkung auf
Spinnentiere mit Lavendel bestückt, darf dies laut Prof. Schneider
getrost sein lassen, und auch die sogenannten Spinnenvertreiber für die
Steckdose helfen beim Kauf lediglich dem Hersteller.

Wer einer Radnetzspinne, und um eine solche handelt es sich, ständig die Netze zerstört, wird sie dadurch vertreiben.

Diese Spinnen sind harmlos und ungefährlich für den Menschen.

Hallo!

 ob die Wohnung deswegen frei war

Ganz sicher nicht und Spinnen sind nützlich - keine Plage.Alles Gute.

Hier steht einiges über die Brückenspinne, die sich in der Hafencity ganz wohl fühlt:

http://www.hafencitynews.de/magazin/leben/einem-phanomen-auf-der-spur

agathor
Fragesteller

Diesen und ähnliche Artikel fand ich bereits auf Google, alle aber älter als 2013. Ich wüsste gerne aktuelle Infos, wie es 2015 und bezogen auf den genannten Stadtteil natürlich.

DrStrosmajer  18.01.2016, 17:46
@agathor

Die Situation ist unverändert.

Da die Hafencity nun mal am Fleet liegt, gibts dort sommers reichlich fliegende Insekten und somit einen gutgedeckten Tisch für die Spinnen.

Mangels Nistplätzen für Vögel (in der ganzen Umgebung dort wächst weder Baum noch Strauch) haben die Spinnen keine weitere Wettbewerber beim Futter und auch keine Freßfeinde.

in dem fall wprde ich mal dort einen schädlingsbekämpfer in hamburg anrufen und dort dumm nachfragen.

TorDerSchatten  18.01.2016, 20:24

Was für ein Unfug. Es handelt sich weder um Schädlinge noch um einen Befall, der bekämpft werden muß!